Motor geht beim Kuppeln aus

  • Hallo zusammen,

    habe eine Duke 390 (Bj 2019). Seit einigen Wochen - sozusagen in der 2. Saison - geht beim Auskuppeln (ranfahren an die Ampel oder beim runterschalten) der Motor aus. Motor lässt sich zwar wieder starten, ist aber eine ziemlich blöde und mitunter nicht immer eine ungefährliche Situation. Der Zustand ist unabhängig von der Motortemperatur. Der Händler hat bei der 7.500 km-Inspektion nichts gefunden. Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Haben so gut wie alle 390er Dukes. Ist bei KTM bekannt, nur scheinbar interessiert‘s dort keine Menschenseele... auch die Händler/Werkstätten tun einen immer mit „bei unserer Probefahrt war nix..“ ab. Eine (vernünftige) Lösung gibt‘s leider nicht.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Liegt leider an der sehr mageren Euro 4 Abstimmung - Mit teurem Super plus oder ultimativem VRennsport Sprit läuft der Motor unten rum etwas runder - und mit der Ngk Zündkerze in iridium Ausführungen glaube ich auch etwas Verbesserung in den unteren Drehzahlen erfahren zu haben - die ZK Montage erfordert aber Zugriff unter den Tankbereich. Beides ausprobiert kostet unter 20 Euro und bietet wahrscheinlich nur eine leichte Linderung des Verhaltens.


    Man könnte auch noch einmal einen Initialisierungslauf machen... sollte eigentlich bei der Inspektion gemacht worden sein...


    danach geht nur noch mit gemischmanipulation weiter

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Danke 2V, werde nochmal auf meinen Händler zugehen. Habe ergänzend auch KTM Deutschland angeschrieben, denn das ist ja keine Zustand, was die Verkehrssicherheit angeht. Mal schauen welche Reaktion kommt.

  • Danke 2V, werde nochmal auf meinen Händler zugehen. Habe ergänzend auch KTM Deutschland angeschrieben, denn das ist ja keine Zustand, was die Verkehrssicherheit angeht. Mal schauen welche Reaktion kommt.

    Moin allerseits, ich habe dasselbe Problem. Bei mir tritt es meist beim Schalten in den 2. Gang auf, aber auch beim Herunterschalten z.B. beim Einkuppeln beim Schalten vom 5. in den 4. Gang. Mir ist es nun schon mehrere Male auf einer Kreuzung beim Linksabbiegen passiert. Die Maschine war deswegen schon mehrmals bei der Werkstatt, es wurde die Masseverbindung beim Anlasser neuversiegelt und "die Adaptionswerte angelernt". Es hat aber alles nichts geholfen und ich bin es leid immer nur zu hören, "Ja, also wir haben eine extra lange Probefahrt gemacht, aber konnten nichts feststellen".


    Hat jemand zufällig jemand von Euch das Problem weiterverfolgt oder kann seine Erfahrungen zur Lösungsfindung teilen oder habt ihr euch einfach damit abgefunden?

    Ich wäre sehr dankbar für Rückmeldungen, da es ja nicht sein kann, dass das ein bekanntes Problem ist und KTM es egal ist, ob einem plötzlich mitten auf der Straße die Maschine ausgeht.


    ThKi hast du inzwischen eine Rückmeldung von KTM?


    Beste Grüße