Füllstands/Tankgeber Problem

  • Tank war undicht (950 SM Bjhr. 2007 - Stelle am Tankgeber) wurde zwar vom Freundlichen „dicht“ gemacht, dann funktionierte die Tankanzeige aber nicht mehr - Also:


    neuer Tankgeber (Tankanzeige leuchtet dauerhaft)

    • Tankgeber umgedreht (Tankanzeige bleibt aus, auch wenn Tank leer)

    • Wieder neuer Tankgeber bestellt, gleiches Problem


    Versuche jetzt mal selbst mein Glück jetzt ist die Frage, wierum war der Tankgeber original an- oder eingebaut, weiß das jemand und kann man überhaupt noch neue Tanks bekommen (Bjhr.2007 950 SM)?


    Gruß

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Entschuldige die doofe Frage:

    Aber die Tankleuchte zurückgesetzt gemäß TFM hast du schon?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Danke, leider nicht auf Lager.


    Ich hab schon eine Mail an KTM formuliert, aber die wenden sich erstmal an meinen Händler und das möchte ich vermeiden

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Entschuldige die doofe Frage:

    Aber die Tankleuchte zurückgesetzt gemäß TFM hast du schon?

    Ich habe dazu nichts gefunden, wie genau geht das. Meinst du reset?

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Hatte dasselbe (Dichtheits-) Problem vor Jahren. Ich hab den Füllstandsgeber damals heruntergenommen, der vorhandene O-Ring reicht nicht aus um die Unebenheit des Tanks abzudichten. Deshalb hab ich mir eine zusätzliche Flachdichtung aus NBR-Kautschuk (nur dieser Kautschuk ist auch benzinfest) in der richtigen Größe bei einem Dichtungshändler im Internet bestellt und einfach zwischen Tank und Füllgeber gegeben. Meiner Meinung nach ist das die einfachste Lösung - einfach eine zusätzliche Dichtung. Der originale O-Ring bleibt. Bei mir ist das nun seit ca. 5 Jahren dicht, keine Probleme mehr.


    Leider weiß ich die Maße für den Dichtring und den Händler nicht mehr - einfach nach NBR-Dichtungen googeln und die richtigen Maße ausmessen. Ich weiß nur mehr, dass ich für 3 Dichtringe (das war die Mindestbestellmenge - 2 hab ich noch in Reserve) EUR 25 damals bezahlt habe (heftiger Preis für 3 Dichtringe - ist es aber wert).


    Bei deinem anderen Problem mit der Funktion kann ich dir leider nicht helfen, bei mir hat der Geber trotz Undichtigkeit immer funktioniert.

  • Ich habe dazu nichts gefunden, wie genau geht das. Meinst du reset?

    das, was man nach jedem Tanken macht, damit die Reserveleuchte ausgeht, meine ich.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • das, was man nach jedem Tanken macht, damit die Reserveleuchte ausgeht, meine ich.

    Die sollte nach einer gewissen Zeit (ca 1-2 Minuten?) von selbst ausgehen, wenn wieder Benzin am Sensor ansteht.

  • Nee, du musst entweder einige km fahren oder rücksetzen, wimre

    EDIT: RTFM......ich hab mal reingeschaut, nach 8min soll die Lampe erlischen, oder halt kurz Set drücken (im TRIP F - Modus)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Man kann sie händisch resetten oder einfach ein paar Minuten fahren. Ich mach's auch immer händisch, weil es mich sonst stört :kapituliere:

    zoechi hast du dir die Dichtung zurecht schneiden lassen oder warum so teuer?

    Bekommt man nicht ganze Bögen davon günstiger zum selber zurecht schneiden?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der NBR-Kautschuk ist von Haus aus etwas teurer als der normale Gummi und zusätzlich war die Größe eine Spezialanfertigung, das musste extra gestanzt werden - daher so teuer. Natürlich bekommt man auch ganze Bögen, ich habe aber nicht das richtige Werkzeug und Know-How um das selbst anzufertigen.

  • Hatte dasselbe (Dichtheits-) Problem vor Jahren. Ich hab den Füllstandsgeber damals heruntergenommen, der vorhandene O-Ring reicht nicht aus um die Unebenheit des Tanks abzudichten. Deshalb hab ich mir eine zusätzliche Flachdichtung aus NBR-Kautschuk (nur dieser Kautschuk ist auch benzinfest) in der richtigen Größe bei einem Dichtungshändler im Internet bestellt und einfach zwischen Tank und Füllgeber gegeben. Meiner Meinung nach ist das die einfachste Lösung - einfach eine zusätzliche Dichtung. Der originale O-Ring bleibt. Bei mir ist das nun seit ca. 5 Jahren dicht, keine Probleme mehr.


    Leider weiß ich die Maße für den Dichtring und den Händler nicht mehr - einfach nach NBR-Dichtungen googeln und die richtigen Maße ausmessen. Ich weiß nur mehr, dass ich für 3 Dichtringe (das war die Mindestbestellmenge - 2 hab ich noch in Reserve) EUR 25 damals bezahlt habe (heftiger Preis für 3 Dichtringe - ist es aber wert).


    Bei deinem anderen Problem mit der Funktion kann ich dir leider nicht helfen, bei mir hat der Geber trotz Undichtigkeit immer funktioniert.

    Danke Zoechi!! Das ist seit langem die erste gute Nachricht ? Könntest Du eventuell den Dichtring ausmessen, gern auch ein Foto, oder noch viel besser mir vielleicht sogar einen verkaufen ? Wiege ich gern in Gold auf :knie nieder:


    VG

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Wurschtler ()

  • Dichtung NBR.jpg


    Hier ein Foto von der Dichtung. Der Außendurchmesser beträgt 4 cm, der Innendurchmesser 2,5 cm. Die Dichtung hat eine Stärke von 2 mm. Du kannst auch eine davon haben (zum Selbstkosten-Preis, das wäre für ein Stück ca. 8 EUR. Dazu kommen dann noch die Versandkosten (kommt darauf an, wo du zu Hause bist). Wie machen wir das mit dem Datenaustausch?

  • Dichtung NBR.jpg


    Hier ein Foto von der Dichtung. Der Außendurchmesser beträgt 4 cm, der Innendurchmesser 2,5 cm. Die Dichtung hat eine Stärke von 2 mm. Du kannst auch eine davon haben (zum Selbstkosten-Preis, das wäre für ein Stück ca. 8 EUR. Dazu kommen dann noch die Versandkosten (kommt darauf an, wo du zu Hause bist). Wie machen wir das mit dem Datenaustausch?

    Super, sehr nett von dir. Weiß ich sehr zu schätzen. 1000 Dank!

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM