Liebe Gemeinde,
ich fahre auf meiner KTM 950 SM seit 20.000 km den Sigutec KNZ. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Druckpunkt am Handhebel Richtung Lenker wandert. Das heißt die Kupplung kommt bei gezogenem Hebel quasi sofort. Bei eingelegtem Gang und gezogenem Hebel wandert das Motorrad ganz leicht nach vorne.
Modell: KTM 950 SM
Bj.: 06/2006
KM-Stand: 54.000
Sigutec KNZ seit ca.: 20.000 km
Geprüft habe ich folgendes:
- Ganzes System auf Undichtigkeit geprüft. Alles sauber, kein Sprühnebel o.ä. gefunden!
- System mit neuem Öl befüllt (Sigutec/rot) und entlüftet
- Kupplungs-Reibscheiben vermessen > Maße liegen zw. 2,69 - 2,73mm (Verschleißgrenze bei 2,65 mm)
- Gesamtpaket aller Reibscheiben mißt 50,7 mm (Verschleißgrenze liegt bei 48,00 mm)
- Kupplungsfedern vermessen > liegen zw. 29,82 - 30,10 (Verschleißgrenze bei 29,00 mm > NEU 30,77mm)
Bis hierhin scheint mir alles in Ordnung und eine hydraulische Kupplung müßte den Verschleiß - der sich in der Toleranz befindet - doch automatisch ausgleichen, oder??
Die Kupplungsdruckstange ist an der Spitze ca. 0,6 mm eingelaufen - könnte das das Problem sein? Auch hier müßte doch die Hydraulik ausgleichen!?
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welches die Ursache für das Problem sein könnte!?
Letze Idee: Könnte eine verstopfte Öldüse für die Kupplungsschmierung diesen Effekt verursachen??
Freue mich auf eure Rückmeldungen,
Gruß,
Elli