Sportluftfilter SMC-R Euro4

  • das Problem, das der Kollege im Youtube Video zeigt, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Euro 4 Motoren im closed-loop auf Lambda 1 abgestimmt sind und wenn man so am gas zupfelt die Karre einfach abmagert und ausgeht (laut ihm wird mit PP Deckel und ohne dB Killer ja schlimmer). Dem könnte sicherlich ein Lambda Eliminator entgegenwirken

    Fahre selbst den Akra der alten Euro3 Maschinen mit MWR Sportluftfilter. Bei der Abstimmung wuurde klar, dass man nur im open-loop was mit dem fuel-dongle beheben kann. und wie gesagt Closed-loop läuft die Karre eh auf Lambda 1

  • Laut Piraten sollte mit Kat und DB Eater plus PP/Lochdeckel und Sportluftfilter in Form einer Matte wie K&N (kein Pilzfilter ohne original LUftfilterkasten) kein Mapping notwendig sein.


    Ich fahre ein Zubehör-ESD mit Kat und Killer, K&N Filter und Lochdeckel ohne Mapping seit etlichen tausend Kilometern.


    Der Hocker geht beim abtouren und an der Ampel nicht aus, kalt wie warm.


    Auch beim sehr seltenen Spass-Reven geht die Mühle nicht an aus.


    Allerdings habe und werde ich auch nicht mit epileptischen Drehbewegungen am Gasgriff spielen und ein absterben provozieren.


    Da tut mir der Motor schon vom zusehen leid.

  • Also bei mir in der Umgebung ist die Polizei richtig scharf auf Supermotos .. die ziehen gefühlt alle raus und das aller erste, worum die bitten „Motor aus und Sitzbank bitte aufmachen“ ... also einige wurden still gelegt ..


    Habt ihr auch so Probleme?:kapituliere::denk:

  • Moin, auf einer Tour vor ein paar Monaten mit dem Junior im Vogelsberg wurde bei einer gezielten Zweirad-Kontrolle nur der Junior auf seiner Aprilia 125 RS4 raus gewunken.


    Er hatte vor der Kurve nochmal richtig beim runterschalten die Drehzahl vom Motor aktiviert.


    Bin natürlich mit raus gefahren. Kontrolle ging entspannt durch, muss nur freundlich sein und keine Umbauten der Art mega illegal am Bike haben.


    Meine SMC R mit MotoProWorks Kriegsbemalung Ready to Race und Remus ESD hat die Trachtentruppe nicht interessiert weil das Teil mit Kat und DB Killer für Fachleute im legalen Rahmen klingt.


    Einfache Streifenpolizisten nehmen sich bestimmt zurerst eine Sumo vor.


    Sollte bei einer Kontrolle jedoch statt eines Serien-Luftfilterkasten ein PP-Deckel oder noch heftiger ein Pilz-Luftfilter ohne Luftfilterkasten unter der Sitzbank zum Vorschein kommen ist die A-Karte gebucht.


    Der Kollege mit der 701 aus dem YT Vid hat ein Pilzfilter verbaut, ergo sollte der Hocker ein angepasstes Mapping mittels PCM V haben.


    Stattdessen rum jammern wenn er am Gasgriff zappelt und der Eimer ausgeht. Erbarmen, Herr schmeiss Hi.. vom Himmel.

  • Ja also soweit ich das alles mitbekommen habe, waren einige Kollegen mit dem PP-Deckel richtig dran und das Nummernschild ab...

    Geschaut wird hier in der Umgebung absolut nicht mehr nach DB‘s oder Kat, sondern hauptsächlich sind die komplett scharf was da so unter der Sitzbank ist ... oh man ???‍♂️?‍♀️

  • Ja also soweit ich das alles mitbekommen habe, waren einige Kollegen mit dem PP-Deckel richtig dran und das Nummernschild ab...

    Geschaut wird hier in der Umgebung absolut nicht mehr nach DB‘s oder Kat, sondern hauptsächlich sind die komplett scharf was da so unter der Sitzbank ist ... oh man ???‍♂️?‍♀️

    Die Erfahrung habe ich auch im Kölner Raum gemacht. Was ein Zufall, dass ich den PP-Deckel am Vortag wegen "Lärmereien" gegen den Originalen getauscht habe. :-)


    Die freundliche Dame in Blau bat mich direkt die Sitzbank runterzumachen und schnüffelte konzentriert nach dem PC. Als sie diesen nicht direkt fand (ist auch keiner drin) habe ich ihr glaubhaft machen können, dass ich diesen nicht versteckt hätte sondern dieser nicht an Bord sei. Für den ESD (LV Nero mit db-killer und Kat) hat sie sich überhaupt nicht interessiert trotz dessen sie mich nach einem Durchladen im Tunnel ihrer Aussage wegen dem "gut vernehmbaren Fahrgeräusch" angehalten haben. Auch fehlende Reflektoren waren den netten Beamten völlig egal.


    Ich glaube, sie hatten einfach kein Bock auf Diskussionen und viel Arbeit wegen fast nichts, sondern suchen ganz gezielt nach den illegalen Modifikationen am Motor. Scheint denen zu Ohren gekommen sein, dass da einige Jungs Hand anlegen. ;-)


    Cheers

  • Wenn ich das von Wurstair und Co. lese hab ich schon kein Bock mehr auf mein PP-Deckel. Ich kenne mein Glück und dann bin ich nächstes Jahr bestimmt auch dran... letztes Jahr waren es schon Spiegel, Blinker und abgesägter Kupplungshebel, die mich 300 Euro gekostet haben...


    Müsste der Standard Deckel mit Sportluftfilter nicht das gleiche Ergebnis liefern wie der PP Deckel?

  • Nein.

    Der PP Deckel bringt das Drehmoment. Der Luftfilter ala KN bringt nahezu nichts auf der Rolle. Mit Abstimmung und PC V bringt eine Sportluftfilter ein wenig Mehrleistung.


    Dazu mal Pirate und Husky 2020 angucken. Ich hab das auch so in der 690er verbaut. Diagramme sind im forum ersichtlich.

  • Also der PP-Deckel bringt definitiv was und den hört man auch definitiv :grins: der ballert wie sau... also unverwechselbar.. mega geil aber die sind auf der Suche nach den Dingern ..

  • Jeder der smart ist und das Drehmoment untenrum etwas steigern will, jedoch die Kirche im Dorf lässt, probiert die Lochdeckel Variante.


    Fällt optisch bei einer Kontrolle nicht mit der Tür ins Haus und ist akustisch auch für den Fahrer die verträglichere Lösung.


    Ein halbes PS bringt laut Piraten dann noch die K&N Luftfiltermatte.


    Passt.

  • Was macht der Lochdeckel akustisch her?


    Wenn die doch so hinter her sind, dann ist denen glaub auch schon der Lochdeckel zu viel, oder ? :grins:

  • Macht es denn Sinn nur den Sportluftfilter zu fahren und den originalen Filterkastendeckel zu lassen? Bringt es die Maschine dann wieder wenigstens etwas zum Hämmern? Weil dadurch würde es ja nicht wirklich auffallen, weil die ja spezialisiert sind auf den PP-Deckel :foto:

  • Fällt der Lochdeckel bei einer Kontrolle auf? Theoretisch nicht oder? Weil zusehen ist ja eigentlich der originale Luftfilterkastendeckel mit 2 o. 3 kleinen Löchern an der Seite die nicht direkt auffallen ...


    Jemand eine Antwort darauf? ?✌️

  • richtig. Die Löcher sind auch größtenteils durch die Verkleidung verdeckt.