Schaltprobleme

  • Hallo RC8 Freunde,


    die RC8 ist ein tolles Motorrad!

    Wie hier schon an einigen Stellen beschrieben, funktioniert die Betätigung des Getriebes nicht optimal.

    Mir ist bei meiner RC8 Baujahr 2011 aufgefallen, das die Motordrehzahl beim Hochschalten besonders in den unteren Gängen sehr langsam fällt.

    Die Schaltbetätiigung ist dadurch erschwert.

    Hochschalten ist mit normaler Betätigungskraft erst möglich, wenn die Motordrehzahl das Leerlaufniveau erreicht hat oder etwas sportlicher Zwischengas gegeben wird.

    Verhält es sich bei euren Moppeds ähnlich?

    Lässt sich die Funktion der Schaltung ggf. mit Änderung der Motorkennfelder verbessern?


    Allseits eine gute Fahrt :Daumen hoch:

  • Ich würde mal die Funktion des Kupplungsgebers überprüfen und als erstes entlüften. Oben und unten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hört sich stark nach Luft im Kupplungssystem an - wie Kondos schon schrieb: entlüften :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hab eine 2011 RC8R und die hat das Problem nicht. Vielleicht verträgt deine mal einen Service beim :grins:

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Danke für den Tipp!

    Entlüftung bringt Verbesserung.

    Ein wenig hakelig (Leerlaufsuche) wird es wohl bleiben.

    Das Mototorrad habe ich von einem KTM Fachhändler mit tadellosen Inspektionsheft gekauft.

    So richtig toll hat das Schalten von Anfang an nicht funktioniert.

  • Ein wenig hakelig (Leerlaufsuche) wird es wohl bleiben.

    Ja, da braucht es sehr viel Gefühl.

    Entweder ich schaffe es noch im Rollen oder im Stehen dann vom 2. aus.

    Vom 1. aus wird der Leerlauf meist übersprungen, außer natürlich wenn man vom 1. in den 2. schalten möchte, dann kann es schon mal vorkommen, dass der dann ungewollt rein geht.

  • Die Umlenkungen der Schaltung sollten alle im 90° Winkel zueinander stehen.

    Da kann man viel vermurksen und die Schaltbarkeit verschlechtert sich.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!