SMT Kupplung öffnen

  • Servas liebe Leut!


    Ich möchte meiner Suter eine weichere Feder verpassen. Wissts ihr, ob man bei kaltem Motor, am Seitenständer den Kupplungsdeckel öffnen kann, ohne dass einem ein Liter Öl entgegenkommt, oder muss man vorher Motoröl ablassen (Hallo Remuskrümmer!) ?


    Danke.


    LG.Stephan

  • seitenständer wird nicht ganz reichen; oel ablassen ist aber dennoch nicht erforderlich;

    einfach etwas weiter kippen oder seitenständer in eine leichte mulde stellen: sollte dann aber reichen;

    ein paar tropfen kommen aber nix schlimmes;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...und nicht vergessen die schrauben dann mit mettelfester sicherung versehen und nm beachten; nicht anknallen!!!!

    aber auch nicht nur reinschrauben, machen sich ab und an selbständig:staun: klingt dann wie eine duc., auch schön aber nicht gesund:zwinker::zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke V2 Lover! Der Tip mit dem Seitenständer+ hat so was von perfekt funktioniert. Der Patient ist wieder ganz, die vorhandene Restreibung bei gezogener Kupplung entzieht sich jedoch meinem Verständniss und macht mich neugierig: Wenn ich bei zusammengebautem Kupplungskorb den Hebel durchziehe hebt sich die "Deckplatte" mühelos und lässt den Lammelen sichtbar einen guten Millimeter Spielraum, somit sollte sich das Motorrad bei eingelegtem 1en Gang mit geringem Widerstand bewegen lassen. Es bedarf aber - wie vorher auch - einer gewissen Anstrengung, das Motorrad bei gezogener Kupplung zu schieben. Ich denke das dieser Restwiderstand für die Schaltschwierigkeiten verantwortlich sein könnte und frage mich, wie man die Reibung reduzieren kann. Paketmass ist ca. 50,4-5 also halb durch und der erste, motorseitige Zwischen-stahlring ist leicht eingelaufen. (Es dürfte sich um die Suter AHK aus dem Powerpartsprogramm handeln.)

  • dass bei eingelegtem gang sich die mühle nur schwer schieben lässt ist nicht der kupplung (alleine) zu zu schreiben sondern des gesamten antriebstranges und kupplung und getriebe;

    die schaltprobleme könnten u.a. auch von dem verwendeten oel stammen; nicht alle oele passen zum lc8 motor und seinem getriebe!!!!!!

    einwenig reibwiederstand ist normal und sollte dich nicht weiter beunruhigen; anders ist es wenn die kupplung nicht völlig trennt und bei eingelegtem gang die kraxn bei gezogener kupplung dennoch weiter nach vorne möchte :staun::staun:;

    meist handelt es sich dabei um einen verzogenen kupplungskorb; aber auch nicht immer was dann sie weitere suche schwierig macht;

    aber ich denke du hast dein problem schon gelöst und wünsche gute fahrt.......

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • oft ist einfach die Kupplungsöldüse schuld,

    wenn sie bei gezogener kupplung nach vorne mag!

    Einfach mal ausbauen und reinigen,

    oder gleich neu kaufen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • welche feder hast du jetzt bei der suter drin, bzw welche eingebaut?

    1250nmwar jetzt 900?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Servas smr_rider! Sorry, keine Benachrichtigung erhalten.


    • Was genau meinst du mit Kupplungsöldüse? Hättest du eine Teilenummer?

    • Vorher war's die 1500er Feder, jetzt ist es die 1100er. Beim Suterpaket vom Vorbesitzer waren 1100, 1300, 1500er Federn dabei.


    Danke. LG. Stephan

  • das ist die öldüse die beim knz sitzt.

    sollte eigentl bei jedem service gereinigt werden, wird aber oft drauf vergessen.


    i glaub i hab jetzt die 1250 feder drin,

    und die passt sehr gut.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ahh, danke für die Info. Ich finde man gewöhnt sich an das jeweilige Kupplungsverhalten und "vergisst" den Unterschied zur normalen, bis man eine bergab Serpentine härter als gedacht anbremsen muss, dann is echt praktisch.