Hydraulische Kupplung entlüften!!!

  • Hi.


    Durch mein Sturz vor ein paar Tagen ist mir ja die Kupplungsleitung abgerissen und ne neue ist scho unterwegs.


    Nun würd i gern wissen wie man genau nach dem montieren der Leitung die Kupplung entlüftet.


    Habe hier im RC8 Forum kein Thema dazu gefunden und im Handbuch ist da auch nicht's beschrieben.


    Muss ich mir unbedingt ne Spritze und nen Schlauch besorgen? (gibts bei eBay komplett von Magura)


    Oder kann man das auch ohne diese Hilfsmittel machen?


    Und welche Schritte muss ich dann gehn um ne luftfreie Leitung zu bekommen?


    Grüsse Pat. :peace:

  • du kannst auch zu ner Aphoteke gehen und dir ne große Spritze kaufen...


    Am besten von unten nach oben Entlüften. Also Entlüfternippel unten auf (am KNZ), mit der Spritze und einem Verbindungsschlauch eine Ladung durchjagen, oben, an der Kupplungspumpe/hebel, den Entlüfternipel auf und die eingespritzte Flüssigkeit abfliesen lassen (am besten auch wieder durch einen Schlauchstück).
    Es geht nich wirklich viel Öl ins System.
    So, jetzt hast du schon mal die Grundmenge drin. Nun willst du die Luft rausbekommen.
    Jetzt wirds n bissl lustich: Mach den Ausgleichsbehälter voll mit dem Öl, steck einen kürzeren Schlauch auf den Entlüfternippel vom Kupplungspumpe/Hebel und das andere Ende in den Ausgleichsbehälter. Entlüfternippel öffnen und ein paar mal durchpumpen. Es ist quasi ein "kleiner Kreislauf", der die Pumpe selber entlüftet.
    Wenn das durch ist. schließt du natürlich den oberen Nippel wieder.
    Pumpe dann ein paar mal am Hebel und halte den Druck. Nun machst du den unteren Nippel (am KNZ, wo du wieder ein kurzes Schlauchstück gesteckt hast) auf und lässt den Druck ab. Nippel schliessen und dann wieder mit der Pumpe Druck aufbauen... Das machst du nun ein paar male und dann sollte es eigentlich gut sein...


    Ich hoffe, dass dir das irgendwie weiterhelfen kann...

  • Tipp am Rande:


    Zum nachfüllen keine Bremsflüssigkeit benutzen, wie das bei den meisten anderen Mopeds (Japanern) üblich ist!
    Da ist mineralisches Öl drin und mit Bremsflüssigkeit machst Du Dir die Dichtungen kaputt!
    Die RC8 (Magura-Kupplungspumpe) benötigt Mineralöl - gibts beim freundlichen KTM-Händler!
    Man soll sogar normales Öl aus dem Fahrradgeschäft verwenden können.


    Gruß, Joe

  • Hey Duffy - :respekt:


    sehr gute und brauchbare Beschreibung :Daumen hoch:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hallo zusammen,


    Ich grabe mal den Thread aus...

    Hintergrund ist dass sich meine Kante im ersten nur schlecht bei gezogener Kupplung schieben lässt.


    Also erstmal den sigutech KNZ gekauft. Von der Konstruktion deutlich besser auch wenn er mein Problem nicht unbedingt vollständig lösen wird, da es wohl "normal" sein kann.


    Also alten KNZ ab, neuen ordentlich mit Öl befüllt und durch drücken kippen nachfüllen etc... ihr kennt das Spiel.


    Nun oben angekommen, wollte ich an der Handpumpe entlüften.

    30 mal gezogen, wieder gehen gelassen egc. Ausgleichsbehälter natürlich immer ausreichend gefüllt. Trotzdem immer wieder luft im schlauch aus dem Nippel

    20200209_122642.jpg


    Nun gut etwas sachte das ganze nochmal. Nun scheint es zu passen...


    Darf man hierbei die Kupplung nur sanft ziehen/lösen? Oder sollte da auch bei flottem pumpen nichts kommen?

  • Es kann auch immer beim Entlüften Luft an der Entlüftungsschraube vorbei in die Flüssigkeit gezogen werden. (Venturi-Efekt)


    Da entlüftet man sich einen Wolf.


    Die Entlüfterschraube mit Teflonband abdichten hilft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • na der Effekt wird dann wohl auch einfacherbzu generieren sein wenn man mit ordentlich wumms die pumpe betätigt...


    Danke für den tipp:Daumen hoch:

  • Ich hab meinen KNZ von unten entlüftet.Schlauch auf den Nippel,Hebel gezogen,Schraube auf und Blase in den Klarsichtschlauch steigen lassen.

    Dann das ÖL!!! wieder zurückgeblasen(Nichtraucher!!) und gut wars.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Bei gezogenem Hebel...


    Starke Lunge! :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nicht verunsichern lassen Kollegen.Das man nicht gegen den gezogenen Hebel bläst versteht sich von selbst.

    Offensichtlich hat hier einer seinen Lebensmittelpunkt ins Forum verlegt.

    Das würd mir zu denken geben.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Nicht gleich beleidigend werden. :polizei: Wir sind hier im RC8-Bereich und nicht in der Kneipe!

    Du musst halt deine Ausführungen etwas mehr detaillieren. Deine Aussage kann beim Lesen durchaus etwas komisch wirken. :ja:

    Und wozu blasen? Wenn du mit geöffneter Entlüftungsschraube langsam den Kupplungshebel loslässt, zieht es das Öl aufgrund des sich zurückziehenden Kolbens alleine zurück.

    Besser wäre aber das übliche Vorgehen ... den Deckel des Kupplungs-Vorratbehälters öffnen, den Kupplungshebel anziehen, mit gezogenem Hebel (also unter Druck stehend) die Entlüftungsschraube öffnen. Dann drückt es das unter Druck stehende Öl samt Luft in den Schlauch bzw. ins Freie. Dann bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube wieder festziehen. Beim anschließenden loslassen des Kupplungshebels zieht es der Unterdruck das Öl blasenfrei aus dem Vorratsbehälter. Das kann mann dann beliebig wiederholen, muss aber stehts darauf achten, dass sich genug blasenfreies Öl im Vorratsbehälter befindet und keine "Luft" gezogen wird. Also das Öl immer schön nachfüllen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :Daumen hoch:

    Wenn man die Funktionalität des Systems von KGZ und KNZ verstanden hat ist das wirklich die simpelste und schnellste möglichkeit zum Flüssigkeitstausch und Entlüftung.


    Als Ergänzung:

    Wenn man den KNZ ausbauen oder tauschen muß, den Kuplungshebel ziehen und gezogen festmachen (z.B. Kabelbinder)

    Am KNZ den Überdruck ablassen und danach demontieren.


    Von oben läuft so gut wie nichts nach.


    Nach der Wiedermontage wie oben beschrieben entlüften.


    Schont auch die Lunge. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine Frage hierzu: Wenn ich den Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälter offen habe und die Kupplung ziehe, um Druck aufzubauen... Dann drückt es mir doch im Behälter hoch bevor es den Druck nach unten in Richtung KNZ aufbaut?

    den Deckel des Kupplungs-Vorratbehälters öffnen, den Kupplungshebel anziehen, mit gezogenem Hebel (also unter Druck stehend) die Entlüftungsschraube öffnen. Dann drückt es das unter Druck stehende Öl samt Luft in den Schlauch bzw. ins Freie. Dann bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube wieder festziehen. Beim anschließenden loslassen des Kupplungshebels zieht es der Unterdruck das Öl blasenfrei aus dem Vorratsbehälter. Das kann mann dann beliebig wiederholen, muss aber stehts darauf achten, dass sich genug blasenfreies Öl im Vorratsbehälter befindet und keine "Luft" gezogen wird. Also das Öl immer schön nachfüllen.

  • Minimal.

    Das ist nur der Volumenausgleich im KGZ.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: