KTM EXC 450 Auspuff neu stopfen

  • Hallo,

    Ich wollte meinen Auspuff Endtopf neu stopfen. Allerdings weiß ich nicht genau wie es bei meiner Endtopf Variante richtig gemacht wird.

    Endtopf ist von einer KTM EXC 450 Baujahr 2012 (anscheinend USA Variante!).

    Der Endtopf hat nämlich kein durchgehendes "Absorbationsrohr" bei dem man dann einfach um das Rohr alles ausstopfen muss, SONDERN in der Mitte nochmal eine Unterteilung!

    Jetzt habe ich mir Dämmwolle besorgt, keine Matte! Weiß aber nicht bis wohin der Endtopf gestopft werden muss...20200812_123049.jpg

    20200812_133229.jpg

    20200812_133301.jpg

  • Nach der Sprengzeichnung würde ich sagen ist Nummer 4 (unten links) die Dämmwolle, demnach wird bis zu der Unterteilung gestopft.. Das sieht mir auch so bei deinem zerlegten ESD aus


    ohne Gewähr.. :D

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Noch ein Tipp: stopf nicht zu fest! Je fester du stopfst desto weniger Schall wird absorbiert und desto lauter wird die Sache.

    Locker flocking reinstopfen was reinpasst und fertig. Wenn du dir zuk. keine Gedanken über die Menge des Zeugs zum Stopfen machen willst kauf die KTM stopfwolle - die bekommst du (ist zumindest bei meiner 300 EXC so) quasi gebrauchsfertig in der richtigen Menge auf einem kartonrohr. Da schiebst du dann vom kartonrohr einfach rüber auf das absorbtionsrohr und fertig ;-)