Kürzere Schaltwege an der 1290 SAS, Bj.2020

  • Die Schaltwege bei dem 2020er SAS Modell sind deutlich kürzer wie bei dem 2018er oder 2017er Modell, auch der Quickshifter ist präziser.


    Wurde da seitens KTM was verändert, täusche ich mich da so, oder hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht oder weiß jemand was ?


    Oder war mein Getriebe mit knapp 20.000 km schon so ausgenudelt ?? :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ich hatte eine neue SAS mit 450 km als Leihmoped und hab bei direktem Umstieg auf meine (30tkm) da keinen Unterschied feststellen können (allerdings hast die keinen QS)

    DerGerry

  • Die Schaltwege bei dem 2020er SAS Modell sind deutlich kürzer wie bei dem 2018er oder 2017er Modell, auch der Quickshifter ist präziser.


    Wurde da seitens KTM was verändert, täusche ich mich da so, oder hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht oder weiß jemand was ?


    Oder war mein Getriebe mit knapp 20.000 km schon so ausgenudelt ?? :denk:

    Wenn der Schalthebel eine Rastung höher oder niedriger steht,

    ergibt sich schnell ein anderer Eindruck..

    der Schaltwege

    und

    wenn die Kettenspannung eher etwas strammer ist ( bzw. auf keinen Fall zu locker) ergibt sich auch ein etwas präzisieres Gefühl beim Quickshifter...

  • Naja, das ist nun meine 3. SAS und bei beiden zuvor (2017 und 2018) war das Gefühl beim Schalten nicht so wie diesmal bei der 2020er SAS.


    @amk99

    Das mit dem Schalthebel werde ich prüfen, in der Tat ist er für mich etwas zu hoch eingestellt, also höher wie bei meinen vorigen 2 SAS.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • wäre nett wenn Du mal berichtest, ob sich bei gleicher Einstellung des Schalthebels was an Deinem Eindruck ändert.....


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das 20er Modell eine Änderung am Getriebe, bzw. am Schalthebel (Länge, Position) erfahren hat....


    Aber es ist natürlich nicht auszuschliessen .....

    bzw, wäre interessant zu erfahren .....




    Bezgl. des QS hat sich nach meiner Erfarung ein grosser Unterschied in der Geschmeidigkeit des Schaltens

    durch ein neues Kettenkit ergeben.

    Meine war nach 28.000 Km recht ungleich gelängt.
    D.h um einen halbwegs ausreichenden Kettendurchhang zu haben, war die Kette an anderer Stelle dann recht locker.

    Neben entsprechenden Lauf(Ketten-) Geräuschen haben sich die Lastwechsel dadurch ziemlich verstärkt.

    und

    nach der Montage eines neuen Kettenkits, hat sich (gefühlt) die Funktionalität des Qs erheblich verbessert.


    Ein ganz ähnlicher Efekt hat sich bei mir durch eine zu hohe Position des Schalthebels ergeben.

    Ich hatte die Fussrastengummis entfernt

    (um minimal mehr Luft im Kniewinkel zu haben und einen besseren Grip zwischen Raste und Sohle zu haben) .

    Das Ergebnis war dann aber auch, dass der Schalthebel zu hoch war.
    Ergebnis ==> Schlechteres Reagieren des Qs .... da der Fuss zum Hoch/Runterschalten etwas angehoben werden musste....


    Habe den Schalthebel dann eine Rastung nach unten gedreht.

    danach passte es wieder perfekt ,

    man hatte das Gefühl kürzerer Schatwege und der Qs liess sich wieder perfekt bedienen.
    Offensichtlich hat die Ergonomie (Position des Stiefels auf der Raste bzw. der Abstand zum Schalthebel)

    einen recht grossen Einfluss auf die Qualität des Schaltens.
    Das fällt erst im unmittelbaren Vergleich (vorher/nachher) richtig auf und

    ist ganz sicher je nach Stiefel/Schuhgrösse und Gewohnheit auch recht unterschiedlich.



    Gibt irgendwo hier im Forum einen ganz interessanten Artikel von MiniKoch (ehemaliger Motorrad-Redaktuer) zu dem Thema



    Nachtrag .. hab den Thread gefunden hier :
    Schalthebel einstellen....

    und folgende Beiträge von minik

    2 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • @ awk99


    Herzlichen Dank !


    Diesen Beitrag kannte ich nicht, sehr interessant, werde probieren und Ergebnis dann mitteilen - leider aber heute und morgen wohl Regen :traurig:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • awk99


    Du hast wohl recht, hab den Schalthebel tiefer gestellt und das Gefühl ist anders, es läuft zwar alles knackiger/satter wie an meiner vorigen mit fast 20.000 km aber das ist wohl dem noch neuen Material geschuldet, hab ja erst 100 km auf der Uhr.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich fand gestern meine Schaltung letztlich auch seltsam anders. Ich Hirn - logo ich hatte leichte Sommerstiefel an. Sonst fahre ich mit Endurotretern.

    DerGerry

  • Heute bin ich mit meiner SAS (30tkm) zum Dealer gefahren (Service) und mit einer neuen SAS (158 km) zurück. Ein Unterschied beim Schalten Fibel mir nicht auf.

    DerGerry

  • Für mich ist meine 2020er SAS (aktuell 680 km) von der Schaltung und Quickshifter besser wie meine letzten 2 SAS.

    Vielleicht hab ich Glück mit Toleranzen aber die Schaltwege sind definitiv kürzer, rauf wie runter.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hmm- ich war mit den Endurotretern unterwegs. An meiner SAS habe ich den Schalthebel umgebaut - vielleicht spielt mir das ja in die Karten. Ich werde morgen beim Mopedtausch nochmal darauf achten. Allerdings. Wenn’s nicht auffällig war so what....

    DerGerry