Bremsscheibe vorne hat einen Schlag - Garantiefall?

  • Beim Jahresservice letzten Freitag hat mein Freundlicher mir gesagt, dass meine vordere Bremsscheibe einen leichten Schlag hat. Er hat mir dann geraten, Anfang nächster Saison die Bremsscheiben inkl. der Klötze vorne gemeinsam zu tauschen. Laut ihm ist das leider kein Garantiefall. Stimmt das? Hatte nie eine Notbremsung, deshalb wundert es mich dass diese einen Schlag bekommen hat. Wenn nur eine Bremsscheibe einen Schlag hat, müssen dann trotzdem beide Bremsscheiben getauscht werden? Hat da jemand bereits Erfahrung?

  • Beim Jahresservice letzten Freitag hat mein Freundlicher mir gesagt, dass meine vordere Bremsscheibe einen leichten Schlag hat. Er hat mir dann geraten, Anfang nächster Saison die Bremsscheiben inkl. der Klötze vorne gemeinsam zu tauschen. Laut ihm ist das leider kein Garantiefall. Stimmt das? Hatte nie eine Notbremsung, deshalb wundert es mich dass diese einen Schlag bekommen hat. Wenn nur eine Bremsscheibe einen Schlag hat, müssen dann trotzdem beide Bremsscheiben getauscht werden? Hat da jemand bereits Erfahrung?

    War gestern selbst beim Freundlichen zur Jahresinspektion. Aktueller KM Stand 7950 km und noch voll in der Garantie da Bj. 2019.


    Ergebnis war das selbe, Bremsscheibe verzogen. Laut Ihm soll ich das noch während der GarantieZeit machen lassen, da es ein Garantiefall sei. Anscheinend sind die Scheiben bei der Auslieferung nicht plan und das ist KTM bekannt. Scheiben werden aber nicht getauscht, sondern zum planen geschickt, dauert wohl ca. 1 Woche


    Hoffe das hilft dir weiter.

  • ... Anscheinend sind die Scheiben bei der Auslieferung nicht plan und das ist KTM bekannt. Scheiben werden aber nicht getauscht, sondern zum planen geschickt, dauert wohl ca. 1 Woche...

    Das wäre der Hammer!!!


    Die verbauen an der 3.0 immer noch denselben Schund von Bremsscheibe, ich habe die erste Reklamation schon hinter mir…:kotz:

  • Es werden nicht die Bremsscheiben geplant sondern die Aufnahmen an der Felge Plan parallel abgedreht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So ist es, lasst euch nicht abwimmeln und lest den oben verlinkten Beitrag durch, häufig sind es nicht die Bremsscheiben sondern die Felge, das sollte bei den Händlern bekannt sein, unglaublich dass diese Macke jetzt schon in die dritte Generation geht. Mein Händler hat sich eingesetzt und die Felge auf Garantie richten lassen, seitdem bremst die GT artgerecht

  • Ich hab bei meiner 2018er heuer dank der Garantiebverlängerung zwei neue Scheiben bekommen.


    Auf Grund der Erfahrungen im Forum hab ich die Scheiben vor dem Tausch vermessen, da war auch direkt neben den Befestigungsschrauben einiges krumm, daher hatte ich den Verdacht, dass die Felgen Schuld sein könnten und hab das beim Händler auch angemerkt.


    Nachdem mir dann bei der Rückgabe gesagt wurde, dass die Felge OK sei hab ich (wieder direkt an den Schrauben) nachgemessen - es scheint alles ok zu sein. Einstweilen spar ich mir die Arbeit die Bremsscheiben zu demontieren und die Felgen zu vermessen.

    Es scheint also auch "einfach" verzogene Bremsscheiben zu geben.

  • Soll das heißen ich könnte auch bei meinem Händler den Tausch auf Garantie beantragen bzw darauf bestehen, obwohl er mir sagt, dass die Garantie hier nicht übernehmen kann?

  • Ich fürchte, dass es auch drauf ankommt, wie der Händler gegenüber der Versicherung argumentieren.


    Und ob er überhaupt Lust drauf hat...


    Meiner ist da top! Ich hab nur ein unterschiedliches Bremshebelspiel reklamiert, daraufhin wurden die Scheiben als Übeltäter identifiziert und eingereicht.

  • Ich fürchte, dass es auch drauf ankommt, wie der Händler gegenüber der Versicherung argumentieren.


    Und ob er überhaupt Lust drauf hat...


    Das denke ich auch. Ich habe einige Jahre im Service eines Elektronikhandels gearbeitet und weiß, dass man sehr oft bei Reklamationen vom Hersteller einfach abgewimmelt wird.
    Da muss man einfach hartnäckig bleiben und sich einsetzen und richtig argumentieren. Wer natürlich bei jedem kleinsten Rückschlag direkt aufgibt, weil dafür keine Zeit oder Lust ist, hat wenig Erfolg.
    Und natürlich spielt die Stellung des Unternehmens auch eine Rolle.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell: