ACT Italien mit der 790 R

  • ACE_79

    Wenn man auf der Seite links sieht und die Karte rechts liest , kann man sehen das dies die Tagesetappen von der Offiziellen Webseite ist.

    Goggle macht den Rest von allein ...
    Wir machen unsere Tracks erst mal grob ähnlich und verfeinern die dann ...

    Ähnlichkeiten mit der tatsächlichen Strecke sind dann reiner Zufall

    :zwinker:

  • Wir sind jetzt auch vom ACT Italien zurück, haben allerdings Tag 5 aufgrund einer nahenden Wetterwand ausgelassen.

    Bei uns hat es jeden Tag geregnet, daher haben wir Tag 1 und zwei jeweils auf 2 Tage aufgeteilt.

    Tag 3 fand ich nichts schwieriges dabei, allerdings hatte es an Tag 1 zwei Gefälle, wo ich mich mit deutlich Angstschweiß runtergearbeitet habe.

    Die Stelle kurz vor dem Trasimeno ist allerdings der Knaller. Ich finde, dass kann man nicht in eine Tour für Großenduros packen, die für Anfänger geeignet sein soll und nicht mal explizit darauf hinweisen.

    Gut, ich habe die Stelle in einem Rutsch gemeistert, aber mit einer bepackten GS hätte ich das nicht zwingend fahren wollen.

    Tag 4 hatte noch ein recht langes Gefälle über 20% auf einer Länge von 6,3km (stand auf dem Schild unten)


    Gefahren sind wir mit 2 690ern (14 + 19), ich hatte E-09 und mein Kamerad den Karo Extreme. Der Karo war nicht die beste Idee, da der VR sehr stark abbaut. Funktioniert hat der zwar ganz gut, aber nach 2500km waren die mittigen Stollen weg.

  • Hallo Florian

    Schöner Bericht , hast du von den kniffligen Stellen auch Bilder gemacht ?
    Wir fiebern schon für 2021 dorthin zu Fahren und ich sammle alle Infos dazu
    damit man weiß was kommt und man mitnehmen muss .

    Habt ihr mit Zelt oder Hotel übernachtet ?

    Was hat der 09 noch an Restprofil gehabt , besser nen neuen bei Tourstart
    montieren ?


    liebe Grüße Ruby

  • Hallo Ruby,


    Bilder habe ich natürlich nicht gemacht.

    Aber hier kannst du einen Eindruck von der heftigeren Passage an Tag 2 gewinnen (6:13)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben Unterkünfte via Booking gesucht in der Preislage von 50-75€ das Zimmer die Nacht.

    Der E-09 hat jetzt 2500km drauf und ich tippe mal auf 50%. Sind aber vor allem auf der Strasse meist sehr gechillt gefahren.

    Tipp beim E-09: Auf die Vorderradbremse verzichten, wenn man sie nicht wirklich braucht und vorausschauend fahren/rollen.


    Insgesamt ist der Track nicht soooo schwer. Aber einem Offroad Beginner mit einmal Hechlingen und 3x Feldweg würde ich es nicht empfehlen.

    Da ist ACT Griechenland einfacher.

    Gerade die ersten beiden Tage sind halt sehr lang. Vielleicht selber Gedanken machen, ob man diese aufteilen will.

  • waren vom 20.9.-26.9. auf dem ACT Italy mit KTM 790 Adventure R und 1090 Adventure R

    -Japp...vor dem See Trasimeno wurde es lustig über die Steinstufen Berg hoch...wurde man wenigstens mal etwas gefordert:grins:

    -Tag 4 war auch etwas fordernt...der Schotterpass den Berg hoch mit teils tiefem Schotter.....da war stellenweise der Wald ganz schwarz von einem Waldbrand,mussten Tag 4 aber 1 Ort vor Leonessa abbrechen wegen Starkregen

    -Tag 5 nach dem Dauerregen der Nacht auch lustig und sehr schlammig und trotz nur 35% Offroad fordernt mit Schlamm,nassen Steinen.....dachten schon,nachts hätte jemand nen anderen Track aufgespielt.....durch die Abruzzen bis auf 1650m Höhe und da war es...das Meer

  • Tag 4 mit einem steilen Anstieg? Kann mich gar nicht erinnern. Jedenfalls nicht auf Schotter.

    Waren am 24.9. in Cascia und haben noch eingekauft, weil wir uns am Sonntag in einem Appartement verbunkern wollten.

    Sind dann die letzte Etappe aber auch nicht mehr gefahren aufgrund des starken Regens.

  • Danke Florian für die Ergänzung

    Die Booking App habsch schon und man kann schnell was in der Nähe finden .

    Hat bei der TET Nordkap Tour gut geklappt .

    Und kein Schutz , nur So ne Jacke bei dem Video :denk:

    Wundert mich nun ..

    Aber nen Rippenbruch ist auch nicht gut tut höllisch weh


    liebe Grüße Ruby

  • Tag 4 mit einem steilen Anstieg? Kann mich gar nicht erinnern. Jedenfalls nicht auf Schotter.

    Waren am 24.9. in Cascia und haben noch eingekauft, weil wir uns am Sonntag in einem Appartement verbunkern wollten.

    Sind dann die letzte Etappe aber auch nicht mehr gefahren aufgrund des starken Regens.

    Kann auch Tag 5 gewesen sein.......nach dem Schotterpass mit Spitzkehren kam noch ein Camp vom Militär wohl,wie bei uns ein Biwak,wo wir mittendurch gefahren sind:lol:

  • In diesem Blog hat jemand seine Erfahrungen mit dem ACT zusammengefasst:

    https://wolfgang-klaus.jimdofree.com/it-impressionen-2020/


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Hatte auch Brustpanzer, MX Boots (Sidi Crossfire) und Knieprotektoren von Thor.

    Kumpel auch so ähnlich und dann gab es eben nur blaue Flecken als es an Tag ein in Hoppala gab und das Moped aufs Bein gefallen ist.

  • auf der ACT Seite sind auch Hotels oder Camping aufgeführt,allerdings waren davon auch welche geschlossen......in den Hotels wo wir waren so zwischen 75-100 Euro für das Doppelzimmer inkl Frühstück....

  • vielen Dank Florian
    ich komm ja mit lesen gar nich nach hihi

    Jo nen hinplumpser gehört dazu , uffstehen Krönchen richten und wieder Gas
    geben . blaue Flecken fördern den Kontakt beim einreiben und das Farbenspiel ist nett . da kennsch was von

    lache ...

  • Hab jetzt alle Beiträge gelesen und hab so richtig Lust bekommen.

    Würde mich gerne 2021 anschließen oder zumindest mit 1 Partner fahren.

    Zeitlich bin ich flexibel.