Rotobox Carbonfelgen für die 1290er Duke

  • Hallo,

    ich habe heute die ersten Satz Rotoboxfelgen bekommen. Die Verarbeitung ist extrem gut, die Teile sind wirklich unglaublich leicht. Vorne 2,72 kg und hinten 2,80 kg. Das sorgt für ein ordentliches Plus an agilität, kürzeren Bremsweg und der Möglichkeit früher aus der Kurve zu beschleunigen. Nächste Woche werden die Felgen verbaut, ich werde Bilder einstellen und berichten.

  • Bisher haben mir die Felgen von denen nicht gefallen aber diese Teile sprengen alles. Die Speichen kann man schon fast als filigran bezeichnen und noch dazu sind sie anders gefertigt als der Rest der Felge. Auf welches Bike kommen die Felgen und bekommt man die Teile eingetragen?

  • Hallo,

    ja, bekommt man eingetragen. Die Felgen kommen an eine 2017er Super Duke. Die Teile sind kein Schnäppchen, aber echt richtig geil. Das Fahrverhalten ist mega mit den Felgen. Man kann viel früher ans Gas, später bremsen, das Motorrad ist wesentlich agieler.

    Der Preis ist happig. 1618,20 Euro die Vorderradfelge und 2395,40 Euro die Felge hinten. (inkl. 16 % Märchensteuer).

    Die Optik ist in live noch heftiger als auf den Bildern. Wenn jemand Interesse hat kann ich eine Sammelbestellung machen, dann kann ich ein bisschen was am Preis machen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ist aber immer noch billiger als auf der HP von Rotobox...

    Da komme ich auf etwas mehr als 4,5K (inkl. Mwst).


    Ich denke es für nächste Saison an ....

    (Hatte heuer schon mal BST bestellt, dann aber nach 2 Monaten Wartezeit storniert).

  • Nächstes Jahr kosten die Felgen, zumindest in Deutschland wieder etwas mehr, da die Mehrwertsteuer wieder steigt.

    Die Lieferzeit beträgt übrigens um die 10 Wochen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Nun ja - der Winter kommt ja erst und die Lieferzeit würde ja auch passen, wenn es von Anfang an so vereinbart ist.


    In meinem Fall waren etwa 8 Wochen angekündigt und nach 10 Wochen waren sie noch nicht mal in Produktion...(d.h. es wären dann etwa 3,5 Monate geworden).

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist eine Firma zu finden die so verbindlich arbeitet, wie ich das eigentlich als selbstverständlich erachte. Wobei die Coronageschichte natürlich in vielen Bereichen zu Verzögerungen geführt hat.
    Auch die Felgen hätten schon drei Wochen früher fertig sen sollen. Die Kunden sind ohne die Felgen in Urlaub gefahren und waren darüber auch nicht so glücklich.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ja, es scheint - auch ohne Corona - tendenziell die Geschäftsgebarung im allgemeinen nicht besser zu werden ...

    Ich könnte mir das mit meinen Kunden vermutlich nicht leisten :-).

  • Ja Moment,

    das ist nicht mein Mopped, das gehört einem sehr guten Freund von mir. Ich durfte ihm nur die Felgen verkaufen.


    Zum Reifenwechsel braucht man jemanden mit einer guten Maschiene und Ahnung von der Sache, beides ist hier vorhanden.


    jopper

    Das wichtigste Tunigteil an der Kiste sieht man unter dem Heck. :grins:

    Am Fahrwerrk ist das Federbein, die Gabelbrücke und die Gabel gemacht.


    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Eigentlich braucht man nur etwas vom Reifen aufziehen verstehen und das übliche, professionelle Werkzeug/Maschine. Man sollte nur darauf verzichten da selbst mit einem Montiereisen dran zugehen.


    Bei meinen Carbon-Felgen stand extra noch in der Anleitung, dass sonst nichts weiter zu beachten ist. Man muss eben achtsam damit umgehen, aber das erwartet jeder genauso, wenn es eine Alufelge ist.

  • Alufelge ist aber nicht gleich Schrott, bei einer kleinen Macke :grins: sieht geil aus aber mir wäre es zu riskant, genau das selbe bei Magnesium-Felgen :weinen:

  • Zitat

    Ebenso diskutieren die Prüfer beim TÜV noch über die Maßnahmen, die zur Erkennung haarfeiner Risse führen und das Risiko eines Unfalls durch Felgenbruch ausschließen. Bei Alu- und Stahlfelgen sind Risse per Auge erkennbar, während diese Ansicht beim Material Carbon nicht zum Ergebnis führt.

    Bei Autofelgen ist man wohl noch nicht so weit? Stand 2019