1290er SDR 2.0 vs 3.0

  • Hallo,

    da die Saison ja nicht mehr die jüngste ist würd mich mal interessieren wie eure Erfahrungen zur 3.0 im Vergleich zur 2.0 sind.

    Bin am überlegen mir noch eine zuzulegen, aber leider nur die 3.0 gefahren, ist der Unterschied wirklich so groß?


    Vielen Dank! :wheelie:

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Hallo,


    ich hatte mir die 3.0 für einen Tag gemietet und dann eine 2.0 gekauft.


    Mir gefällt die Sitzposition auf der 2.0 besser, vom Motor her machts kaum einen Unterschied.

    Bei der 3.0 ist die Elektronik nochmal besser.


    Gekauft habe ich die 2.0 weil der Händler einen super Preis für ein Neufahrzeug gemacht hat.

  • Fahr am besten beide probe und entscheide selbst, die Meinungen gehen bzgl 2.0 und 3.0 weit auseinander wobei das meist die Optik betrifft.


    Sitzposition ist wie schon erwähnt bei der 3.0 sportlicher (Vorderradorientierter), aber sollte es nur daran hapern gibt es günstige Riser und man kann den Lenker auch noch eine Position weiter Richtung Fahrer einstellen.

  • Ok ja danke schon mal ;)


    Dann werd ich wohl noch die 2.0 fahren... optisch gefallen mir beide, sound sollte bei der 2.0 noch schöner sein und preislich wäre sie schon viel günstiger.



    Die 3.0 hat es mir den halben Tag was ich sie hatte einfach angetan, mal sehen wie es bei der 2.0 ist :Daumen hoch:

  • Ich muss den Gesagten nichts hinzufügen. Die Sitzhaltung der 3.0 ist etwas "agressiver" und sagt mir nicht so zu. Das war von der 1.0 auf die 2.0 ähnlich und vielen 1.0 Besitzern hat das nicht gefallen. Das ist Hören und Sagen, denn ich hatte als ich meine 2.0 gekauft habe keine Vergleichsmöglichkeit.


    Auf dem Papier ist die 3.0 insgesamt mehr auf "Sport" abgestimmt, sie ist etwas leichter, hat ein paar PS mehr, hinten kürzere Federwege, etc.


    Vom Punch her glaube ich wird es wenig Unterschied geben, sowohl die 1.0, 2.0, und 3.0 haben mehr als genug Leistung und Drehmoment.

    Happy riding :winke:

  • Noch was, der kleinere Tankinhalt der SD-R 3.0 gefällt mir nicht. Ich komme mit meinen 18 Liter in der 2.0 maximal 300km weit, eher 250km und das finde ich gerade mal gut für längere Touren.

    Happy riding :winke: