Seltsames Geräusch sobald Zündung an ist: SMC-R (Euro4)

  • Guten Abend ihr lieben KTM‘ler

    Hätte eine wichtige Frage an euch und bitte dringend um Mithilfe.

    Ich fahre seit ca. zwei Wochen eine nagelneue 690 smcr, sie hat jetzt knapp 950km und würde nächste Woche zur Inspektion kommen. Bisher war auch alles einwandfrei, allerdings wollte ich sie gerade eben vom Hof in die Garage fahren und bemerkte ein komisches Geräusch sobald die Zündung an ist, normal scheint es nicht zu sein denn vorher war es auch nicht zu hören, wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte weil ich gerade echt am verzweifeln bin. Hier der link damit ihr das Geräusch mal hören könnt: https://drive.google.com/drive…3yELcV5QQsKrB3HBXEp0iGK_7

    Mfg.

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Seltsames Geräusch sobald Zündung an ist“ zu „Seltsames Geräusch sobald Zündung an ist: SMC-R (Euro4)“ geändert.
  • Hab ich bei meiner auch. Die Maschine bei der Probefahrt damals hatte es auch.

    Würde mal auf Benzinpumpe , ABS Einheit oder ähnliches tippen.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Hört sich wie bei meiner an. Sing ein Lied beim Zündungseinschalten, dann hörste es nicht ;-)

    Honda MT 8

    Yamaha DT 175

    BSA B40

    Yamaha XJ 600

    Suzuki DR 650 R

    BMW F 650

    KTM 690 Enduro R (2017)

    KTM 690 Enduro R (2019)

  • Das Geäusch ist zwar komisch aber es scheint nicht schädlich zu sein, wenn es schon mehere Nutzer/Fahrer bemerkt haben. Frag bei der Inspektion einfach den Händler, ob das Geräusch bekannt und oder unbedenklich ist.


    Ich tippe wie optifix auf Drosselklappenservo, denn die Benzinpumpe pumpt bei Zündung ein nur ca. 2 Sekunden vor.

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Ist völlig normal. Kommt vom Ride-by-Wire-System. Sobald die Zündung an ist wird der elektrische Stellmotor der Drosselklappe angesteuert. Wenn du Gas gibst sollte sich das Pfiepen verändern.

  • moin...kev.re,


    was sagt der Händler? Wie wurde das Problem behoben? Kann doch eigentlich nicht normal sein, dass man das Geräusch einfach nur ignorieren soll. Ich habe das Phänomen gestern durch Zufall an meiner smcr 2020 entdeckt. Sie ist jetzt 1400 km gelaufen.


    Gruß

  • Das Geräusch wird jeder KTM-Neuling entdecken und bis in alle Ewigkeit wird danach gefragt werden ob das so normal ist.


    Es sollte jeder KTM-Verkäufer darauf hinweisen und ebenso sollte es im Handbuch unter Erst Inbetriebnahme in Fettschrift und kursiv vermerkt werden:


    Drosselklappenstellmotor Geräusch normales KTM Feature, ja er lebt und gibt seltsame Töne bei Einschalten der Zündung von sich.

  • Gedanken würde ich mir erst machen, wenn ich dieses Geräusch nicht mehr höre. :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!