Einbau Vorderachse

  • *Achtung, blöde Frage* :peace:


    Habe wg. Reifenwechsel das VR meiner 1290 SAS ausgebaut.

    Die Steckachse ist an der einen Seite (in Fahrtrichtung rechts) etwas dicker und innen rund, an der anderen Seite sitzt die Kontermutter (45 NM).


    Gibt es zum festziehen etwas zum "Halten" an der Gegenseite um die 45 NM an der Mutter anziehen zu können, sonst dreht sich doch die Achse mit ?


    Lt. WHB wird die Achsklemmung erst danach (und nach paar mal einfedern) festgezogen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Achse einstecken - Achsmutter handfest draufdrehen - Achsmutterseitige Klemmfaust festziehen (handfest reicht) - 45nm Achsmutter festziehen - Achsmutterseitige Klemmfaust wieder lockern - die Kiste durchfedern - Klemmfäuste mit entsprechendem NM fest ziehen

  • Achsklemmung an der linken Seite nur so fest ziehen, dass du die Mutter mit dem Drehmoment anziehen kannst, dann wieder lösen, ohne Bremse betätigen paar mal durchfedern, dann Achsklemmung mit drehmoment anziehen. :Daumen hoch:

  • Danke!

    Manchmal denkt man wohl einfach zu kompliziert :kapituliere: :tröst:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Im WHB war das so nicht beschrieben, daher habe ich ins Handbuch nicht geschaut :kapituliere:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Im WHB war das so nicht beschrieben, daher habe ich ins Handbuch nicht geschaut :kapituliere:

    ist grad schon etwas her, aber ich machs immer genau nach BA und hatte noch nie Probleme.

    beware of the mantis