Y oder Doppelrohr??

• Ich nimm den Degen!!
    zwecks der Lautstärke läohjk

Es gibt halt Themen, die man totdiskutieren kann,
    und im Endeffekt bleibt doch jeder bei seiner meinung.

Gruss
    Christoph

• Christoph

sorry wenn ich das so sage, aber das mit dem Deckel weglassen ist absoluter Schwachsinn.... hast du den KTM Motor schonmal auf dem Prüfstand abgestimmt?

So wie es scheint nicht, denn wenn du den Deckel weglässt, kannst du schon gar keine passende Bedüsung mehr finden damit du den Motor bzw den Vergaser passend abstimmen kannst. Der bekommt dann einfach sooooo viel Luft das er sie gar nicht mehr verarbeiten kann. Das gilt beim Dello genauso wie beim Mikuni (Serienvergasern)

Bei der Battle gabs versuche da hat das halbe schliessen des Duke2 Luftfilterkastens satte 7PS mehr gebracht.....
    Desweiteren spielt auch das Wetter eine ganz entscheidene Rolle.

Mit dem Einfahren ist das so eine Sache, die Streuung ist nicht mehr so gross, selbst die 5% werden kaum noch erreicht.

Wenn eine Serienmässige Duke2 55 PS am Hinterraddrücken soll, dann muss sie mind 60 Motor PS haben und das ist Serienmässig nicht wirklich möglich, da die Luftzufuhr viel zu begrenzt ist.

Mit dem voher und nachher kann ich dir auch zeigen:

schaue dir das Diagramm an, das war die Grundkonfiguration von Luftfilterkasten/Deckel/Vergaser

http://www.edefauler.de/temp/diagramm.jpg

danach ist die Optimierung erfolgt und wenn ich den Schnorchel weggelassen habe und den "offenen" Deckel verwendet habe, dann hatte sich die Leistung verschlechtert.
    Nur den Schnorchel weglassen und den geschlossenen Deckel verwenden bringt auch nichts, ausser weniger Leistung und mehr Ansauggeräusch.
    Mit jeweiliger Anpassung/veränderung der Bedüsung versteht sich.

Auch dazu gibt es ein Diagramme, aber die sind nicht online.

Der Motor hatte zum Zeitpunkt der optimierung ca 7000KM runter, man kann also ganz getrost von eingefahren sprechen.

Gruss

Norbert

PS bei den Diagrammen sprechen wir von einer Duke 1 mit angegebenen 50 Motor PS ....

Hab allerdings auch schon genug Diagramme von Duke2´s gesehen wo diverse Modifikationen gemacht wurden und die meisten waren entäuschend. Es gibt nur ganz weniger die an die 60PS dran kommen und darüber weg ist keine mit einfachen Modifikationen gekommen.

Mario

ich wähle den Leistungsprüfstand........ denn da werden viele entäuscht sein, wenn sie das erstemal ein Diagramm von ihrer Duke sehen......

und Gewalt ist die Resignation des Geistes. :-))))

The Duke Page

• @ edefauler

das sollt ma glaub ich mal bei am gemütlichen 6t786oimghi nachm fahrn weiterdiskutieren.

@ the Duke

loud pipes save lives ???
    das war doch mal so ein peinlicher aufnäher, den
    so komische Familienchopperfahrer draufhatten gg

oder wie man in bayern sagt "hauptsach, d`luft scheppert"

Gruss
    Christoph

• Christoph

einverstanden!

Kann man rein Zufällig auf das Wochenende vom 20-23.05.2004 legen, denn da werde ich das Duke Treffen am Falltorhaus in der Region Vogelsberg veranstalten.

Gruss

Norbert

The Duke Page

• @ die streithähne .

wir dukefahrer sollten uns eigentlich liebhaben ihr eier .

also schön nett sein zueinander , sonst nikolaus

extrem freundliche grüsse mario

• Mario

was heisst hier Streithäne?
    Es ist eine darlegung von technisch machbaren und realistischen, wovon jeder etwas hat....

Wenn wir uns streiten, dann passiert das wohl auf einem anderen Niveau

Gruss

Norbert

The Duke Page

• Dabei fällt mir doch was ein:

legt Euch nicht mit Norbert an äqwrdmnhu

• Nochmal zum eigentlichen Tema !

Bringt das Y -Rohr soo viel das es die
    410€ wert ist ? Wie jetzt Oder steckt man das Geld nich lieber in andere Masnahmen wie Flachschieber oder so ???

MfG. Böser Wolf

:wheelie:

• mann sagt das y rohr ist unumgänglich für eine effiziente abgasentsorgung .

halt mal deine hand abwechselnd hinter die auspuffrohre .
    du wirst feststellen das aus den linken rohr weniger druck entweicht .

aber ob´s die 400 eier wert ist , muss jeder für sich selber bestimmen .

gruss mario

• Mario

Ich weiss scho das die aufteilung ca.70/30 ist,
    und das des it guat sei ka weiss ich auch ! trotzdem
    find ich 400eier zu viel für a stickerl edelstahlrohr !
    Ich steck des geld lieber erst in sinvollere teile äeorimmgpr

MfG. Joe

• ja genau , ich find die 400 eier auch extrem teuer .

es ist eben nachher die frage wenn du jetzt ein kopfbearbeitung machst ob da das gesamtergebniss nachher stimmt .

weil so eine kopfbearbeitung zielt ja auch auf einen guten gaswechsel ab .
    und da gehört eben eine gescheite abgasführung dazu .

aber die y verteiler gibts auch schon um ca 270 euro .
    zum beispielbei abp-racing.de

gruss mario

• Hallo miteinander,also ABP Rohr kann ich wegen der schlechten Passform nicht empfehlen da ist die Kohle nur bei original Tuning Y-Rohr von KTM gut angelegt.Ich hab ein gebrauchtes bei der Speer-Müll Zeitung für 280.-gekauft .Ansonsten kann ich absolut nur bestättigen was Ede fauler zum Thema berichtet.Deckel,Bedüsung und Y-Rohr ein absolutes muß.Das merk ich schon wenn ich mit der DUKE 2 BJ.2002 ungetunt von meiner Schwester und dann direkt danach auf meiner DUKE 2 Bj.2001 getunt ,gefahren bin!Außerdem hab ich Tuning Krümmer montiert und deshalb immer 5-10°C weniger Öl Themperatur wie Sie, bei gleichem Fahrstil und Strecke.Was ich zum peinlichen Spruch "Loud Pipes saves Lives"sagen muß,was ist daran Peinlich?wer schon mal den Nähmaschinen Sound einer BMW mit Kat gehört hat,bei dem jede Oma oder Opa beim Strassen überqueren in Lebensgefahr ist,weil Sie den gar nicht hören,der versteht Sinn und zweck dieses Spruchs vielleicht und wenn nicht,was soll's,gruß Hosi.

• @hosianni

Haste wohl Recht mit dem Originalteil !
    ist halt schlicht 50% zu teuer weinen meiner meinung nach !
    Aber da ich sowiso mei rslüpäwwew bei ABP-Racing
    Tunen und abstimmen lassen tu, kann ich mich über deren Y-Rohr vor Ort Informiren !
    Ist nur knapp ne Stunde mit dem Auto weg der Laden läohjk

MfG. Joe

• Zitat

Original von Böser Wolf
    Nochmal zum eigentlichen Tema !

Bringt das Y -Rohr soo viel das es die
    410€ wert ist ? Wie jetzt Oder steckt man das Geld nich lieber in andere Masnahmen wie Flachschieber oder so ???

MfG. Böser Wolf

Was ist `n Flachschieber?
    Ich kenn nur nen Flachköpper ärotktb

• Hallo Böser Wolf,bist Du eigentlich wirklich so Böse??Also will ja keine schlechte Werbung machen,aber bei den Zubehör Y-Rohren hört man nichts gutes,von wegen Rissbildung und undichtigkeiten.Außerdem wird keiner der so ein Teil selbst verkauft schlecht darüber berichten!!Wenn Du am gebraucht Markt aufpasst,wirst bestimmt auch billiger an ein original Tuning Y-Rohr kommen,das von KTM mit anderer Schieber Nadel,3 größeren Haupt Düsen,Unterleg Scheibe und Bohrer geliefert wird.Die Passform ist echt beeindruckend,gruß Hosi.

• @hosianni

Hast wohl recht ! Wenn jemand ein Original Y-Rohr für 200€ier weis soll er ma bescheid geben! bjlpzt
    Düsennadeln und Federn usw. brauch I net weil die bei mir net passe tun !dödlkropit (Flachschieber)

MfG. Böser Wolf
    (In wirklichkeit LiebWie jetzt! Aber wegen den Weißkäpchen und Grün-Röckchen) rp9zhtrgbn