Y oder Doppelrohr??

  • Hallo


    Ich möchte meiner kleinen ein paar Pferdchen mehr zugestehen, und stehe nun vor der Frage, ob ich ein Y-Stück mit allen Anpassungen, oder gleich eine komplet doppelgeführte Anglage(zB Sebring) anbasteln soll. Denn im momentanen Zustand werden die Rohre nicht gleichmässig durchströmt, und somit nicht gleichmässig warm...und das darf nicht sein!
    Hat jemand erfahrungen gesammelt bezüglich Leistung und Lärm (und den blauen(in Deutschland grünen) Spassverderbern)??


    Thanks mates
    Gato Negro

    :teuflisch:

  • Servus,
    hab seit einiger zeit die sebring- komplettanlage
    mit angepasster bedüsung und offenem luffi-kasten
    drauf.


    leistungsmässig wesentlich besser
    und bei der letzten geräuschmessung der
    grünen bande gabs auch kein problem teuflisch


    beide endrohre haben gleichen abgasdurchsatz supa



    gruss
    Christoph

    Gruss
    Christoph

  • Gato Negro


    wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst, dann spendiere ihm ein Y-Rohr und wenn du dir was gutes tun willst dann nimm das von KTM, das billige von ABP ist billig und bringt nur Theater.
    Die originale Auspuffanlage ist das beste für die Duke und eine andere Anlage bringt keine Mehrleistung, da die Mehrleistung der Duke nur auf der Auspuffanlage beruht.
    Dazu bedüst du den Vergaser passend und den Luftfilterdeckel öffnest du auch.
    Als anhalt für die Bedüsung kannst du dich an die Vorgaben im KTM Sommer Katalog halten, solltest aber die Feinabstimmung auf dem Prüfstand machen.


    Christoph


    Die Sebring hat mehr Leistung gebracht? Subjektive ja , aber objektive gemessen ? Haste da nen Diagramm zu? Welche Bedüsung hast du gefahren?
    Würde mich wundern wenn die Sebring Mehrleistung bringt, da keine Zubehöranlage an der Duke 2 Mehrleistung bringt.


    Gruss


    Norbert


    The Duke Page



    sorry für den Gast, aber mein Login ist wohl auch weg....

  • Norbert


    Müsste den vergasi zerlegen, um dir
    die bedüsung mitzuteilen.


    also kurz ma technisch:


    dickerer krümmer, strömungsgünsiges verteilerrohr
    verwirrt
    mehr luft+ mehr sprit ergo mehr leistung... supa
    zünkerzenbilder verraten sehr viel!!
    Flow bensh is natürlich ne grundlage.


    vernünftige Auspuffanlagen bringen definitiev mehr leistung, aber nur mit abgestimmter kraftstoffaufbreitung.


    und da in Germania 5% leistungszuwachs "nicht" eintragungspflichtig sind, hätten sich Firmen wie sebring... woohl nicht so nen guten namen machen können, wenn die nur showobjekte herstellen. so.


    das wahr nu recht subjektiv, gell,


    werd im winter ma aufn prüfstand fahren, um mein
    subjektives eindrucksvermögen objektiv zu
    bestätigen. 79769uzimm


    beste grüsse
    Christoph

    Gruss
    Christoph

  • Norbert& Christoph


    Merci für die Tips!!



    Christoph


    Wie laut ist deine Sebring?


    Norbert


    Ich glaube nicht, dass die Serienanlage das höchste der Gefühle ist, sonst würde die Quelle des Glücks wohl kaum eine Carbon- Racinganlage (http://www.ktm.at ARTIKEL NUMMER : 587.05.099.200 ) anbieten. Die Erfüllung währe wahrscheinlich Y, Carbon-Racing, Leistungskrümmer, gelochter Luftfilterkasten und Vergaser mit Beschleunigerpumpe! Aber das kann ich mir nicht leisten (und zudem will ich nicht die Lebensdauer des Motors verkürzen). Mein Ziel ist es also ein gutes Preis- Leistungsverhältnis ohne übermässige Beanspruchung des Motors zu erreichen (ja, ich glaube noch an Wunder!). Ich möchte somit nicht 1000SFr in ein Y stecken, welches ich schon bald durch Doppelführung ersetzen muss (ich bin nicht Leistungsverruckt, möchte aber den Gebückten auch in den schönen Schweizeralpen das Fürchten lehren).


    Cheers

    :teuflisch:

  • @ Gato Negro :


    noch schneller wirst wenn du die 1000sfr in ein renntraining steckst .


    pqhxm


    das macht mehr aus als die 5 ps die eine akrapo bringt .



    hast du interesse dich zu unseren dukeclub anzumelden ?


    gruss mario

  • Mario


    Ja ja, schon gut!! du mich auch


    In den Kurven habe ich eigentlich keine Probleme, die Geraden.... naja hast ja vieleicht recht!


    Das grösste Problem, welches ich mit meinem Motorrad habe ist eigentlich, dass mein Sinn für Perfektionismus durch ungleich warme Auspuffrohre arg gereitzt wird!!


    Und wenn ich ich eh schon etwas machen lasse, wieso nicht gleich ein paar PS mehr?!


    Gruss Gato

    :teuflisch:

  • @ gato negro:


    ich hab ja nicht deine fahrkünste angezweifelt .
    aber ob die duke jetzt 55 oder 58 ps hat deswegen wird sie nur an der stelle hinter den komma schneller .
    und die ungleichwarmen auspuffrohre tust einfach ignorieren.


    läohjk


    und ob das 1000 fränkli wert ist ja sowieso deine sache .


    gruss mario

  • Mario


    Ignorieren????


    Ungleichwarme Endrohre sind wie ein Pickel am A..! Man kann es nicht sehen, aber mann weiss, dass es so ist.Und dieses Wissen belastet! :ill:


    Vieleicht sollte ich das Geld wirklich besser ins Sparschweinchen legen...we'll see.


    Gruss Gato


    P.S. Werde mich beim Klub anmelden sobald ich ein Bild gefunden habe. läohjk

    :teuflisch:

  • @ gato negro


    a pickel am arsch kann a nett sein .
    es kommt nur auf den arsch an lol


    freut mi das du di zum club anmeldest .
    schau mal auf die clubseite unter bilder , da sind unsere touren von diesen jahr drin .
    waren echt geile sachen dabei .


    gruss mario

  • Christoph


    von welcher Sebring sprechen wir? von der normalen Sebring Doppelrohr und von welcher Duke sprechen wir?


    Die bisher als Sebring bekannte Doppelrohranlage an einer Duke 1 bringt tatsächlich Leistung im Gegensatz zu dem originalen Auspuff.
    Wenn wir von der Hunter an einer Duke 1 sprechen dann auch.
    Wenn es die Duke 2 betrifft dann sieht das ganze ganz anders aus.
    Hast zwar schöne theoretische Sachen aufgeführt, aber bei einem dickenren Krümmer hast du gar keinen Erfolgt! Weder an der Duke 1 noch an der Duke 2.


    Was nennst du vernünftige Auspuffanlage?
    Eine Akrapo oder auch eine DAM an der Duke 2 bringen keine Leistungssteigerung, auch wenn die Bedüsung angepasst wird.


    Auch in germania ist eine Leistungsteigerung eintragungspflichtig und zwar sobald eine technische Veränderung dafür gemacht werden muss.



    Zu dem Vergaser : Der Mikuni ist nicht so Strömungsabhängig wie der Dello und daher bringt ein direkter Luftstrom nicht so viel wie bei dem Dello




    @Gato Nero


    ob du es glaubst oder nicht, die originale Auspuffanlage ist von der Leistungsausbeute das non plus ultra. Alle Zubehör und auch Racing Anlagen verändern nur die Drehmomentkurve und bringen einen Gewinn von ca 1 bis 3 NM (Akrapo und Dam) alle anderen bringen gar nichts ausser Lautstärke.


    Dazu gibt es diverse Prüfstandsläufe wo das getest wurde und ich habe die ganzen Protokolle gesehen. Leider wurden sie mir nicht zur Verfügung gestellt.


    Gruss


    Norbert



    The Duke Page

  • Also ich versteh´ den Gato


    Da hast´ das großartigste Moperl was am Globus gibt und dann weisst du das da ein Makel is´. Und das werkelt in deinem Kopf herum...


    Grüß Euch
    Rollo



    PS: Das mit den Alpenpässen, den heulenden Buckligen und den schrägen Kurven erzeugt sofort ein Kribbeln. Ich muss gleich mal in die Gartenhütte mal Streicheln gehen...

  • hi leute
    also ich hab noch kein einziges mehr ps gemessen bei einer Duke2 bringt kein auspuff was Y-Rohr ist ja ok aber krümmer und Endtöpfe das ist rausgeworfenes geld außer man machts wegen der optik oder zum krach machen.


    grüße Peter
    Mario
    übrigens ich werde wahrscheinlich untreu ich spiele mit dem gedanken mir nächstes jahr eine schwarze adventure lc8 zu kaufen
    weinen gg 79769uzimm supa

  • @ peter : Wie geil


    is doch egal wenn du dir a 950er kaufst .
    die schwarze ist sowieso megageil .


    umso schneller bist dann bei uns . läohjk



    gruss mario

  • Norbert


    Mein Sparschwein möchte dich heiraten!! Du hast mich überzeugt, ich lass meine Rohre wie sie sind! Wahrscheinlich lass ich beim nächsten Service ein Y einbauen und dann ist meine süsse perfekt (Maschine höherer Ordnung- das 5. Element)! love maschine Wie geil


    Mario


    ja, melde mich ja gleich an beim Klub!! Muss aber erst noch ein süsses Foto meiner Duke machen (lässt sich so viel Schönheit überhaupt bildlich festhalten?!?!?)


    C ya at the orange side of the moon


    rslüpäwwew forever, Gato

    :teuflisch:

  • @edefauler


    Is ne dukeII mit der kommplettanlage
    NICHT die racing!!!


    das mit den 5% mehrleistung is schon so.
    z.B. zuberhörabgasanlage mit abe.
    in der abe steht KEINE leistunsangabe.
    kannst ja beim TÜV nachfragen.



    mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ausser dass
    mein baby mit dem kram wesentlich besser geht.
    und zwar objektiv !!


    Gato Negro


    wurde von den grünen mit 90db gemessen,
    was in der toleranz liegt( laut schein 88db)
    das meisste geräusch kommt eh vom ansaugtrakt.


    gefühlt is sie lauter, was aber an dem
    dumpferen geräusch liegt.



    gruss
    christoph

    Gruss
    Christoph

  • Christoph,


    von einer ABE Anlage war voher nicht die Rede, denn bei einer ABE Anlage sieht die Sache schon wieder anders aus. Dieses ist aber alles nur solange Legal, solange die Bedüsungsanpassung auch mit zur ABE gehört. Sollte das nicht der Fall sein, dann hast du wieder was illegales.
    Denn die ABE bezieht sich auf den originalen Vergaser bzw dessen Bedüsung.


    Mit diesen Angaben vonwegen 5% Mehrleistung ist das immer so eine Sache, damit wirbt jeder gerne, denn mit irgendwas muss ja geworben werden.
    Die Leistungsgutachten die dieses Belegen bleiben die meisten Firmen und auch die die sich diese Anlagen untergebaut haben aber meistens schuldig.
    Dabei sollte jeder Motor an dem eine veränderung gemacht wurde voher und nachher einem Prüfstandslauf unterzogen werden.
    Die Feinabstimmung kannst du sowieso nur auf einem Prüfstand machen.


    Aber das sind dann bei der Duke2 2,5PS Mehrleistung und das soll was bringen ?
    Ich selber fahre eine 640er Motor mit Dellorto Vergaser und der Drück 49,x PS am Hinterrad..... mit dem originalen Remusauspuff und keinerlei veränderungen am Motor und Auspuff.


    Kannste dir gerne anschauen unter http://www.edefauler.de/temp/Diagramm2.jpg



    Gruss


    Norbert


    PS lass dich von der Typen Bezeichnung DukeII nicht täuschen, aber irgendwas mit dem 640er Motor mussten wir ja eingeben..... und die Last Editione ist im Computer nicht geführt.


    Die Modifikationen sind :


    SuMo Luftfilter von Sommer
    offener LuFi Deckel von Sommer
    270er ND
    190er HD und ne 45er LD

  • zu guter letzt:



    die bedüsung ist mit im abe- umfang.
    von der mehrleistung von 5% ist im abe NICHT die rede.
    die 5% ist eine TÜV- Richtlinie.
    zu deinem Luffideckel: den kannste dir sparen!!
    wenn du nicht durch den grössten dreck fährst, lass
    den lieber gleich weg und stimm deinen vergaser darauf ab--- der LC4- Motor will schliesslich atmen.


    zu erst is mal interessant, was der motor nachm einfahren am hinterrad bringt.
    da kanns nämlich schon ganz unterschiedlich ausschauen. da liegt die leistung so zwischen
    50 und 55 PS und das drehmoment schlechtensfals bei
    50Nm. wenn der motor nu gut ist, und er hat 2,5PS mehr, liegt man schon bestenfalls bei rund 57PS und bei a bisserl über 60 Nm. und das is ein gewaltiger unterschied zum original. Wie geil


    zum thema rennstrecke: es gibt seit geraumer zeit lautstärkenbeschränkung, und wer drüberliegt, fliegt raus.
    neueste rennauspuffentwicklungen ( ohne ABE)sind mittlerweile bei gemessenen 88db und satt mehrleistung.



    so, ich hoff wir beenden dieses thema nu im guten,
    da jede DUKE etwas anders ist, und jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er sein Bike verbessern oder verschlechtern will.

    Gruss
    Christoph

  • na na brauchts nicht beenden .


    beim nächsten duke treffen wird das mit degen oder pistole ausgetragen .


    äqwrdmnhu


    gruss mario


    ach ja : wer mich als adjutant will bitte per mail rechtzeitig anmelden . läohjk