Alltagsauto in das eine EXC o.Ä. passt

  • Renault Trafic.

    Kostet wenig und hält. Meiner seit 14 Jahren und 180'000 km ohne Probleme.

    Gibts aber nicht als Allrad und als Benziner sowieso nicht. Je größer das Auto, desto größer der Verbrauchsvorteil des Diesel.

    Mit 650 kg zugeladen und Fahrt über die Alpen braucht er 8,6 l/100km, daheim 7,5. Voll alltagstauglich, passt in jedes Parkhaus.

    Die Traffics, genau aus der Zeit, waren doch bekannt für Getriebeschäden , oder hab ich da was falsch im Kopf...

  • Für ne schlanke Sportenduro würde ich doch sowas empfehlen:

    pasted-from-clipboard.png

    Da musst du im Fahrzeug keinen Kopfstand machen, Familie und Gepäck passen immer wunderbar ins Fahrzeug.

    Ansonsten müsste es ja schon Vito/Viano in Extra Lang sein, damit für Familie und Gepäck auch noch Platz ist. Den gäbe es eben auch als 4x4.

    Mehr Platz hättest du in nem Opel Vivaro aber da gibt es glaube kein Allrad.

    Für gelegentliche Transporte fände ich diese Lösung doch sehr praktisch. Son S-Max wie auf dem Foto wäre eben doch eindeutig das bessere Alltagsauto.

  • Ja das hab ich auch schon öfter gehört, dein Baujahr hätte ja beides sein können. Das Facelift kam soweit ich mich erinnere 2006.


    auch die ab da verbauten PF6 Getriebe gelten als nicht wirklich haltbarer. Das zeigt auch das massive Angebot an AT-Getrieben und Betrieben die Überholungen anbieten. Bsp.: (schnell gegoogelt) https://has-antriebstechnik.de…t-trafic-nissan-primastar

  • Ich empfehle ein möglichst hohes Zugfahrzeug. Der Koffer treibt sonst den Spritverbrauch auf der Autobahn ordentlich nach oben. Hatte genau so nen Koffer mal als mobile Garage für meine MX.

  • Ist mir schon klar das auch der Luftwiderstandswert ansteigt und der Verbrauch nach oben geht. Naja darf ja eh max 100km/h fahren. Wegen den +/- 60 cm Höhendifferenz werde ich mir sicher keinen Van zulegen der dann im Alltag fast das doppelte wie mein cx3 schluckt:nein:. Den höheren Verbrauch mit Anhänger nehme ich die paar mal wo ich ihn brauche dann eben in Kauf.

  • Wenn du 80 statt 100 fährst, sinkt der Verbrauch um 30%

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • aba geh,

    fahr einfach so und gemütlich!

    Selbst wennst nach sardinien fährst, is der spritverbrauch egal!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Und das ist alles so zulässig mit der Anhängerlast? Nicht zu verwechseln mit der Zuglast.

    Das ganze kommt doch locker über 100KG?

    Das würde ich mich nicht trauen...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • zulässig mit der Anhängerlast

    bei mir sicher nicht...max Stützlast 75kg:Tempo:

    Zusätzlich gäbe es glaube ich Probleme mit dem Überhang.


    Ich finde einen kompakten Kastenhänger ideal. Da passen dann auch noch die dreckigen Klamotten, ein Kanister etc rein:Daumen hoch:

  • Pickup an sich ist schon geil. Ich habe meinen Dodge 10Jahre gefahren. Aber für Mopedtransport und das öfter, ist sowas zu hoch und alles unter freiem Himmel. Die ganzen Klamotten in der Hütte, ist auch blöd...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Oder von Anfang an ein geeignetes KFZ:
    Disclaimer: Ist nicht meiner. Noch nicht.


    TJBYKGY2QXMSLBOG5QZGZTEVYM.jpg

    sieht super praktisch aus um ihn alleine zu beladen. Dann lieber den Hänger, die gute vor Wetter und neugierigen Augen geschützt. Ein Straßenbike wird sowieso schwierig ohne aufsetzen, da ham man schon mit so manchem Hänger ein Problem.



    Luftwiderstand wär mir im Fall vom Threadersteller auch egal, man fährt ja nicht das ganze Jahr mit dem Hänger durch die Gegend.

    6 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Oder von Anfang an ein geeignetes KFZ:
    Disclaimer: Ist nicht meiner. Noch nicht.


    TJBYKGY2QXMSLBOG5QZGZTEVYM.jpg

    Finde ich auch immer wieder sehr reizvoll aber europäische oder eben asiatische Pickups sind leider nicht so geräumig.

    Auf der letzten Motorradmesse wurde auch eine Verladehilfe präsentiert. Da bekommt man dann auch ne tiefe Chopper unbeschadet auf die Pritsche. Für diejenigen, die hier Sorge haben. :zwinker:

  • sieht super praktisch aus um ihn alleine zu beladen. Dann lieber den Hänger, die gute vor Wetter und neugierigen Augen geschützt. Ein Straßenbike wird sowieso schwierig ohne aufsetzen, da ham man schon mit so manchem Hänger ein Problem.

    Breite Rampe und drauf fahren ist doch kein Problem?

    Klar, geschützt ist es nicht, aber da hat man im normalerweise am Zielort was zum unterstellen. Außerdem würde ich vmtl nur um Sommer damit reisen, sonst kommt halt noch ne Plane drüber geschnürt.

    Finde ich auch immer wieder sehr reizvoll aber europäische oder eben asiatische Pickups sind leider nicht so geräumig.

    Auf der letzten Motorradmesse wurde auch eine Verladehilfe präsentiert. Da bekommt man dann auch ne tiefe Chopper unbeschadet auf die Pritsche. Für diejenigen, die hier Sorge haben. :zwinker:

    Die Lösung ist denkbar einfach. Einen amerikanischen kaufen. Wenn man halbwegs fahren und räumlich denken kann, kein Problem.

    Die Lade Hilfe hatte ich in Dortmund auch gesehen. Fand ich ein bisschen eigenartig, aber wer es braucht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der einzige Vorteil eines Pickups gegenüber einem Transporter ist das coole Aussehen.

    Dem stehen diverse Nachteile gegenüber.

    Weniger nutzbarer Laderaum, offener Laderaum, mehr Platzbedarf beim Parken, höheres Gewicht, höherer Spritverbrauch, höhere Anschaffungskosten, wahrscheinlich höhere Kosten für Wartung und Reifen.

  • Breite Rampe und drauf fahren ist doch kein Problem?

    Alles klar, wie lang und breit soll die Rampe sein für ein Straßenmotorrad, meine SD sitzt sogar bei zu steiler Rampe bei einem Van bereits auf. Wo tut man die danach hin? Dachträger :-)

    Nix gegen Pick-Ups stehe zumindest optisch voll drauf und würde mich auch reizen. Aber die Lösung um (m)ein Motorrad zu transportieren wäre es nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Der einzige Vorteil eines Pickups gegenüber einem Transporter ist das coole Aussehen.

    Dem stehen diverse Nachteile gegenüber.

    Weniger nutzbarer Laderaum, offener Laderaum, mehr Platzbedarf beim Parken, höheres Gewicht, höherer Spritverbrauch, höhere Anschaffungskosten, wahrscheinlich höhere Kosten für Wartung und Reifen.

    Ein Motorrad, vor allem eine KTM, ist auch die unvernünftige Entscheidung, warum dann auch nicht beim Auto?

    Alles klar, wie lang und breit soll die Rampe sein für ein Straßenmotorrad, meine SD sitzt sogar bei zu steiler Rampe bei einem Van bereits auf. Wo tut man die danach hin? Dachträger :-)

    Nix gegen Pick-Ups stehe zumindest optisch voll drauf und würde mich auch reizen. Aber die Lösung um (m)ein Motorrad zu transportieren wäre es nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die in dem Video sind ja auch alle nicht besonders intelligent was das be und entladen angeht. So groß muss die rampe nicht sein. Im Idealfall nimmt man 2 Rampen. eine zum Laufen, eine fürs Moped, und dann vorsichtig sein. Ist nicht so schwer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: