EXC 350 (2015) Benzinpumpe läuft bei stehendem Motor

  • Gestern im Transporter auf dem Heimweg fing plötzlich die Spritpumpe der EXC 350 (2015) an zu laufen. Schaltet ab, wenn auf Druck und nach einigen Sekunden(Druckabfall)läuft Sie wieder.

    Das Ganze bei stehendem Motor. Normalerweise wird die Spritpumpe ja erst nach Druck auf den Anlasser/ beim Kicken aktiv.

    Nach Abklemmen der Batterie war dann natürlich Ruhe.

    Soviel ich weiß wird die Pumpe von der ECU angesteuert. Was kann die ECU veranlassen die Pumpe zu starten?

    Vielleicht bin ich ja nicht der Erste mit dem Problem...


    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.

  • Schau mal in den Schaltplan.

    Vielleicht ist noch ein Relais dazwischen und das hängt vielleicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wäre auch meine erste Vermutung. Pluskabel zum Schließer-Relais prüfen, sofern es ein solches Relais gibt ;-)


    Du schreibst auf Druck besteht das Problem nicht und bei Druckabfall erneut. Hast du das im Stand geprüft oder trat das Problem auf dem Transporter auf.

    Da könnte es auch andere Ursachen haben, die durch das Rütteln entstanden sind (z.B. korrodierter Anlasser lässt Kriechstrom auf die Pumpe zu und wird nur beim Rütteln aktiv).


    Ich würde aber auch mit dem Relais anfangen wollen.

  • Auf Druck schaltet die Pumpe bei stehendem Motor immer weg.

    Das Problem ist im Transporter während der Fahrt (Transporter nicht Mopped) aufgetreten.

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mal ein (vielleicht vorhandenes) Relais suchen und dann mal sehen


    Weiss jemand sicher, ob die Spritpumpe von der ECU direkt oder über ein Relais geschaltet wird?

  • Danke, dann hatte ich den Plan richtig gelesen. Habe gerade alle Stecker auswinandergezogen, saubergemacht ...dann die Batterie wieder angeklemmt und alles ist gut. Der Fehler ging beim Suchen flöten. Hoffentluch bleibt er weg.