Aussentemperatur wird falsch angezeigt

  • Moin zusammen, ich habe bei einer 990SM Baujahr 2009 den Motor getauscht, läuft soweit, aber im Cockpit wird die Aussentemperatur falsch angezeigt (ca. 105 Grad zu viel, steht aber auf Grad Celsius) und der Motor läuft im Stand nicht sauber, wohl wegen der falschen Temperatur!

    Woher kommt die Aussentemperatur, welcher Fühler ist dafür zuständig?


    Danke für eure Tipps!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ok, ich weiss schon mal das einen gibt, welche Teilenummer er hat und wie er aussieht, aber wo sitzt der kleine Drecksack?

    Im repair manual bis 2008 ist nichts zu finden, dass Moped ist eben auch von 2009, hat einer von euch das Manual für 2009

    und könnte mal nachschauen wo der Temperatursensor 07 sitzt?


    Die Teilenummer lautet 61111018000 und er wird als TEMPERATURE SENSOR 07 oder in Deutsch als Temperatursensor 07 bezeichnet!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich bin kein Schrauber, aber bist Du dir sicher, daß das der richtige Sensor ist?


    Die von Dir genannte Nummer finde ich im Spare Parts Finder auf der Seite "Kabelstrang", ohne wirkliche Ahnung, wo der genau sitzt.
    https://sparepartsfinder.ktm.c…1000176353&isEngine=False

    Ich würde aber vermuten, daß das der Sensor für die Kühlflüssigkeitsanzeige ist?


    Die Temperaturanzeige im Cockpit müßte doch vom Ansauglufttemperatursensor kommen?

    Den finde ich auf der Seite "Luftfilter"

    https://sparepartsfinder.ktm.c…1000176353&isEngine=False

    Sieht so aus, als würde der vorne mittig auf dem Airboxdeckel sitzen?

    61041080000 ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Nein, kommt nicht vom Ansauglufttemperatursensor, die genannte Teilenummer ist auch definitiv nicht für die Kühlflüssigkeitsanzeige!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • wenn du nur die hardware geändert hast dann würde ich software techn. alles noch mal abhängen (abschließen) Stromversorgung kappen und noch mal alles neu anschließen ;

    wenn ein sensor def. sein sollte, sollte dies mittels ecu tune auslesbar sein!!!!

    schliess einfach mal den Tacho ab und check ob sie dann im stand noch immer unrund läuft!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wenn du nur die hardware geändert hast dann würde ich software techn. alles noch mal abhängen (abschließen) Stromversorgung kappen und noch mal alles neu anschließen ;

    wenn ein sensor def. sein sollte, sollte dies mittels ecu tune auslesbar sein!!!!

    schliess einfach mal den Tacho ab und check ob sie dann im stand noch immer unrund läuft!!!

    Ich warte noch auf meinen Adapter für Tune ecu, ich habe zwar 3 Adapter für meine Autos herumliegen, aber natürlich läuft keiner mit tune ecu!


    Aber die Idee mit dem Tacho klingt nicht schlecht, dass werde ich Morgen mal ausprobieren! Da kann ich gleich mal in der Lampenmaske schauen ob sich der Temperaturfühler dort findet!


    Merci!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • ...und der Motor läuft im Stand nicht sauber, wohl wegen der falschen Temperatur!

    Oli,... die Außentemperatur wird unabhängig vom Motormanagement ermittelt! Das heißt: Die Anzeige ist nur als Info für den Fahrer gedacht.

    Der Fühler sitzt im Bereich des Steuerkopfrohr (linke Seite)


    Das Problem liegt definitiv NICHT am falschen Messwert-Außentemperatur.

  • Steuerkopf habe ich schon nachgesehen und auf den ersten Blick nichts gefunden, aber da geht es ja recht eng zu, ich werde das noch mal genauer checken! Danke!


    Ich glaube auch nicht so recht das es zusammenhängt, aber ganz ausschließen wollte ich es auch nicht!

    Wenn der OBD2 Adapter da ist, werde ich mal mit tune ecu schauen ob es noch sonstige Fehler gibt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • also wenn die Kraxn nur im stand unrund läuft würde ich mal die Drosselklappen synchronisieren, aber nicht (nur) mit ecu tune sondern mit einer Schlauchwaage;

    wirst augen:staun: machen wieviel diff. da noch übrig bleibt von ecu tune auf Schlauch! oder anders rum von digital auf analog:amen::amen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also wenn die Kraxn nur im stand unrund läuft würde ich mal die Drosselklappen synchronisieren, aber nicht (nur) mit ecu tune sondern mit einer Schlauchwaage;

    wirst augen:staun: machen wieviel diff. da noch übrig bleibt von ecu tune auf Schlauch! oder anders rum von digital auf analog:amen::amen:

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass es an der Synchronisierung liegt!

    Aber das stand eh noch auf dem Programm, auch wenn manche Leute der Meinung sind, dass müsste man bei einem Einspritzer nicht machen! :grins:


    Und ne Schlauchwaage muss ich auch nicht basteln, dafür habe ich geeignetes Werkzeug, in meinem Stall lauern diverse 2 und 4 Zylindrige Mopeds die hin und wieder nach Synchronisation schreien.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • wenns die Dinger sind die man Messuhren nennt, vergiss es:motzki::motzki:, dann kannst es auch mit ecu machen, gleiches Ergebnis:staun::staun:;

    Schlauchwaage geht nur bei Zweizylindern !!!!!!:grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wenns die Dinger sind die man Messuhren nennt, vergiss es:motzki::motzki:, dann kannst es auch mit ecu machen, gleiches Ergebnis:staun::staun:;

    Schlauchwaage geht nur bei Zweizylindern !!!!!!:grins::grins:

    Das ist schlicht falsch. Verbinde mehrere Schläuche unter dem Flüssigkeitsspiegel miteinander und du kannst jede beliebige Anzahl an drosselklappen synchronisieren.

  • wir/ich rede von klassischer schlauchwaage!:zwinker:!

    was du meinst würde ich ohne besondere Vorkehrungen nicht empfehlen! aber du scheinst das ja zu beherrschen, gratuliere :applaus::applaus:

    ich kanns nicht!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe mir eine gebaut, die zwischen Flüssigkeit und Drosselklappen Benzinfilter hat. Dann gibt's noch Volumen zu füllen, bevor der Motor sich verschluckt.

    Außerdem einen extra Schlauch oberhalb des Flüssigkeisspiegels in der Flasche in eine Spritze, um das Flüssigkeitsniveau variabel einzustellen. Die Spritze drückt quasi Luft in die Flasche und erst dann kommt Flüssigkeit in die Schläuche.

  • technisch verstehe ich schon was du meinst und finde es auch super wenn du dir sowas zugelegt/gebaut hast:knie nieder::knie nieder:;

    und nein, nicht jede Verneinung ist absolut! lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: