Neu Hier und eine Frage zur Folierung

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu hier im Forum und wohnen in der Nähe von Tübingen ( grobe Richtung Schwarzwald:kapituliere:) eigentlich aus dem Norden aber egal,.....


    Seit kurzem besitze ich eine 790 Adventure R im Tausch gegen eine T700 (meine Partnerin fährt eine 701 beides für Offroad) Wir haben noch zwei Strassenmaschinen :ja:


    Haben bereits den ein oder anderen ACT/ TET hinter uns und ich plane jetzt, nachdem meine neue Schuhe bekommt ( Motoz Adventure Tractionator) eine Folierung, mit so einem Red Bull Sticker von Terramax oder so ähnlich. Ist bestellt


    Die entsprechenden YouTube Videos kenne ich. Gibt es dabei nochwas zu Berücksichtigen oder Tipps von Euch bei der Folierung?


    Danke vorab

  • Es sollte auf jeden Fall nicht zu kalt sein, was ja nun doch eben bei der Jahreszeit auch möglich ist.

    Die Flächen dann vorher mit Silikonentferner reinigen.

    Dicke MX Folien verklebt man auch trocken.

    Beim Verkleben nutze ich die Variante, mittig einen etwa 1cm breiten Streifen aus der Trägerfolie zu schneiden. Somit kann man die Folie auf der entsprechenden Fläche ansetzen und immer wieder noch mal durch Lösen ausrichten.

    Dann eben von der Mitte aus die Folie nach außen rakeln. Dabei eben die jeweilige Seite der Trägerfolie langsam abziehen. Am Ende des Folienstücks kann man dann eben die Folie immer noch schön in die entsprechende Richtung ziehen. Dort aber nur anfassen, wenn noch Trägerfolie drunter ist.

    Dazu gibt es eben auch passende Videos.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Fön parat halt...


    Wenn es "um die Ecke" geht oder bei Falten und Knicken, lässt sich die erwärmte Folie leichter verarbeiten.



    Gruß Brus

  • Ganz wichtig viel Geduld !! Und immer ganz ruhig bleiben.


    Ich habe bisher nur nass foliert, weil man da alles noch ein wenig schieben kann.

    Ein Tropfen Geschirrspülmittel auf 0,5l Wasser--Nebel aufsprühen und los.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ganz wichtig viel Geduld !! Und immer ganz ruhig bleiben.


    Ich habe bisher nur nass foliert, weil man da alles noch ein wenig schieben kann.

    Ein Tropfen Geschirrspülmittel auf 0,5l Wasser--Nebel aufsprühen und los.

    Auch dicke MX Folie? Die sollte man eben trocken verkleben. So jedenfalls auch die Anweisung der Folienlieferanten.

  • Je nach Kosten des Dekorsatzes würde ich empfehlen, mal bei nem Fachbetrieb nachzufragen was die Beklebung kostet.Is schnell versaut und dann sind 150-200 Euros am :arsch:oder sehen :kacke: aus.

    Ich hab 150 Euro gelöhnt und jeder Euro wars wert. Nicht eine Blase ,alle Abstände stimmen und bis jetzt hat sich nix abgelöst.

    Und das war schon ein Puzzle. IMG-20200522-WA0003.jpg

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Das war mein Puzzle und das Verkleben ist an sich kein Thema, wenn man eben auch keine 2 linken Hände hat und die richtigen Schritte tut.

    Deine 150€ sind aber ein Knallerpreis, auch weil du noch paar Segmente mehr dabei hast. Aber dein Design war schon vorgefertigt, oder!?

    IMG_6317.JPG

  • Ja war nur fürs Kleben und was da so dazu gehört.Den Dekorsatz hab ich angeliefert,is von Rebel-x. Extrem dicke Folie,alle Tankteile mit so ner Art Perforation, soll wohl gegen Problemen mit Ausgasungen sein

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Mein individueller Satz und damit auch Einzelstück hat mich 300€ gekostet. Die 150€ fürs Verkleben habe ich mir dabei gern gespart. Wie gesagt, es ist kein Hexenwerk.

    Die Folie für den Tank muss nicht mehr zwingend perforiert sein, bei dem dicken Kunststoff gast nix mehr aus.

  • Habe ich eigentlich auch gedacht, das Ausgasen kein Thema mehr sein sollte,der Folienproduzent siehts scheinbar anders,is aber auch egal,stört die Optik nicht.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Habe ich eigentlich auch gedacht, das Ausgasen kein Thema mehr sein sollte,der Folienproduzent siehts scheinbar anders,is aber auch egal,stört die Optik nicht.

    Der Folienproduzent ist es halt so gewohnt von früher. :grins:

    Nach fast 6tkm waren bei mir jedenfalls keinerlei Ausgasungserscheinungen festzustellen. Ich wollte es eben nur erwähnt wissen, dass eben ein Newcomer nicht nun auch auf eine perforierte Folie pocht.