Sturzbügel, Sturzpads / Sturzspikes bzw. -Dorne

  • Die hier müssten doch bei der 390er sowohl für vorne (erster Link) als auch für hinten (die anderen beiden) passen, oder? (Suchfilter hatte ich entsprechend gesetzt)

    https://ktmpowershop.de/Sturzpad_14

    https://ktmpowershop.de/Sturzpadkit

    https://ktmpowershop.de/Sturzpadkit_1


    Hat jemand welche von diesen? Und weil ich gerade nicht am Moped bin: Die mitgelieferte "Achse" für hinten - wird die durch die Hinterradachse geführt, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Zum Thema Sturzbügel: Nachdem ich die allesamt hässlich finde: An der Stelle, wo die üblicherweise unter dem Tank angeschraubt werden - gibt's dafür nicht zufällig ein passendes Set Dorne "von der Stange"? Also so was in der Art:

    https://cdn2.louis.de/dynamic/…c.6f.10020996INET0215.JPG


    Links sehr willkommen :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Und weil ich gerade nicht am Moped bin: Die mitgelieferte "Achse" für hinten - wird die durch die Hinterradachse geführt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Ja, wird nur durchgesteckt, damit die Schrauben für die Pads auch ein Gewinde vorfinden an dem sie sich festhalten können.

  • Falls es jemanden interessiert - laut Auskunft vom Shop passt folgendes Set hinten:

    https://ktmpowershop.de/Sturzpad_15


    Es ist zwar ursprünglich für die Duke 390, passt jedoch auch bei der Adventure.

    Ich bin schon mal gespannt, ob man die Pads bei eingebauten Bobbins noch dazu geschraubt bekommt. Falls nicht, suche ich mir eine andere Lösung, da ich die Bobbins belassen möchte.


    Das hier ist wie bereits vermutet für vorne:

    https://ktmpowershop.de/Sturzpad_14


    Zu den Sturzpads unterm Tank: Da gibt es anscheinend keine fertige Lösung, auch nicht bei Louise. Läuft wahrscheinlich auf Eigenbau hinaus.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Tenn Vielen Dank für den Tipp mit CTC Bike Parts. Das werde ich mir mal näher anschauen.


    Und gleich noch ein Problem bzw. eine Frage in die Runde:

    Die beiden Pad-Sets für die Schwinge (ursprünglich für die Duke) und für vorne (eigens für die 390er Adventure) sind heute angekommen.

    Das Pad für hinten (Auspuffseite macht keinen Sinn) musste ich auf M10 aufbohren, da bei der Duke die Befestigung in M8 ausgeführt ist.


    Nun zum Problem, das die vorderen Pads betrifft:

    Das Pad auf der rechten Seite (vom Fahrer aus gesehen) lässt sich ganz einfach im vorhandenen Innengewinde der Achsmutter einschrauben. Die linke Schraube der Steckachse jedoch, hat kein solches Innengewinde.

    Ist es vielleicht so gedacht, dass die linke Schraube der Steckachse (M8) durch das Pad samt Verschraubung, komplett ersetzt werden soll? Und falls ja, kann man den Tausch einfach machen, während das Motorrad auf dem Seitenständer steht, oder muss dafür die komplette Achse samt Rad raus? Wäre ja ziemlicher Overkill für so ein Stück Plastik.

    Eine Anleitung auf KTM.com habe ich nicht gefunden, obwohl es so im beiliegenden Zettel angegeben ist :denk:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Noch mal zu der Alternative "Pads auf Dorn statt Bügel". Ich hab' mal Fotos von der Adventure gemacht:


    Links: ........................................................... Rechts:

    390_Li.jpg390_Re.jpg


    Kann mir einer sagen, wo genau die Befestigungspunkte für die original Sturzbügel sind? Ich sehe nur Rahmen-Verschraubungen, die wird man wohl kaum lösen müssen um die Teile montiert zu bekommen :denk:

    EDIT: Auf den ersten beiden Fotos von Tenn erschließt es sich mir auch nicht :knie nieder:


    Mit geht es darum, Befestigungspunkte für Spikes/Dorne zu finden, die so positioniert sind, dass ich und Sozia noch vernünftig sitzen können.


    OT: Die Kabel hätten sie auch etwas mehr verstecken können...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()