KTM 390 Duke Sturzpads / Achspads vorn montieren

  • ich habe mir in der Bucht Achspads für vorn und hinten bestellt,- leider kamen die Lieferung genauso naked daher wie unsere Duke, - sprich ohne Montageanleitung, - hinten ist es ja kein Thema an die vorgesehenen Gewindebohrung der Schwinge fertig (als Drehmoment M 8 VA in Alu habe ich mal 12,4 Nm genommen), vorne rechts ist auch kein Problem in der Achse ist ein entsprechendes Innengewinde.


    Vorne links bin ich mir nicht sicher, - wird die vorhandene Schraube ( auf dem 2. Bild Nr. 2 ) gegen die Schraube des Achspads M8 - Innensechskant getauscht und welches Drehmoment, - die Originalschraube ist mit 26 Nm angegeben. Handelt es sich bei der Originalschraube um eine Achssicherung?
    Oder war die Ausführung bei den Dukes vor 2015 anders und dort ggf. auch ein Innengewinde vorhanden?

  • ja, die vorhandene Schraube wird Ersetzt...


    ich glaub die Nm stehen in der Anleitung...oder einfach mit Gefühl festziehen, geht auch...

  • Hallo,
    Ich grab das hier jetzt einfach mal wieder aus. Es kommt doch bei den Sturzpads nicht auf die exakten Nm an sondern die müssen doch nur fest sein oder?


    Gesendet von meinem ZTE B2017G mit Tapatalk

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Es kommt doch bei den Sturzpads nicht auf die exakten Nm an sondern die müssen doch nur fest sein oder?

    Eine Nachkommastelle muss man sicher nicht einhalten :staun: aber es sollte sich nicht lösen und auch nicht abbrechen. Deshalb gibt man Anzugsmomente an -gerade Alu kann sehr unterschiedliche Festigkeiten haben, die man schon mal fehleinschätzen kann. Bei Sturzpads wäre es mir persönlich nicht ganz so wichtig, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen wie etwa der Lenkerbefestigung o.ä. orientiere ich mich schon ganz gern daran.

  • growa1 schrieb doch, dass die originalen Schrauben ersetzt werden.
    Also halten die Schrauben nicht nur die Sturzpads sondern auch noch etwas anderes, insofern ist das Drehmoment nicht unrelevant.

  • ich glaub die Nm stehen in der Anleitung


    also bitte... hab die Anleitung nochmal raus gekramt


    die rechte Schraube M6x40 wird nur "montiert" (dazu gibt's keine Nm)
    die linke Schraube (Bremscheiben-Seite) wird ersetzt durch die M8x40 und mit 25 Nm montiert


    die linke Schraube ist eine Sicherung das die Steckachse nicht raus wandert, daher die vorgeschriebenen Nm
    ich würd die auch noch mit Loctite sichern...

  • Servus,


    ich wollte heute diese Pads an der 390 Duke 2014 installieren.
    Hinten war ´s kein Problem. Vorne rechts an der Gabelseite mit offenem Gewinde passte allerdings weder die orangene Distanzhülse mit dem Sechskant, noch die andere runde Distanzhülse.
    Meine Vermutung war, dass die Distanzhülse mit dem Sechskant am Ende in die Achse wandert aber der Sechskant ich viel zu gross für die Achse. So bekommt man die eigentlichen Pads nicht unter Spannung.
    Vielleicht gibt ´s ja hier noch jemanden der ähnliche Probleme mit den Pads hatte. Optisch sehen die China-Teile, die so angeboten werden, ja überall gleich aus.

  • wenn ich die schraube vorne gegen die neue tausche und richtig festziehe (nm) kann ich drauf vertrauen dass die genauso stabil ist wie die originale? :zwinker: bin gern mal misstrauisch ;)

  • ja, die vorhandene Schraube wird Ersetzt...


    ich glaub die Nm stehen in der Anleitung...oder einfach mit Gefühl festziehen, geht auch...

    Hi, wird die Schraube auch bei einer 125er Duke aus Baujahr 2020 ersetzt?


    Danke und lieben Gruß

  • Hallo

    Ich hab da auch mal eine Frage. Hab für meine Frau eine Duke 125 Baujahr 2020 gekauft. Wenn es im März losgeht möchte ich auch noch Sturzpads montieren. Frage , es steht bei vielen das die nicht passen von den Jahren vorher ? Und welche würden bei dem Modell gehen die am Motor also da höhe Kühler sind ? Auspuffseitig gibts da was besonderes?


    Ach wegen den verstellbaren Hebeln was weiter oben gefragt wurde ich hab welche von Mote.... geholt aber bis jetzt nur Bremse montiert.


    Mfg Ansgar

  • ich hab einfach welche gekauft wo stand: Für Duke 125. Meine Duke ist auch von 2020. Haben einwandfrei gepasst. Auch der Sturzpad vorne rechts mit dem Sechskant hat sauber und einwandfrei in die Schraube gepasst.


    Wegen dem Kupplungsgriff. VORHER den Kupplungsschalter demontieren.

  • Hallo

    So habe jetzt die Sturzpads bei A....n für 24 gekauft für vorne und hinten. Hat alles gepasst bis auf vorne rechts , ging schwer rein der Sechskant. Aber am Ende alles gut.

    Danke nochmal für die Tipps