Enduro-Rennen mit EXC

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal eine Praxisfrage an alle, die regelmäßig an Endurorennen teilnehmen.


    Einige Veranstaltungen erfordern ja zugelassene Fahrzeuge und die Vorlage der Zulassung während der Veranstaltung.


    Wenn ihr mit entdrosselten Karren an Rennen teilnehmt, bastelt ihr dann zum Tüv wieder alle Drosselm rein, lasst die Karre abnehmen und rüstet wieder zurück oder wie handhabt ihr das?


    Denn auf dem Fahrzeugschein, den der Veranstalter sehen will, ist doch auch der gültige Tüv zu sehen und muss deshalb aktuell sein.


    Danke und Grüße

  • Moin,

    die richtigen Rennen erfordern zugelassene (bzw. zulassbare) Enduros, warum der Hersteller ja auch gezwungen ist, die Sportenduros mit Drosselung irgendwie Straßentauglich zu bekommen.

    Bei den Hobby-Rennen, bei denen ich war, geht es hauptsächlich darum, dass die Karre einen vernünftigen sicheren Zustand erfüllt.

    Bremsen müssen OK sein, Hebel dürfen nicht eingekürzt sein (am Ende die Kugel durch Sturz) und das Lenkerpolster ist Pflicht.

    Wenn Du eine gültige TÜV-Bescheinigung hast, ist dies meist "sichergestellt". Anonsten gucken die eben genauer hin.


    Zwecks TÜV halte ich das hier bei der lokalen Prüfstelle so, dass alles OK ist, auch der Reflektor wird angestrapst. Bei der (nicht vorhandenen) Drosselung habe ich gleich Klartext gesprochen und es war kein Problem.

    Auch nicht bei der Abgassuntersuchung. Es musste auch nichts "manipuliert" werden zum Erfüllen der Werte.


    Gruß

    Jan

  • Wenn ihr mit entdrosselten Karren an Rennen teilnehmt, bastelt ihr dann zum Tüv wieder alle Drosselm rein, lasst die Karre abnehmen und rüstet wieder zurück oder wie handhabt ihr das?

    ja genau so.


    Es geht ja auch um etwas Chancengleichheit. Also dass nicht einer mit einer voll getunten Crossmaschine teilnimmt


    dass die Leistung für das Rennen nicht gedrosselt ist , ist dem Veranstalter schon klar. Die Rennen sind eh nicht auf öffentlichen Strassen und daher spielt das dort keine Rolle. Der Rest muss halt "zulassungsfähig" sein. Wenn jetzt noch Blinker , Nr-heck und Spiegel abmontiert werden ist das auch noch ok. Wenigstens die Lampe sollte aber dranbleiben:grins: