Cockpitscheibe beschlägt

  • Also ich habe die Ktm Folie direkt nachdem ersetzen des Displays angebracht und habe eigentlich seitdem Tausch des Displays kein beschlagen mehr. Obs an der neuen Displaycharge liegt oder auch an der Folie kann ich nicht sagen


    Liebe Grüße

  • Weiß jemand, welcher physikalische Effekt dahinter steckt, dass man mit so einer simplen Folie das Beschlagen, das ja durch Kondensat von Innen kommt, in den Griff bekommt?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Luft im Scheinwerfer ist wärmer und kann deshalb mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Kommt die Luft mit der großen Feuchtigkeit an die kalte Scheibe, kondensiert die Feuchtigkeit. Ist auf der Scheibe eine Isolierung in Form einer Folie, ist die Scheibe von der Temperatur über dem Taupunkt und es kondensiert nichts.

  • Sorry, dass ich es so formulieren muss, aber aus meiner Sicht ist die KTM-Schutzfolie die letzte :kacke:

    Gestern habe ich versucht, die erste von 2 anzubringen. Sie hat sich sofort in Schrott verwandelt.


    Ich habe schon etliche Handy-Schutzfolien blasenfrei montiert, von daher sollte ich wissen wie es geht. Aber hier...

    Trotz beigelegtem "Spachtel" zum Glattziehen, "Dust-Absorber" und Brillen-Putztuch, bekommt man Blasen ohne Ende. Ein Problem hierbei scheint auch zu sein, dass die Displayscheibe nicht ganz plan ist.

    Der nächste Mist: Die Schutzfolie ist extrem weich, so dass man schon beim Anbringen einen Haufen Kratzer drauf bekommt.

    Anleitung bei KTM durch Eingabe der Artikelnummer - Fehlanzeige.


    Mein Fazit: Geld sparen, irgendeine andere Folie kaufen und selber zuschneiden. Ich denke, dass ich mir den erneuten Frust mit der zweiten Folie gleich spare, indem ich erst gar nicht noch mal versuche, sie anzubringen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hi Timzed, ich habe auch erst gestern die original KTM Schutzfolie auf meiner Displayscheibe angebracht, weil ich leider dasselbe Problem mit der Feuchtigkeit habe und es hat bei mir ganz gut funktioniert.

    Habe allerdings auch nach einer Anleitung gesucht, um verstehen zu können, wie man die Folie richtig in Position bringen soll, ohne Luft- oder Staubeinschlüsse.

    Ich habe auch eine Anleitung gefunden, mit der es dann tatsächlich gut funktioniert hat, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

    Vielleicht klappt es bei dir auch so, Anleitung habe ich hier unter "Dokumente" gefunden: https://www.ktm-konsum.de/prod…displayschutzaufkleber-3/


    Viel Erfolg :Daumen hoch:

    Honda CBR 500R (2018)

    KTM 390 Adventure (2020)

  • Die Folie von Ktm ist eigentlich garnicht schlecht. Allerdings sollte man sie mit Wasser aufkleben und dann das Wasser seitlich Ausrakeln. Die Folie legt sich dann 100% aufs Display, sobald sie Sonneneinstrahlung genossen hat


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TBS 58 ()

  • Gegen die Feuchtigkeit wird das aber nicht helfen, da Display-Schutzfolien zu dünn sind. Habe ich schon paarmal geschrieben.
    Karosserie-Schutzfolien sind dicker, die meinige hat eine Stärke von einem Millimeter. Das funktioniert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ...mit Wasser aufkleben und dann das Wasser seitlich Ausrakeln. Die Folie legt sich dann 100% aufs Display

    Tja das wird's wohl gewesen sein.

    Danke TBS 58. Nachdem was bike-didi schrieb, werde ich wohl mal Eure Erfahrungen abwarten, bevor ich die zweite Folie versuche.

    Momentan haben wir ja schönes Übergangswetter. Quasi prädestiniert für beschlagene Cockpits :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • So - zweiter Versuch. Und wieder enttäuschend.

    Vorher extra das Original-Glas wunderschön auspoliert, geschaut, dass ja kein Staubkorn irgendwo ist, mit der Sprühflasche sowohl Folie als auch Display befeuchtet, aufgeklebt - und wieder Einschlüsse und Unebenheiten trotz Rakel.

    Gleich wieder weggerissen, ohne die Folie schaut's so schön aus, wie es sollte.

    Ich find's natürlich trotzdem schön für alle, bei denen es besser funktioniert hat. Jedenfalls habe ich mir alle Mühe gegeben.


    Für meinen Geschmack dienen die Folien vor allem als Schnittmuster für andere, gescheite. Sie sind ja noch nicht mal entspiegelt und dazu noch so weich, dass sie u.U. noch stärker verkratzen als die Originalscheibe darunter.

    Ich werde mir irgendwo matte 08-15 Folie besorgen und die aufkleben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo zusammen, war am Freitag beim 7500km Service. Display und Scheinwerfer wurden auf Garantie erneuert. Hatte ich bereits zuvor reklamiert.

    Am Samstag früh bei 10° mit meiner Frau eine Ausfahrt gestartet (hat ebenfalls eine 390 Adventure) und nach rd. 30 km Fahrt kontrolliert. Bei meiner Frau Display an den Ecken, und Scheinwerfer am unteren Ende beschlagen, bei mir nicht.

    Hoffe mal das Problem ist nun weg. Servicekosten beliefen sich auf rd. 220 Euro.

    Schönen Abend

    Klaus