Cockpitscheibe beschlägt

  • Bei der gestrigen Tour sind wir mit etwa 12°C Lufttemperatur gestartet, nach ca. 20 Minuten kam die Sonne raus.

    Was mir zu diesem Zeitpunkt unmittelbar ins Auge sprang: unter der Cockpitscheibe sammelte sich am linken oberen Eck, innen Kondenswasser :rolleyes:

    Am selben Tag berichtete mir eine Bekannte von ihrer 390 Duke dasselbe (was kein Wunder ist, da sie ja dasselbe Cockpit hat).


    Hat jemand von Euch das auch schon erlebt?

    Ich fürchte, das zu reklamieren dürfte nicht allzu viel Erfolg haben...:denk:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das Display gibt es seit der Duke 390 2.0 (2017). Es findet sich auf der Duke 390, 390 Adv und 790 Adv. Das Problem besteht seit Auslieferung der ersten Displays. Das (angeblich) diesbezüglich überarbeitete Display (das es seit kurzer Zeit gibt) hat ebenfalls dieses Problem.


    Kannst auf Garantie tauschen lassen (Beweisfotos machen!), aber drauf verlassen das es besser wird würde ich mich nicht (bei mir ist Nr.2 nach nur einem Tag von innen beschlagen).

  • Ist bei mir auch. Schon seit ca 2500km. Hab es rechts und links an den Ränder des Displays. Es kommt immer kurz nach Fahrtbeginn, hält sich eine Weile und geht dann wieder weg. Bei der nächsten Fahrt das selbe. Allerdings nur an den Rändern wo es die Ablesbarkeit nicht beeintächtigt und nicht weiter auffällt.


    Ist für mich ein klarer Garantiefall aber wenn man hier im 390 Forum liest bleibt bei vielen auch das Problem mit dem neuen Display.

    Ich werde mal beim nächsten Service meinen Händler ansprechen.

  • Ebenso bei meiner 390 ADV, auch links und rechts am Rand.


    Die Duke 390 aus 2019 hats nicht , da ist bis jetzt alles okay

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Das Problem mit den beschlagenen Rändern hatte ich anfangs auch,

    nach 2 Stunden Fahrt wars wieder gut,

    das hat ca. 2000 km gedauert, ist bis jetzt nicht wieder vorgekommen.


    ich glaube die bauen die Feuchtigkeit ab Werk mit ein.

  • Aus meiner Erfahrung mit Autoleuchten ist es so, dass es in einem solchen Fall immer mehr Feuchtigkeit in das Gehäuse "zieht", die dann im Fall einer Temperaturschwankung die Wasserperlen schön und immer mehr auf der Scheibe verteilt :kotz:


    Weiß denn jemand, was beim Tausch genau gemacht wird? Wird tatsächlich das komplette Cockpit getauscht, oder nur die Scheibe? Und was ist an der "Version 2" anders als bei den "chronisch feuchten"?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ....hat meine auch.

    Werde es so lassen bis es definitiv was besseres gibt.

    Habe noch 22 Monate Garantie und so lange es funktioniert stòrt es mich nicht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ... hat meine Adventure auch, wurde bei der 1.000 Inspektion aufgenommen und ist laut Händler bei Reklamation ein Garantiefall. Ich warte mal ab, wie es sich entwickelt, und wann KTM eine funktionierende Lösung anbietet.

    Gruß aus dem Bergischen

  • Werde es so lassen bis es definitiv was besseres gibt.

    Habe noch 22 Monate Garantie und so lange es funktioniert stòrt es mich nicht


    Ich warte mal ab, wie es sich entwickelt, und wann KTM eine funktionierende Lösung anbietet.


    Klingt beides vernünftig für mich. So werde ich es auch machen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Update:

    Nachdem ich gestern sowohl das Beschlagen des Displays von innen als auch des Scheinwerfers, beim Händler schriftlich moniert hatte, kam heute die telefonische Antwort.

    Beim Scheinwerfer ist das Beschlagen innen normal. Es sind entsprechende Belüftungen vorhanden die bewirken sollen, dass im Fall vom Kondensation, die Feuchtigkeit auch wieder aus dem Lampenkörper heraus kann.


    Bei der MFA allerdings, hat der Service-Mitarbeiter klar hervorgehoben, dass KTM dies bereits als "Bug" eingestanden hat. Schließlich betrifft es 3 Baureihen (790er, 390er und 125er).

    Es gibt Gerüchte, wonach eine verbesserte Version der MFA kommen soll, oder sogar ein Rückruf. Jedenfalls konnte mir der Service kein Datum hierfür nennen und schlug vor - ihr ahnt es schon - das Display zu tauschen. Manchmal solle das wohl Abhilfe schaffen.


    Ich hab die MFA mal bestellen lassen und wir schauen dann, ob sich der Tausch vielleicht mit der nächsten Inspektion erledigen lässt.

    Apropos: Weiß jemand, ob man bei Garantie- bzw. Gewährleistungs-Reparaturen die Arbeitszeit selbst bezahlen muss?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wenn Du auf die gesetzliche Gewährleistung reklamierst, muss er auch den Tausch bezahlen. Nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr


    Bei Garantie steht das in den Garantiebedingungen von KTM. Hier werden auch die vollen Lohn und Materialkosten bis 50000 km übernommen.


    Wieso wartest Du nicht bis eine neue Version der MFA herauskommt?


    Hat jemand die Anschlussgarantie für das Jahr 3 und 4 abgeschlossen? 270 Euro bei einer neuen 390 könnte sich lohnen.

  • Wieso wartest Du nicht bis eine neue Version der MFA herauskommt?

    Das wollte ich tun. Ganz ehrlich habe mich vom Service-Mitabeiter breitschlagen lassen. Der meinte: "Wir machen das auf Garantie, und wenn es nicht hilft, machen wir noch mal eins rein, wenn es dann irgendwann das überarbeitete gibt"

    Er will anscheinend erst mal sicherstellen, dass es mit der Feuchtigkeit nicht noch schlimmer wird und womöglich die MFA komplett ausfällt. So hatte er es gesagt.


    Nachdem ich noch 1,5 Jahre Restgarantie habe, kann ich die MFA ja so gesehen, gerne noch ein paar Mal tauschen lassen :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Er will anscheinend erst mal sicherstellen, dass es mit der Feuchtigkeit nicht noch schlimmer wird und womöglich die MFA komplett ausfällt. So hatte er es gesagt.

    Ausfallen wird das MFA nicht, ist ja nur die ganz normale Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe jetzt schon bald 8 Jahre dieses "Problem" mit den 390ern. Die 13er hats (obwohl anderes Display, funktioniert aber noch tadellos), die 17er hats. Bei der habe ich das Display einmal tauschen lassen, hat aber nichts gebracht. Meine Adv hats natürlich ebenfalls. Stört mich aber schon lange nicht mehr. Das Display ist belüftet, die Feuchtigkeit verschwindet wieder. Meine Garage ist leider recht feucht.
    Man kann es trotzdem nicht nachvollziehen, dass KTM das nicht in den Griff bekommt, dabei ist die Lösung so einfach - eine dickere bzw. isolierte Display-Scheibe.
    Ich habe mir mal transparente Karosserie-Schutzfolie (Stärke 1 mm) besorgt und aufgeklebt, wie durch ein Wunder beschlägt die Scheibe nicht mehr.
    Daher ist die Aussage, dass einige Displays das nicht haben, einfach falsch. Evt. stehen die Moppeds dann in Räumlichkeiten mit geringer Luftfeuchtigkeit.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe an meiner Adv vor 2 Wochen die "verbesserte Charge" des Displays auf Garantie bekommen. Bis jetzt ist das Problem ich sage mal zu 90% weg. Wenn überhaupt habe ich bei aktuellen Ausfahrten in den Schwarzwald bei kalten Temperaturen maximal einen leichten Schleier oben rechts und unten links in den Ecken. Bei der alten Charge lief teilweise das Kondenswasser schon die Scheibe hinunter, also schonmal ein Fortschritt ?


    Ich denke bei der Fläche von Display ist es nicht 100% vermeidbar dass mal geringfügig Feuchtigkeit auftritt

  • Habe an meiner Adv vor 2 Wochen die "verbesserte Charge" des Displays auf Garantie bekommen. Bis jetzt ist das Problem ich sage mal zu 90% weg...

    Nachdem was bike-didi geschrieben hat, nehmen die bei KTM dann womöglich einfach ein Los aus der Serie, bei dem die Dicke der Cockpitscheibe im oberen Toleranzbereich liegt. Oder KTM schreibt der Werkstatt: :achtung ironie: "Vor dem Einbau der Austausch-MFA sind die 4 Löcher auf der Unterseite mit Flüssig-Silikon" zu versiegeln".

    Whatever - es ist wirklich verwunderlich, dass man so etwas selbst über Jahre hinweg nicht in den Griff bekommt, zumal verschiedene Baureihen betroffen sind und so sich viele Fahrer ärgern.


    Vielleicht mach ich's dann bei dem nächsten Display, sollte das Beschlagen weiterhin vorhanden sein, so wie bike-didi es gemacht hat: Eine Transparentfolie auf die Cockpitscheibe kleben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI