Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ich bekomm jetzt dann auch mein 2tes Display. Gibt es überhaupt ein dichtes Display? Wie oft können sie das Spiel machen? Irgendwann muss ja genug sein. Meine Garantie läuft Ende März aber, bin am Überlegen ob ich Garantieverlängerungen machen soll. Jemand schon gemacht? Bei der 790er könnte es sich ja fast rechnen.


    Ein interessanter Punkt.
    Bin ich eigentlich gezwungen die Garantieverlängerung zu machen weil KTM keine dichten Tachos baut oder tauschen die das aus Kulanz nach der Garantie einfach um ohne Kosten für den Kunden? Eigentlich habe ich ja ein Motorrad gekauft das komplett funktionieren sollte. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? Es kann ja auch nicht sein das die Tachoeinheit ein paar mal getauscht wird in der Garantiezeit und wenn die abgelaufen ist, ist der Kunde hinterher der angeschmierte nur weil KTMdie Dinger nicht dicht bekommt. :rolleyes:


    Noch etwas zum Thema Kondenswasser und ausgehenden Bildschirm.
    Es ist die neuste Software Version drauf und das Tacho ist dennoch während der Fahrt ausgegangen.
    Das Kondenswasser hatte sich mittlerweile soweit ausgebreitet das beide Seiten komplett beschlagen waren. Und ich bin nicht bei Regen gefahren was ich ja sonst auch öfter tue. Das wird noch echt interessant. Eigentlich wollte ich ein funktionierendes Motorrad haben. Das Ding macht ja Spaß nur wird der gerade enorm gemindert.

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Ich bekomm jetzt dann auch mein 2tes Display. Gibt es überhaupt ein dichtes Display? Wie oft können sie das Spiel machen? Irgendwann muss ja genug sein. Meine Garantie läuft Ende März aber, bin am Überlegen ob ich Garantieverlängerungen machen soll. Jemand schon gemacht? Bei der 790er könnte es sich ja fast rechnen.

    Hab meine noch nicht soo lange (knappes Jahr), aber bisher ist das Display dicht.
    Steht auch brav draussen im Regen. Also wenn da was undicht ist, werd ich's merken

  • Ein interessanter Punkt.
    Bin ich eigentlich gezwungen die Garantieverlängerung zu machen weil KTM keine dichten Tachos baut oder tauschen die das aus Kulanz nach der Garantie einfach um ohne Kosten für den Kunden? Eigentlich habe ich ja ein Motorrad gekauft das komplett funktionieren sollte. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? Es kann ja auch nicht sein das die Tachoeinheit ein paar mal getauscht wird in der Garantiezeit und wenn die abgelaufen ist, ist der Kunde hinterher der angeschmierte nur weil KTMdie Dinger nicht dicht bekommt. :rolleyes:


    Noch etwas zum Thema Kondenswasser und ausgehenden Bildschirm.
    Es ist die neuste Software Version drauf und das Tacho ist dennoch während der Fahrt ausgegangen.
    Das Kondenswasser hatte sich mittlerweile soweit ausgebreitet das beide Seiten komplett beschlagen waren. Und ich bin nicht bei Regen gefahren was ich ja sonst auch öfter tue. Das wird noch echt interessant. Eigentlich wollte ich ein funktionierendes Motorrad haben. Das Ding macht ja Spaß nur wird der gerade enorm gemindert.

    Da würde ich mir keine Sorgen machen:

    Wer im Rahmen der Gewährleistung einen Austausch in Österreich durchführt und mangelhafte Ware beim Händler reklamiert, erhält nach Austausch erneut Gewährleistung auf das ausgetauschte Produkt. Die Gewährleistungsfrist beginnt erneut für zwei oder drei Jahre zu laufen – abhängig davon, ob es sich um eine bewegliche oder unbewegliche Sache handelt.


    Und das wird in Deutschland nicht anders sein....immer fleißig alles belegbar halten, aber da führt der jeweilige KTM- Händler über die Registrierung vom Moped Buch....

  • Mein Display ist mir heute auf der Autobahn auch plötzlich ausgegangen. 20km später ist es dann plötzlich wieder angegangen und an geblieben bis nach Hause.
    Zwischendrin hab ich nicht anhalten können.

  • Nur blöd dass in der Elektronik Feuchtigkeit nichts zu suchen hat. kann zum Totalausfall führen.

    Den Zusammenhang zwischen Feuchtigkeit innen am Glas und dem Totalausfall, wie du schreibst, konnte mir hier noch keiner darlegen!


    Die Betroffenen mögen mir das schriftlich zeigen, dass der Defekte Tacho den Nässetod gestorben is.


    Ich bleib dabei. Der Tacho muss Öffnungen haben, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

  • Vielleicht liest du dir mal folgende Artikel durch:


    https://www.donaldson.com/de-d…ng-technology-advantages/

    https://www.gore.de/produkte/belueftungsloesungen


    Solche Systeme sind seit geraumer Zeit praktisch Industrie-Standard, die findest du überall, du kannst wsl. kein Kraftfahrzeug mehr kaufen, indem du solche Systeme nicht findest. Im angehängten Beispielbild (ECU einer KTM RC390) ist das z.B. dieser runde schwarze Knubbel obendrauf.

    Ich bleib dabei. Der Tacho muss Öffnungen haben, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

    Das ist deshalb eine Blödsinnsaussage. Man kann so ein Display natürlich so designen, dass so eine Belüftungslösung nicht gebraucht wird, z.B. indem keine abgeschlossenen Hohlräume im inneren lässt (also Display direkt auf die Scheibe aufklebt) und die gesamte Platine vergiesst. Das hat KTM aber so nicht gemacht.

    Vllt ist unter den komischen runden Belüftungslöchern (auf Bild 2 zu sehen) ja auch so eine Belüftungslösung versteckt, nur funktionieren tuts ja offenbar bei diversen Leuten nicht.


    PS: Weiss nicht was dieses schönreden immer soll...

  • Bei Displays verstehe ich es auch nicht wieso die zwingend eine "Belüftung " haben müssen. Ich finde Feuchtigkeit darf doch erst gar nicht hinenigelangen? Andere Hersteller (Zulieferer) schaffen das doch auch? Solche Displays sind ja mitlerweile fast state of the art?


    OT:

    der schwarze Knubel bei der ECU ist auch nötig weil (zumindest bei den Bosch Steuergeräten) der Sensor für den Umgebungsdruck in der ECU drin sitzt und natürlich "Durchgang nach aussen" haben muss.

  • So was zuverlässig wirklich 100% dicht zu machen ist meist nicht praktikabel (Druckgefälle bei Temperaturwechseln z.B. ein Grund). Deshalb werden solche Membranbauteile verbaut. Dadurch kann Druckausgleich stattfinden und Feuchtigkeit kann nur in eine Richtung durch, dadurch bleibt es im Gehäuse dann stets trocken (genug), auch wenn man eine kleine Leckage hat.


    Die Premiumlösung wäre es halt, das Display auf der Scheibe aufzukleben (wie bei einem Smartphone) und die Platine dann zu vergiessen oder ein Gehäuse mit praktisch null freiem Volumen zu verwenden. KTM versteckt hinter der Scheibe aber auch die Warn-LEDs, deshalb wurde das nicht gemacht. Ergebnis kann jeder sehen.

    PS: Kriegen tatsächlich diverse Hersteller hin, sogar KTM selbst. Aber halt nur bei den Premiummodellen (wo unsere 790 mit 13k UVP halt nicht zugehört :lol:), da ist das konstruktiv besser gelöst.

    Zitat

    der schwarze Knubel bei der ECU ist auch nötig weil (zumindest bei den Bosch Steuergeräten) der Sensor für den Umgebungsdruck in der ECU drin sitzt und natürlich "Durchgang nach aussen" haben muss.

    Das ist ein netter Nebeneffekt :zwinker:

  • IMG_20201028_142056.jpgIMG_20201028_142110.jpg

    Habe heute meine letzte Ausfahrt für dieses Jahr gemacht. Bin bei ca. 5°C und starkem Nebel gestartet. Dann hat sich das Wetter gebessert und die Temperatur ist auf ca. 10-12 °C gestiegen. Auf einmal hat das Display das 1x Kondenswasser angezeigt. Das war im oberen rechten Bereich, welcher bis zur Anzeige ging. Die Anzeige funktionierte trotzdem weiter. Mit steigender Temperatur wurde dann der Bereich des Kondenswasser wieder kleiner. Erst am Ziel meiner heutigen Ausfahrt (Stuhleck) habe ich dann den bereits deutlich kleiner gewordenen Kondensbereich fotografiert und meinem Händler geschickt. Bin neugierig was dabei herauskommt.


    Habt ihr Erfahrung damit?

    Läßt sich das trocknen (Föhn)?

    Und führt das in der Folge zwangsläufig zu einem Ausfall bzw. Funktionsstörungen?

  • Ne ist vorerst unbedenklich. Geht von selbst wieder weg. Langfristig können da sicher Schäden entstehen. Der TÜV Prüfer wird aber bestimmt nicht froh sein wenn das Display teilweise nicht lesbar ist und somit relevante Informationen nicht eindeutig erkennbar sind.


    Bei mir ist es ja schon richtig runtergelaufen.



    Übrigens überprüft die Schraube am Seitenständer. Habe sie scheinbar fast verloren und nur per Zufall entdeckt dass sie Recht locker ist. Zeit für etwas loctite. Darin sollte man echt das ganze Moped baden :kapituliere:

  • Habt ihr Erfahrung damit?

    Läßt sich das trocknen (Föhn)?

    Und führt das in der Folge zwangsläufig zu einem Ausfall bzw. Funktionsstörungen?

    1. Ja, ausgiebig.

    2. Probiers aus, ich tipp mal auf eher nicht so gut. geht aber von selber grösstenteils wieder weg.

    3. Nein. Kann aber auch nicht ausgeschlosssen werden, halte es aber für eher unwahrscheinlich (gibt höchstens eine handvoll Fälle bei der kleinen Duke (da ist das auch verbaut, seit 2017) wo das der Fall gewesen sein könnte).


    Mein Rat: Ruf beim Händler an, schick ihm Bilder per Mail (hast du ja bereits gemacht) und lass es auf Garantie tauschen. Vllt erwischt du ja ein dichtes, die Tatsache dass KTM die Dinger auf Garantie wechselt deutet ja darauf hin dass das Kondenswasser nicht beabsichtigt ist. Ausserdem lernen die sonst weiterhin, dass man den Kunden verarschen kann und fangen überall an (wos noch nicht ohnehin schon passiert ist) Kernschrott zu verbauen, die ganzen Apologeten rechtfertigen sich das schon irgendwie hin...

    Ich werde auch mein 2tes Display (1. Tag direkt wieder Wasser drin) bei nächstbester Gelegenheit wieder bemängeln, solange bis es ordnungsgemäss funktioniert. Verarschen lass ich mich nicht...

  • Das neue Display ist immer noch vom Kondenswasser geplagt...

    auf der Rückseite ist so ein Sticker drauf, mit QR-Code und ein paar Nummern.

    kannst du den mal fotografieren und posten?

    vielleicht hilft das bei der Identifikation

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei mir beschlägt das Display z.B.wie auf dem Foto, fängt erst an den Rändern an, je tiefer die Temperatur umso mehr Fläche beschlägt mit Laufspuren und Tropfenbildung innerhalb des Displays

    Folgende Mängel hatte ich bereits:

    mehrmals Ölverlust am Motor,

    Kühlflüssigkeitsverlust mit Abschleppen durch ADAC in die Werkstatt,

    undichter Scheinwerfer,

    undichter Bremsflüssigkeitsbehälter vorn,

    quitschende, schleifende hintere Bremsbeläge, nutzt sich allesIMG_20191205_101304.jpg dadurch verstärkt ab,

    defekte Tankanzeige,

    Habe bei KTM und Verkäufer um einen Vorschlag zur Verfahrensweise gebeten, einzig von KTM gab es 1 Jahr Garantieverlängerung umsonst


    Soll das alles sein?

    Bin maßlos enttäuscht. Kaufe nie wieder bei KTM

  • die Lüftungsöffnungen an Rückseite sehen genau gleich aus, da hat sich optisch nix geändert

    Das ist nicht richtig, wie ich beim Bilder machen feststellen musste. Man beachte auf jeder Seite eine weitere Lüftungsöffnung.


    PS: Leider ist das eine Bild zu verschwommen, wie mir jetzt leider erst im im nachhinein aufgefallen ist:traurig:, aber ist glaub ich nur für das Bluetooth-IC. Ich mache nochmal Bilder wenn sie für den Winterschlaf vorbereitet wird.

  • Hi Inka

    Was sagt denn dein Händler zu den Mängeln ? Will oder kann er Sie nicht abstellen, das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich auch ( zuviel Bremsflüssigkeit drin ). Die defekte Tankanzeige Sie funktioniert erst ab halben Tank ( da der Tankgeber in der rechten Tankhälfte sitzt ). Wo war denn der Ölverlust am Motor?. Hinterradbremse macht bei mir keine Probleme. Beim Kühlwasserverlust was war bei dir defekt ( Schelle am Schlauch oder Thermostatgehäuse/Schlauchverbindung).

    Gruß Hilmar

  • bei mir läufts genauso


    zu deine Fehlern die du hast kommt bei mir noch dazu:


    -Dekore lösen sich

    -Versagen der Hinterradbremse da Luft im System verursacht vom KTM Händler nach Rückruf

    -Felge ruiniert beim Reifenwechsel (kann dem Händler das jedoch nicht nachweisen)



    Ich will nicht sagen das das Bike grundsätzlich schlecht ist jedoch sind das einfach zu viele Mängel in ersten Monaten nach wenigen Km.

    Dazu kommt noch die Überheblichkeit meines Ktm Händlers sowie dessen Grotten schlechte Mechaniker.


    Eben gerade mit dem Händler steht und fällt alles daher ist für mich der Griff zu KTM ein griff ins Klo.


    Für mich war es auch die erste und letzte KTM.

    Zum Glück muss ich sie nicht bis zum ende fahren und ich werde wieder beim nächsten Bikewechsel zu alt bewährten greifen.


    Sicherlich werden nicht alles Händler schlecht sein aber jener mit dem ich das Vergnügen hatte ist unter aller Sau.

  • Dann suche Dir einen anderen Händler oder gibt es keine guten Händler in HH was eigentlich nicht sein kann.

    Gruß Hilmar