Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • mir ist es damals mit der 821 SP auch so gegangen. Also dann gekauft....und mach 4 Jahren mit enormem Wertverlust verkauft und mir die SMCR zugelegt. ja die hyper hat was...aber ich bereue meinen Entscheid bis heute nicht! Für das was ich fahre ist die SMCR das bessere Gerät. Kommt halt immer auf die eigenen Vorlieben und Fahrprofile an. Trotzdem bereue ich es aber auch nicht die Hyper mal ein paar Jahre gefahren zu haben. Been there, seen that, done that.

  • Also mindestens Ducati Berlin aber auch die Jungs bei BMW Röwer und deren Ducati Abteilung sind alles andere als arrogant zu ihren Kunden. Das etwas Abgehobene kenne ich noch von dem ehemaligen Ducati Vertragshändler hier in Berlin. Kamen mir auch manchmal etwas arrogant vor. Hatten sich um meine Ducs soweit aber gut gekümmert, bis sie dann doch mal wiederholt zu dämlich waren, die Kette meiner MSTE richtig zu spannen. Seitdem habe ich mit denen gebrochen, obwohl ich zum Service auch innerhalb der Garantiezeit immer noch zu ihnen könnte. Hier bleibt zum ggf. etwas geringerem Stundensatz nur die weit kürzere Anfahrstrecke als Pluspunkt. Gerade eben auch der Werkstattmeister vom aktuellen Ducati Berlin ist ein feiner, netter und hilfsbereiter Kerl. Über ihn wurde eben auch mein 12.000 € teurer Motorradschaden auf Garantie sauber abgewickelt.


    Und wenn ich hier meine, dass die Huper 950 SP weit edler ist, hat das für mich jedenfalls nichts mit Schicki-Micki zu tun. Sondern mit hochwertigeren Komponenten wie beispielsweise Schmiedefelgen oder eben Öhlins Fahrwerk. Dazu ein feines Dashboard, ein von Designer schön gezeichnetes Motorrad, welches wohl nun auch erstklassig zu fahren ist. Die Hypers bisher waren mitunter ja zu hippelig, nicht neutral genug oder sonst was.

    Schau dir doch einfach nur den Scheinwerfer und das Rücklicht der Hyper an, dann weißt du, was ich unter edel und eben schön gezeichnet meine. Die Husky hat hier doch immer noch ne H7 Birne in ner einfachen Enduromaske drin, oder!? Wobei ich hier anfügen muss, dass die Hyper auch noch kein Voll LED Scheinwerfer hat, nur cool aussehendes Tagfahrlicht.

    Ist dann aber eben auch rustikal, das stimmt wohl.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man für z.B. diese Hyper weniger Daumen hoch bekommt, als für die Husky. Wenn es denn einem Wert ist.

    IMG_9194.JPG

    Und man kann auch die 950 ohne S nehmen, dann aber doch als coole RVE Edition, wie hier zu sehen. Sieht doch echt stark aus.

    Aus der Erfahrung her wäre diese RVE bei mir auch die Ausnahme, um etwas Geld zu sparen. Aber generell würde ich immer zur besseren S Version greifen. Ist diese eben auch am Ende besser als Gebrauchte zu verkaufen.

    Und mit nem entsprechenden Auspuff wird man bei der Hyper auch akustisch nichts vermissen.


    Aber hej, wenn du zufrieden bist, mit deiner Husky, dann sei froh. Du sparst am Ende fiel Geld. Aber irgendwie bis du dann doch angefixt und ich kann gut nachvollziehen, warum. :grins:


    fanki Die älteren Hypers waren auch schon immer was geiles, besonders als SP Version. Hier musste man aber mitunter etwas Abstimmungsarbeit leisten, um auch eine brauchbare Fahrleistung zu bekommen. Ich kenne es aber eben auch schon von meinen alten Monsters so. Die musste man in Schräglage fast prügeln und zog dann mit einem etwas eierndem Fahrwerk um den Radius. Eine damalige Hornet 600 macht das weit entspannter, fiel regelrecht von allein in die Kurven ohne jegliche Unruhen. Aber ich hätte am Ende niemals die Monster gegen eine Hornet tauschen wollen. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Schicki-Micki war vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich bin eher der "ranzige" statt edle Typ, der lieber einen Mini JCW statt Porsche fahren würde :grins:


    Bei der RVE kann ich mich beispielsweise nicht wirklich mit dem schwarzen Rahmen und der roten Sitzbank anfreunden. Und da ich mir ohnehin ein individuelles Dekor entwerfen lassen würde, ist das mit dem Design auch irrelevant für mich. Schick an der SP finde ich am Ende nur die goldene Gabel, das "Dekor" und die 2cm höhere Sitzposition. Auf die Magensiumflegen, das Carbonzeug und bessere Fahrwerk könnte ich verzichten.


    Ein anderer Duc-Händler als der Arrogante den ich kenne, hat derzeit eine aktuelle 950 SP im Laden stehen. Aber du hast schon recht, wenn man mit dem zufrieden ist was man hat, warum dann wechseln und ein Haufen Geld versenken. Allerdings ist der Keim nun mal im Kopf gepflanzt und man lebt nur einmal :traurig: Da ich aber i.d.R. an meinen Dingen hänge, würde ich der 701 sicher nachtrauern.


    screenshot2021-07-14a88j4i.png

  • Anthony ich verstehe, warum die Leute auch sehr auf deine Husky reagieren, sieht echt nach einem rassigen Racebike aus. Nicht schlecht. :Daumen hoch:

    Aber Husky 701 und Hyper 950 SP sind doch zwei ganz unterschiedliche Klassen von Motorrädern, was man eben auch am Preis erkennen kann.

    Mit der Startnummer bist du auch nur knapp an meiner Schicksalszahl 55 verbeigerutscht.

    Genieß dein Bike einfach noch ne Weil und schlag evtl. nächste Saison zu. Ansonsten weiß keiner, was uns in der verrückten Zeit noch alles erwartet. Ich erwarte jedenfalls nichts Gutes und lebe generell lieber jetzt als irgendwann. Und wenn dir eben ein sehr gutes Angebot z.B. eben zu einer Hyper 950 SP begegnet, dann schlägst du einfach eher zu.

    Und wie gesagt, wenn, dann würde ich evtl. noch etwas sparen und eine edlere SP kaufen.

  • Was ich mir auch immer überlege ist, was man für 17k bei anderen Firmen geboten bekommt, wie beispielsweise eine S1000R oder beinahe schon eine Duke 1290 R, von den Japanern mal ganz abgesehen. Sind zwar, wie du schon sagtest, ganz andere Kategorien von Bikes, zumal die 950er in ihrem Feld beinahe Alleinstellungsmerkmal besitzt, aber am Ende bekommt man bei anderen für ähnliches Geld halt deutlich mehr geboten. Aber deswegen ist es ja auch Ducati :grins:


    Danke für die nette Unterhaltung:Daumen hoch:

  • SP oder gar keine Hyper. Aus meiner Sicht macht nur die SP die Ducati zur "Hyper". Das Fahrwerk und den direkten "Race" Mode machen den Unterschied...nicht günstig, aber wann war eine Duc das schon

  • Was ich mir auch immer überlege ist, was man für 17k bei anderen Firmen geboten bekommt, wie beispielsweise eine S1000R oder beinahe schon eine Duke 1290 R, von den Japanern mal ganz abgesehen. Sind zwar, wie du schon sagtest, ganz andere Kategorien von Bikes, zumal die 950er in ihrem Feld beinahe Alleinstellungsmerkmal besitzt, aber am Ende bekommt man bei anderen für ähnliches Geld halt deutlich mehr geboten. Aber deswegen ist es ja auch Ducati :grins:


    Danke für die nette Unterhaltung:Daumen hoch:

    Ja, für 17 Riesen bekommt man eine ganze Menge. Aber z.B. nicht mal eine an sich kleine, vom Motor her betrachtete, 790 ADV R Rally. Die kostet locker über 20 Riesen. :zwinker:

    Ansonsten sollte man beim Preis dann auch gleiche Kategorien vergleichen. So eine fette Megamoto baut sonst keine, oder!? Hast du aber ja auch schon festgestellt.

    Die S1000R und Duke 1290R müsste man nun eher der Streetfighter gegenüberstellen.

    Bei der Hyper gibt es das typische Supermotogefühl mit aufrechter Sitzposition, die anderen beiden sind eben Naked Bikes mit gebückter Haltung.

    Für meinen Geschmack kauft man mit einer Ducati auch ein Lebensgefühl. Ich kenne kaum eine emotionalere Firma mit entsprechenden Produkten.

    Es hat bei mir damals mit einer 95er 900 Monster angefangen, dass Klappern und Rasseln der Trockenkupplung und das Bollern aus den Carbon Termignonis hat mich in ihren Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen.

    Man muss echt vorsichtig bei diesem Virus sein, man lebt dann meist eher auf der teureren Seite des Bikerlebens. Da kann dir auch nicht die Zahnfee helfen. :grins:

  • Leistungsmässig wird dier die Duke nachher eher "lahm" vorkommen. Aber die zusätzlichen Pfunde merkt man der Hyper halt an. vor allem im engen gewusel ist die Duke dann wieder im Vorteil. kommt halt drauf an wo du so fährst. Die Hyper ist schon ein flashiges teil. Mir ging es jedenfalls damals so nach der Probefahrt mit der 821. Die ging mir 6 Monate nicht aus dem Kopf bis ich eine hatte. nach 3 Saisons ging sie wieder weg. War ne geile Zeit, aber ich musste mich selbst "schützen"

    "Schütze" wovor? Nicht irgendwann mal im Graben zu landen oder nicht Pleite zu gehen?