Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Mir gefällt die EXC Front an der 790 sehr gut. Was mir an so einem Umbau aber nicht gefällt, ist die Position des Dashboards. Das muss dann auf der Lenkerbrücke montiert werden, was die coole Optik wieder versaut. Ein kompakteres Dashboard noch hinter der Maske wäre da viel cooler, stört halt das Zündschloss.

    Ein cooler Rallyumbau wäre eben noch das andere Extrem, was richtig gut aussehen kann aber auch gut was kostet.

    Ich habe mich mittlerweile an die Optik der 790@R gewöhnt, mit einem entsprechend coolen Dekor kann man die Front noch etwas entschärfen oder eben aufwerten.

    Der Vorschlag von KatiEde mit einer 950/990 SMC ist auch nicht so verkehrt. Gerade die 990 SMR ist doch mal ein rassiges Eisen und mit Akratöpfen bollert die einem so richtig schön ins Herz.


    990 SM vs. Hyper 1100

  • Naja fūr das Dashboard gibt es ja auch keine passende Halterung zu kaufen was dann auf die Lenkerbrūcke montierst.

    Habe noch nie was derartiges im Netz gefunden was da passen kōnnte.

  • Naja fūr das Dashboard gibt es ja auch keine passende Halterung zu kaufen was dann auf die Lenkerbrūcke montierst.

    Habe noch nie was derartiges im Netz gefunden was da passen kōnnte.

    Nee, da muss man selber ran, ist ja kein Standardumbau. Ist heutzutage aber auch schnell erledigt. Könnte dir was entsprechendes im CAD konstruieren und du lässt es dir dann einfach im 3d Drucker ausdrucken. :zwinker:

  • Denk mal über eine gepflegte gebrauchte 990 SM oder SMR oder SMT nach!

    Danke für den Vorschlag! Sehr interessantes Moped. Aber für Anfänger nicht besonders geeignet oder?:rolleyes:

    Ich habe eine im Umkreis von 100 km gefunden und wollte heute sie besuchen... Aber danach habe mehrere Berichte gelesen, dass sie für Fahranfänger nicht gut ist.. Da man hier mehr Erfahrung braucht, um die Karre fahren zu können.

    Also bin heute mit der 939 und danach mit einer 950 gefahren.

    Zur 939: Hat mir Persönlich ūberhaupt nicht gepasst.

    Herzlichen Dank für deinen Bericht. es war sehr spannend zu lesen:grins: wie selbst erlebt:grins:

    Bin schon auf ustus gespannt was der Morgen zur Ducati sagt nach der Probefahrt.

    Leider nicht geklappt:rolleyes:

    Ich hatte heute um 09:00 Uhr meinen ersten Termin bei einem BMW Händler.

    Ich wollte die F900R zur Probe fahren.

    Ich war mit der Maschine gute 80 km unterwegs (Autobahn, Landstraße, Stadt) und habe verstanden: "kann man kaufen, muss man aber nicht":nein:

    Der Kniwinkel war wieder mal nicht gut (extra hohe Sitzbank + Lenkererhöhung) und ich konnte mich während der Fahrt nicht entspannen.

    Aber grundsätzlich finde ich das Bike gut!

    Aber 790 duke ist einfach besser:ja::grins: (weniger Gewicht, bessere Lenkung, Sound etc.) Anstatt 790 duke eine F900R zu kaufen lohnt es sich nicht:zwinker:


    Durch die PP Fußrastenanlage hat man noch einen spitzeren Kniewinkel.

    Glaube nicht das ihm das so passen wird.

    Ich habe das Thema (andere Sitzbank + Fußrastenanlage) mit dem KTM Berater diskutiert. Er hat nicht empfolen, dies zu machen und sagte: "es lohnt sich nicht"...


    Und wieder zu BMW....

    Bei BMW habe ich doch gefunden, was ich jetz verliebt habe.

    Entschuldigung Leute... Aber mein erstes Moped ist jetzt eine BMW.. Eine F850 GS...:lol: Es ist mir auch lüstig aber es ist halt so.

    20201114_115903.jpg

    Ich bin die gleiche Strecke mit diesem Moped gefahren und während des Fahrts war ich immer gut gelaunt und glücklich gelächelt.

    Ich konnte überhaupt nicht meckern (ich wollte etwas negatives finden, konnte aber nicht...).

    Der Preis ist auch gut. Ich das Moped bestellt...

  • ich glaub da is ein Kelch an uns vorübergezogen;:denk:

    wie ich schon an anderer stelle vorhergesagt habe, es wird keine ktm;

    wünsche viel spass und eine gute zeit:winke::winke::winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Und solche Probleme wie mit Ktm gibt es wahrscheinlich auch nicht.

    Aber dafür ganz bestimmt andere:zwinker:



    Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen BMW Alex. Ist mit Sicherheit auch ein gutes Mopped.

    Wobei ich von überzeugt bin, das Dir die Duke790 mit einer höheren Sitzbank und evtl. anderen Fußrasten auch gut gepasst hätte.

    Aber jetzt kannst ja erstmal fahren und Fahrpraxis sammeln, und wenn irgendwann die Emotionen fehlen, kommst halt wieder:grins:

  • Aber jetzt kannst ja erstmal fahren und Fahrpraxis sammeln, und wenn irgendwann die Emotionen fehlen, kommst halt wieder:grins:

    Ich bin damals die F700GS in der Fahrschule gefahren und war nach der Probefahrt mit der 690 Duke damals nur am :grins: Für mich hat bei der BMW was gefehlt, genau die genannten Emotionen


    Dem ustus aber auf jeden Fall viel Spaß mit seiner neuen!


    Was mich allerdings bissl wundert, dass es bei den zuvor zur Auswahl stehenden Motorräder nicht die F900XR geworden ist? Die kleine GS ist vom Konzept ja doch eine andere Nummer...

    KTM Duke 690

  • Ich bin damals die F700GS in der Fahrschule gefahren und war nach der Probefahrt mit der 690 Duke damals nur am :grins: Für mich hat bei der BMW was gefehlt, genau die genannten Emotionen

    War bei mir damals so āhnlich.

    Ich fuhr in der Fahrschule mit einer Mt07.

    Damals dachte ich wow was fūr ein geiles Motorrad Optik passt und geht auch Sau gut.

    Wollte die auch unbedingt kaufen.

    Beim Kauftag sagte mir mein Hāndler fahr doch nochmal mit der neuen 690 Duke Probe.
    Ich ließ mich ūberreden und die passte mir vom Anfang an sehr gut.

    Danach gleich den Kaufvertrag unterschrieben und paar Tage drauf holen gegangen.

    Naja die 690 Duke ist fūr mich kein reines Naked Bike sondern eine Mischung zwischen Supermoto und Naked.Genau richtig.

    Die Sitzposition schōn aufrecht aber man sitzt trotzdem bequem und nicht so nach vorne orientiert als bei einer Hyper.

    Und genau sowas wie die 690 Duke war gibt es leider nicht mehr auf dem heutigen Markt.

    Eine Mischung zwischen Supermoto und Naked wo man aber trotzdem angenehm draufsitzt.

    Die Hyper passte mir so ja auch super wenn nicht das verkrampfte Vorderradorientierte Sitzen wo man dauernd schon am Tank sitzt wāre.

  • wünsche viel spass und eine gute zeit

    Ich wūnsche dir alles Gute mit deiner neuen BMW.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen BMW Alex.

    Dem ustus aber auf jeden Fall viel Spaß mit seiner neuen!

    Hallo Leute,

    recht herzlichen Dank für die Wünsche!:Daumen hoch:


    Und solche Probleme wie mit Ktm gibt es wahrscheinlich auch nicht.

    Ehrlich gesagt war ich voll bereit alle KTM Probleme geduldig zu ertragen. Die 790 duke macht definitiv viel Spaß. Nur passte mit leider ihre Ergonomik nicht gut. Sonst hätte ich die 790 ohne weitere Überlegung erworben habe. Der Preis ist zudem unschlagbar.

    Wobei ich von überzeugt bin, das Dir die Duke790 mit einer höheren Sitzbank und evtl. anderen Fußrasten auch gut gepasst hätte.

    Ich habe alle passenden Teile im Vorfeld gefunden, mit der Idee diese nach dem Mopedkauf sofort zu bestellen. Der KTM Berater hat mich aber von der Idee abgeraten ("es lohnt sich nicht", "es ändert sich das Verhalten des Bikes" usw.).

    Die Beratung war eigenlich den letzten Schritt vor der Entscheidung "Tja.. Wie schade! dann passt es leider 100% nicht".

    Ich bin damals die F700GS in der Fahrschule gefahren und war nach der Probefahrt mit der 690 Duke damals nur am :grins: Für mich hat bei der BMW was gefehlt, genau die genannten Emotionen

    Ich bin die F800R in meiner Fahrschule gefahren... Jedes Mal war ich mit der Fragestellung "Ist sie wirklich von BMW" unterwegs?:grins::grins:

    Die neue F900R ist aber eine ganz andere Nummer. Sie ist schon wesentlich besser. Insbesondere im Vergleich zu ihrer Vorgängerin. Aber bildet keine Konkurrenz zur 790 duke:ja:

    Was mich allerdings bissl wundert, dass es bei den zuvor zur Auswahl stehenden Motorräder nicht die F900XR

    Ganz einfach: ich habe kein Youtube Video gefunden, wo die F900XR gelobt wurde:zwinker:. Sie wurde stets als "die langweileste" im Duo mit der F900R bezeichnet. Und sie kostet bereits in der Basisversion 2500€ mehr als die F900R. Das Design ist auch bei den Beiden eine Geschmackssache. Auf dem Bild scheinen diese besser als in der Realität.


    Jetz zur F850 GS... Ich habe bei der heutigen Probefahrt verstanden, dass sie einfach freundlich zu mir ist und dass ich damit sehr schnell das Motorradfahren richtig lernen kann.

    Also der Hauptgrund meiner Entscheidung ist ein gutes Lernpotenzial des Bikes und dass ich mich auf dem Bike sehr sicher gefühlt habe (währed der Führerscheinausbildung hatte ich das Gefühl der Sicherheit überhaupt nicht). Mit dem Bike kam die Entspannung beim Fahren. Als offensichtliches Ergebnis - der Wunsch sie abzuholen.


    Ein Motorrad ist wie eine Frau.:grins::grins::grins: Einige Männer wünschen eine Dame mit Maßen 90-60-60 kennen zu lernen... Andere freuen sich doch, wenn die Dame täglich etwas leckeres kocht:grins::grins::grins::grins:
    Jeder entscheidet selbst was ihm lieber...:grins:


    Herzlichen Dank an alle Beteiligten in diesem Thread für Eure Vorschläge, Berichte und Erfahrungen:Daumen hoch:

  • Also der Hauptgrund meiner Entscheidung ist ein gutes Lernpotenzial des Bikes und dass ich mich auf dem Bike sehr sicher gefühlt habe (währed der Führerscheinausbildung hatte ich das Gefühl der Sicherheit überhaupt nicht). Mit dem Bike kam die Entspannung beim Fahren.

    Glückwunsch zum neuen Motorrad! Das eigene gute Gefühl beim Fahren ist das Wichtigste.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Naja, du musst ja damit rumfahren. :grins: Aber ansonsten hättest du uns doch auch sagen können, dass es eine Reiseenduro werden soll. Dann hätten wir dir sicher paar gute Alternativen zur Baby-GS nennen können.

    Aber hej, Hauptsache du hast endlich was gefunden, was dir gefällt.

  • Auch von mir Glückwünsch!:Daumen hoch:


    Als alter GS Fahrer muss ich dem wohl zustimmen:rolleyes::grins::grins:


    Hast also doch ein Eisen gefunden, was dich Anfänger nicht runterschmeißt, nicht überfordert und noch gefällt.


    Aber das man eine KTM 990 SM nur als Checker fahren kann.....hast du gelesen.....bekomm einen :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:ANFALL!


    Viel Spaß im GS Forum.....:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ein Motorrad ist wie eine Frau. :grins::grins::grins: Einige Männer wünschen eine Dame mit Maßen 90-60-60 kennen zu lernen... Andere freuen sich doch, wenn die Dame täglich etwas leckeres kocht :grins::grins::grins:

    hättest du nicht besser metaphorisch ausdrücken können:Daumen hoch:

    Das hatte ich früher auch mal zu mir gesagt: "Wenn ich eine Frau finde die wie meine 2009 neu gekaufte F800GS ist (ausgewogen, unkompliziert, macht alles mit, jammert nicht rum, sehr pflegeleicht, robust, nicht anstrengend, säuft und raucht nicht, ...), werde ich sie heiraten"

    Die Hyper 821 SP die ich dazu mal hatte habe ich dagegen zB. einfach als heisse Diva betrachtet die du hin und wieder (...) naja ihr wisst schon...aber bei der ich genau wusste das wird nur eine zeitlich begrenzte Affäre.


    Daher viel Spass mit der 850!


    btw. geheiratet hab ich mittlerweile übrigens auch, das mit der Affäre bezieht sich effektiv rein aufs Motorrad...nur um das klargestellt zu haben...

  • Das weißt du dann, wenn du eine gefahren bist. :grins::Daumen hoch:

    Also ich habe letztes Jahr eine HYMP 950 SP probegefahren und bin letztendlich bei meiner Husky 701 geblieben. Bis auf die Optik fand ich an der HYM 950 SP nichts, was ich wirklich signifikant besser fand als an der 701, bis auf den souveräneren Motor natürlich und die dadurch bessere Langstreckentauglichkeit.


    Dennoch lässt mich das Thema HYM 950 irgendwie nicht los.

  • Anthony die Husky dann auch als SM?

    Schon preislich liegen doch Welten zwischen Husky 701 und einer weit edleren Hyper 950 SP. Die Ducati hat doch einige Feature und auch nen Zylinder mehr. Zudem edle Öhlins Ware verbaut.

    Mit der Husky kannst du sicher vieles genauso gut, wie mit der Hyper, ist sie sicher auch was leichter. Aber klar, Langstrecke ist eher was für die Ducati.

    Und wenn man die Preisdifferenz zahlen will und kann, hat man mit der Hyper klar das emotionalere Gerät. Für mich optisch klar auch das hübschere.

    Möchte hier aber die Husky damit nicht schlecht machen. Bin an sich auch Husky Fan, erinnere mich gern an meine 350 TE und 610 TE zurück.

    Ich würde auch fast behaupten, dass du dir bei der Ducati weniger Gedanken um Haltbarkeit und Qualität machen musst.

    Ich würde klar die Duc wählen, weil so ein Motorradkauf für mich immer auch sehr emotional ist. Und hier berührt mich in vielen Klassen kein anderer Hersteller, wie Ducati.

  • @ExDuc01


    Ich hatte überlegt, mich von der 701 SM (die ich seit 3 Jahren fahre) zu trennen und mir eine 950 (SP) zuzulegen, um auch mal längere "Geradeausstrecken" standesgemäß herunterzureißen und etwas mit einem größeren Verwendungszweck zu haben. Selbstverständlich ist die Duc deutlich edler als die Husky. Schon allein die Einarmschwinge... Aber ich glaube ich bin selbst eher der rustikalere als der edle Schicki-Micki Typ :grins:


    Allerdings ist die 701 für mich das "emotionalere" Bike. In der Großstadt hat sich keine Sau nach der 950 umgedreht, bei der 701 hingegen hat man ständig mal Blicke oder Daumen nach oben. Auch das Einzylinder-Bollern ist meiner Meinung nach deutlich unterhaltsamer als der Sound der Duc. Und auf einer Husky fühlst du wenigstens noch deutlich, dass der Motor läuft :grins:


    Hatte bisher an meiner 2017er 701 auch noch keinerlei Defekte. Kann mich daher über die Haltbarkeit nicht beschweren.


    Was mir jedoch übel bei Ducati aufstieß, war das leicht arrogante und herablassende Verhalten des Chefs, insbesondere wenn man "nur" mit einer Husqvarna dort auftaucht. Da habe ich ehrlich gesagt spontan die Lust darauf verloren, mein Geld dort zu lassen. Aber zur Not gibt es ja noch andere Duc-Händler.


    Aufgrund der Optik finde ich die SP aber nach wie vor geil. Aber 17k sind schon eine deutliche Ansage. Zur Not ginge auch eine normale 950, welche sich mit 12k noch im Rahmen bewegt. Kommt aber optisch leider nicht an die SP heran. Eine 890 R wäre zwar auch eine Option, bis auf die Front sagt mir an dieser aber optisch auch relativ wenig zu. Obwohl die vom Fahren her der Duc mindestens ebenbürdig sein dürfte.