Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Zudem hat der Threadersteller dies mit der Monster und Speedy als Alternative benannt.

    Das war vor der Sitzprobe...:grins: Seitdem wurden diese aus meiner Einkaufsliste durchgestrichen:rolleyes::grins:


    Ich wollte gestern eine Hypermotard 950 zur Probe fahren... Dies wurde mit dem Händler vereinbart.

    Es hat leider nicht geklappt, da gestern die Karre verkauft wurde und der Besitzer niemandem eine Probefart erlaubt hat.

    Ich kann zurzeit niergendwo (im Umkreis von 150 km) eine 950 finden, die man probefahren kann.


    Aber... Ich habe ein leckeres bzw. akzeptables Angebot für 950 RVE (von dem Händler, bei dem ich zuerst war) erhalten. Kaufen ohne zu probieren, wie die Karre fährt? Ich bin verzweifelt...

    Das Moped sieht einfach Top aus. Gar keine Frage... Aber kann ich es gut fahren und in den Griff bekommen? Soll wirklich diese Maschine als erstes Bike sein? Ich bin hier verzweifelt...


    Wegen der Terminabsage bei Ducati bin ich gestern auf die Idee gekommen, auf dem Weg nach Hause einen BMW Motorradhändler zu besuchen und die F900R anzuschauen.

    (BMW hat zurzeit eine Führerscheinaktion - 1000€ Rabatt für Führerscheinneulinge, was diese Maschine ein bisschen attraktiver macht)

    ...und mein Tag ging endgültig beschissen... Niergendwo wurde ich niemals so "freundlich" begrüßt, als gestern bei dieser BMW Bude.

  • Heißt ja nicht, dass man nichts Besseres, Markenfremdes empfehlen darf. :grins:

    Zudem hat der Threadersteller dies mit der Monster und Speedy als Alternative benannt. Und es ist doch mal ne wirklich leckere Alternative, oder!? :zwinker:

    Mit einer 790 kann er natürlich paar Taler sparen aber wer weiß, ob da dann nicht auch wieder der Slogan passt, "wer billig kauft, kauft zweimal". :denk:

    In erster Linie muss er mit seiner Größe auf entsprechende Bikes passen. Den Rest macht er dann auch schon allein.

    Ich weiß nicht da stellen sich mir die Nackenhaare auf! Auch die 790 ist nicht umsonst und kostet Geld!


    Der Slogan passt irgendwie überhaupt nicht.

    Oder konnte jemand ne 790 neu für 790€ kaufen dann würd ich sagen okay passt der Spruch.

  • Nein als Motorradneuling mache unbedingt eine ausgiebige Probefahrt.

    Musst/ willst du unbedingt so bald kaufen warte doch noch etwas und mache im Frühjahr in ruhe alle Probefahrten mit den Bikes die du willst bzw. in deine engere Wahl kommen :Daumen hoch:!

  • Manche kaufen anscheinend ihre Motorräder wie Frauen ihre Schuhe!? :grins:

    Ich hatte mich damals in die 690 Duke verguckt; nach 30min Probefahrt habe ich den Vertrag unterschrieben und nicht weiter nach Alternativen gesucht.

    Ich würde dass Ganze dann beim nächsten Mal einfach genauso machen: 1 Probefahrt mit meinem Favoriten und wenn mir das Ding auch nur im Ansatz ein Grinsen ins Gesicht zaubert: Kaufen und nicht weiter suchen.

    Aus eigener Erfahrung nimmt man nach der Eingewöhnungsphase fast jegliche Unbequemlichkeiten und Einschränkungen hin; Hauptsache das Grinsen passt; wäre das nicht so, würde niemand KTM fahren :zwinker:

    Da der Thread-Ersteller ja sowieso in der Garantie wieder verkaufen will, lohnt sich meiner Meinung nach die lange Entscheidungsfindung nicht.

    Einfach kaufen wie ein Mann :prost::sensationell:

    KTM Duke 690

  • Das ist mal ein guter Beitrag!!:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Seh das ganauso! Was sich heute für Gedanken gemacht werden.......:nein::rolleyes:

    Dieses ganze Frau mit Schuhe kaufen gehabe!


    Hab mir 2005 mit 32 Jahren das erste Big Bike eine neue Hayabusa rausgelassen.

    Davor nur Ein/zweizylinder gefahren.

    Gesehen, geil geworden und gekauft. Ohne Probefahrt, Vergleiche, Kohlerechnen, abwägen, Garantie, Verkaufswert etc bla!!


    Alles war wunderbar!

    So gehts auch Leuds.....Emotionen.....wenn man dieses Maintream Denken/Labern weglässt!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ja man kann auch so lange prüfen, testen, überlegen, reden, schreiben usw. bis man gar nicht mehr entscheidungsfähig ist.


    Einfach mal auf das eigenen Bauchgefühl hören.....................


    ................ oder verzweifeln

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jede/r kann sich ja kaufen was er will und kann :Daumen hoch:


    Ich habe mir damals als erstes Bike eine HONDA CBR 600 F gekauft (ungefahren) und war happy.

    Danach eine 600 RR (ungefahren) und war auch happy.

    Danach nochmal nen Bike (ungefahren), war happy und jetzt die 890R, jedoch mit Probefahrt vorher (790 u. SDR),

    bin superhappy damit :wheelie:


    Jedoch ist die Frage, ob das erste Bike unbedingt ein neues sein soll/muss und ob man da so ne Dr. Arbeit drauß macht :rolleyes:


    Wenn man sich nen neues kauft egal ob KTM, DUC oder THRIUMPH, dann isses erstens "haufen" Geld und wennma die Maschine ablegt mehr als bescheiden.


    Vielleicht wäre ein gebrauchtes Möp für die ersten 1 oder 2 Jahre besser, dann kann "Mann" sich mehr ausprobieren und wenn das Bike mal liegt isses zwar blöd, aber auch kein Beinbruch.


    Gut jetzt habe ich viel Blabla geschrieben...mein FAZIT dazu:

    - wenn Dir eine Maschine gefällt und es passt,dann kaufse Dir, wennstse Dir leisten kannst

    - wenn es nicht der Fall ist, dann eben nicht


    Machs nicht komplizierter als es ist :ja:

  • ... ich war die ersten 5 Jahre mit ner alten Honda cb 400 der glücklichste Mensch der Welt, die ich gebraucht ohne Probefahrt und ohne KurvenABS gekauft habe.


    Mit ner gebrauchten etwas moderneren CBR 600 als erstes Mopped kann man also nix wirklich was falsch machen und die geht selten kaputt.


    Wenn die Kohle da ist, kann man auch mehr Geld für die 950er Duc ausgeben, brauchen tut man die am Anfang bestimmt nicht.


    Ich würd wie meine Vorredner gesagt haben jetzt einfach was probefahren und bei Gefallen sofort kaufen. ... sonst bist Du 2024 immer noch auf der Suche, .... und in den USA wieder gewählt wird ?

  • Soll doch jeder machen wie er will. Es ist doch auch legitim, vorher Für und Wider abzuwägen. Der ein oder andere Blindkauf ist auch gern mal in die Hose gegangen, oder!? Sei es eben wegen mangelnder Qualität oder dann plötzlich bei längeren Touren festzustellender schlechter Ergonomie.

    Als junger Bursche ist man aber eben auch noch leidensfähig, sucht seine Bikes eben eher danach aus, was cool ist und was einem gleich richtig anmacht. Dies ist selten eine Vernunftentscheidung.

    Ich kann aber eben auch keinen 20jährigen verstehen, der sich jetzt schon eine GS kaufen möchte. Ich bin in den jungen Jahren 3mal so ein kultiges Bückstück in Form der Ducati Monster gefahren. Mit den Jahren wurde die Haltung auf den folgenden Bikes immer aufrechter. Wie eben das Erlernen des aufrechten Gangs. :zwinker:

    Ein Bückstück würde ich mir nur noch als Zweit- oder Drittbike in die Garage stellen. Das aber auch gern, weil es für die Seele und das Herz gut ist.

    Früher gab es keine Foren, wo man noch nachlesen konnte, was was taugt und was nicht. Heute kann auch jeder ein Online Motorradjournalist sein und Testberichte und -videos machen, die eben die Masse auch erreicht. Zudem werden in Foren nun eben auch unzählige Meinungen vertreten. Das ist mitunter schon viel Input.

    Jetzt wird schon rumgejammert, wenn ein Bike kein Kurven-ABS hat. Viele hier sind aber eben ganz ohne ABS groß geworden. Und am Ende verlässt man sich heute auf die Technik und nicht auf das eigene Können.

    Die Technik kann auch mal eine Fehlfunktion haben und schon ist man verlassen, liegt auf der Nase, weil vorn die Bremse plötzlich zu macht, ohne Technik nicht mehr fahren kann.

    Kurz um, dass ausgewählte Bike muss in erster Linie einem selbst ins Auge springen, einen anfixen. Wenn dann die Ergonomie noch halbwegs passt und man damit auch sauber ums Eck kommt, dann hat man doch sein Bike schon gefunden. Wenn es bekanntermaßen aber eben auch eine fahren Baustelle sein kann, könnte man sich eben doch auch gleich für eine Alternative entscheiden.

    Ansonsten wird man eben immer erst aus Schaden klug. :zwinker:

  • Dies ist selten eine Vernunftentscheidung.

    Schönes Thema: "Kann ein Motorradkauf eine Vernunftentscheidung sein?" Im Grunde eigentlich nie, denn es geht um Emotionen und nicht um Fortbewegung. Meine Meinung dazu.

    Es ist doch auch legitim, vorher Für und Wider abzuwägen.

    Das ist es. Aber zu viel abwägen führt oft zu "keiner Entscheidung" Wohl ein Problem dieser Zeit, niemand mag noch entscheiden.

    Dazu gibt es nette Literatur. Zu viel Nachdenken und Berücksichtigen von Kriterien führ nicht zu einer besseren Entscheidung, als eine Bauchentscheidung (die im Grunde gar keine Bauchentscheidung) ist. Mehr als drei bis fünf Kriterien bekommt eh keiner ausgewertet......

    Also draufsetzen, fahren, wenn "gefällt" kaufen. Ansonsten:

    sonst bist Du 2024 immer noch auf der Suche, .... und in den USA wieder gewählt wird ?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schönes Thema: "Kann ein Motorradkauf eine Vernunftentscheidung sein?" Im Grunde eigentlich nie, denn es geht um Emotionen und nicht um Fortbewegung. Meine Meinung dazu.

    ...

    Also bei vielen Motorrädern und dessen Fahrer wurden die Kaufentscheidungen eher rational als emotional getroffen. :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    möchte Euch ein kurzes Update geben:rolleyes:


    Heute wollte ich eine Rechnung für 790 duke abholen... Ich war wirklich bereit dies zu erledigen. Aber vorher habe ich mit der Karre eine Runde gedreht und verstanden, was mich stört.

    In einem Wort - die Ergonomie. Leider passt mir der Kniewinkel nicht gut. Ich habe heute meine Motorradhose mit Protektoren angezogen und es war mir wegen des Kniewinkels spürbar unbequem zu fahren.

    (Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose...:foto:)

    Aber das Moped ist einfach geil! Super Finebike mit beeindruckendem Sound! und der Preis ist auch unschlagbar!

    Meiner Meinung nach ist es das beste Angebot für den Preis auf dem Markt. Ich finde es sehr Schade, dass ich das Bike nicht kaufen kann.


    Von dem Händler wurde mir jetzt eine 790 Adventure angeboten. Die Ergonomie gefällt mir sehr gut! Das Design eher nicht (790 duke in der Schwangerschaft...:grins:).

    Aber ich habe das Gefühl, dass die Adventure eine richtige Entscheidung sein könnte, wenn ich in diesem Preissegment bleibe.


    Jetzt zu BMW...

    Der Besuch eines BMW Händlers in der Nähe meiner Arbeit (ca. 30 km) war echt unbefriedigend.

    Vor Ort war nur eine tiefgelegte angemeldete Maschine (Am Telefon wurde mir dies nicht mitgeteilt)

    Der Berater hat mir eine andere vorgeschlagen, jedoch sollte ich ca. 10 Minuten auf ein rotes Kennzeichen warten. --> Das war voll OK.

    Das Problem war, dass es über 30 Minuten gedauert hat und keiner sich in dieser Zeit bei mir gemeldet hat, dass es sich verzögert.

    Das wäre auch kein Problem, wenn ich mich auf ein Stühlchen setzen könnte. Ich könnte dann problemloss noch länger warten.

    Aber ich musste leider die ganze Zeit in der Mitte der Halle wie eine Kolonne stehen.

    Das war mir zu komisch. Von einem Großunternehmen erwarte ich eine bessere Behandlung.


    Aber ich war auch bei einem anderen BMW Hänlder (in meiner Stadt) und dort war alles TOP. Hier kann ich nicht meckern:grins:

    Am Samstag kann ich die F900R zur Probe fahren und darf die Testmaschine für den ganzen Tag haben.

    (bei KTM ist eine Probefahrt auf 30 Minuten begrenzt/3 Std. kosten 52€)