Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Genau das ist es ja was mich so beim Einzylinder haltet.

    Der Schmalz von unten.

    Den haben 2-3-4 Zylinder nicht oder in einer anderen Art (Freisetzung) als ein Einzylinder.

  • Hallo Leute,


    ich war heute bei KTM und bin 790 duke zur Probe gefahren. Hervorragend!


    Im Verglich zu meinem Schulfahrzeug (BMW F800R) ist einfach TOP.

    Der Motor dreht sich ruhiger, der Sound klingt angenehmer, das Moped beschleunigt sich schneller, die Leistung ist ausreichend. Das ist ein geiles Bike „for Fun“!


    Von der Ergonomie her bin ich leider zu 100% nicht überzeugt, das Moped sofort zu kaufen.

    Es ist leider mir ein bisschen zu klein. Ich saß auf dem Moped als eine Garnele nicht, aber sehr bequem war das auch nicht.

    Preismäßig ist bei diesem Händler alles hervorragend! Ich muss nirgendwo weiter suchen.


    Ich will die 790 noch mal zur Probe fahren! Bei dem nächstem Mal ein bischen länger (heute nur ca. 10 -15 min).

  • Bei deiner Körpergröße war das fast zu erwarten. Eine Hyper sollte da optimaler sein, auch weil du mit hoher Sitzbank glaube fast eine durchgehende Sitzfläche hast und somit mehr Bewegungsfreiheit. Es bleibt also spannend. :zwinker:

  • Komisch, ich hatte ne 890 zum probieren und fand es zum sitzen recht gemütlich. Habe 195 cm und zu viel Gewicht für die Größe. Sa also merkwürdig aus, war aber bequem.

  • Hatte Ende der letzter Woche von meinem KTM-Händler gehört, dass die 790 ab sofort nicht mehr gebaut wird und somit komplett von der 890 abgelöst werden soll. Habe ich ihn missverstanden oder ist die Info korrekt?

    Hi das ist richtig! Es wird bald nur noch eine 890 geben! Aus welchen Gründen auch immer!

  • Der Grund ist doch ganz klar, Euro 5. :zwinker:

    vermutlich ein Grund. Meine Frau überlegt sich gerade die 790 zu holen. Preislich aktuell sehr attraktiv, wie sieht aber die wertstabilität aus, wenn sie nicht mehr produziert wird? Gibt es hier etwas zu beachten?

  • vermutlich ein Grund. Meine Frau überlegt sich gerade die 790 zu holen. Preislich aktuell sehr attraktiv, wie sieht aber die wertstabilität aus, wenn sie nicht mehr produziert wird? Gibt es hier etwas zu beachten?

    Es wird ganz schnell vergessen, dass sie am Ende verramscht wurden.


    Wie z.B. eine 1050-er Adventure. Die Letzten wurden für 9000€ offiziell verkauft. Jetzt werden viele für so um 7000€ aus dem Baujahr 2016 mit 40000km angeboten. Von der Preisstabilität können GS oder Harley nur träumen.


    Oder eine R6 aus 2006. Das Auslaufmodell wurde parallel zur den neuen „scharfen“ R6 RJ11 ca. ein Jahr angeboten, für 9000€. Was kostet das Ding heutzutage? 5000-6000€? Gut, die Preise bleiben auch wegen dem fehlenden Nachschub stabil. Trotzdem nicht schlecht, die Preisentwicklung.

  • vermutlich ein Grund. Meine Frau überlegt sich gerade die 790 zu holen. Preislich aktuell sehr attraktiv, wie sieht aber die wertstabilität aus, wenn sie nicht mehr produziert wird? Gibt es hier etwas zu beachten?

    Wenn du jetzt eben eine 790 ordentlich rabattiert abgreifen kannst, hast du dir den größten Wertverlust ja gespart. Andere, die früher gekauft haben, eben eher nicht. Und somit werden die Preis stabil bleiben. Die 890 gibt es ja dann auch erstmal nicht zum Sonderpreis. Da bleibt zur 790 eben eine überschaubare Preisdifferenz.

  • gefällt mir wirklich gut das Eisen. Hatte ich auch in der engeren Wahl. Im Endeffekt wollte ich ne doch SM ... und dafür wars mir zu schwer ...also zuviel Eisen.

    Gegenüber ner 790 oder 890 würd ich die Duc aber jederzeit vorziehen.

  • Ist aber auch deutlich teurer.

    Und jeder will nicht 15990€ fūr ein Motorrad ausgeben.

    Mir ist die neue Hyper deutlich zu teuer im Gegensatz zu einer 790 Duke die auch alles dabei hat und kann.

  • Also laut Mobile.de gibt es die Standard Hyper 950 ab 12.370,-€ und die Sonderedition RVE ab 13.265,-€. Jedenfalls zu einer neuen 890 Duke R ist es mit dem geringeren Aufpreis absolut eine Alternative, eben die geilere. Und wenn man die Sitzbank sieht, auch für länge Leute was, die auf längeren Strecken auch mal nach hinten rutschen können.

    Ich hatte ansonsten die gezeigte Hyper gerade bei einem Händler stehen sehen und dachte mir, WOW... geiles Spaßgerät. :Daumen hoch:

  • Also laut Mobile.de gibt es die Standard Hyper 950 ab 12.370,-€ und die Sonderedition RVE ab 13.265,-€. Jedenfalls zu einer neuen 890 Duke R ist es mit dem geringeren Aufpreis absolut eine Alternative, eben die geilere. Und wenn man die Sitzbank sieht, auch für länge Leute was, die auf längeren Strecken auch mal nach hinten rutschen können.

    Ich hatte ansonsten die gezeigte Hyper gerade bei einem Händler stehen sehen und dachte mir, WOW... geiles Spaßgerät. :Daumen hoch:

    hey du weist aber schon das es hier ein :Kürbis:KTM:Kürbis: Forum ist!!:denk::boxing:

    :grins::grins::grins::grins::grins::grins:


    ....hat schon was die Duc......:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • hey du weist aber schon das es hier ein :Kürbis:KTM:Kürbis: Forum ist!!:denk::boxing:

    :grins::grins::grins::grins::grins::grins:


    ....hat schon was die Duc......:Daumen hoch:

    Heißt ja nicht, dass man nichts Besseres, Markenfremdes empfehlen darf. :grins:

    Zudem hat der Threadersteller dies mit der Monster und Speedy als Alternative benannt. Und es ist doch mal ne wirklich leckere Alternative, oder!? :zwinker:

    Mit einer 790 kann er natürlich paar Taler sparen aber wer weiß, ob da dann nicht auch wieder der Slogan passt, "wer billig kauft, kauft zweimal". :denk:

    In erster Linie muss er mit seiner Größe auf entsprechende Bikes passen. Den Rest macht er dann auch schon allein.

  • Zu geil das genau von demjenigen zu lesen, der mir als Muschimoped Fahrer mal geschrieben hat ich soll halt nicht immer so rasen :lol: :sensationell:

  • Zu geil das genau von demjenigen zu lesen, der mir als Muschimoped Fahrer mal geschrieben hat ich soll halt nicht immer so rasen :lol: :sensationell:

    Er ist halt lernfähig..............:lautlach:


    Sind wirklich alle Mopeds außer der SDR "Schweinemopeds? :achtung ironie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die passende Ergonomie ist meiner Ansicht nach sehr wichtig

    ich finde die Ergonomie auch das erste Kaufkriterium, oder dass man sie jedenfalls mit wenig Aufwand anpassen kann.

    Was bringt es einen geilen Hobel in der Garage zu haben auf dem man sich bereits nach paar km wieder nach Hause auf die Couch wünscht?