Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Kennst Du die genauen Ursachen?

    Ventil gebrochen, und Kolbenklemmer bei meinen Bekannten.

    Beim einen 2 mal in einer Spanne von 40000km.

    Das ist fūr mich schon was großes und haltet mich eigentlich vom Kauf einer 790 bzw 890 ab.

    Ich wūrde gerne eine haben statt meiner 690.

    Mal was anderes wieder.

    Aber diese Erfahrungen von anderen halten mich davon schon ein wenig ab und ich habe Bedenken.

    Bei meiner 690 hatte ich noch nie was.

  • Gibts...naja früher...von den... J A P A N E R :grins:


    ok... es waren nur 779ccm

    Was neues mal wieder in der ccm Klasse meinte ich.

    Mit dem neuen Elektronikkram usw.

    Sowas wāre interessant.

    Der 690 geht oben etwas die Luft aus da wāre sowas dann genau richtig.

  • ...

    Aber... Wenn ich beispielweise etwas bei Ducati kaufen würde, dann habe ich noch nicht verstanden, wofür und warum ich mehr zahlen soll. Insbesondere wenn es um den Kauf eines ersten Bikes geht.

    (zu einem Ducati Händler fahre ich morgen, am Samstag zu KTM)

    Das weißt du dann, wenn du eine gefahren bist. :grins::Daumen hoch:

  • Was neues mal wieder in der ccm Klasse meinte ich.

    Wird es wohl eher nicht geben. Ein großer Einzylinder mit ordentlich Leistung ist zu aufwändig und in der Konstruktion wohl zu teuer. Das lässt sich am Markt kaum umsetzen. Da ist so ein Twin einfacher und kostengünstiger. Der große V2 ist auch schon ziemlich ausgereizt. Da wir Mehrleistung auch immer aufwändiger und teurer. Daher rechne ich in absehbarer Zeit auch bei KTM mit einem LC 16.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • (zu einem Ducati Händler fahre ich morgen, am Samstag zu KTM)

    Und?

    Berichte mal was gestern beim Ducati Hāndler rausgekommen ist.

    Mit welcher bist du gefahren?

    Und wie hat’s bei Ktm ausgesehen?

    Hast dich jetzt schon entschieden?

  • Und?

    Berichte mal was gestern beim Ducati Hāndler rausgekommen ist.

    Mit welcher bist du gefahren?

    Und wie hat’s bei Ktm ausgesehen?

    Hast dich jetzt schon entschieden?

    Hallo Thomas,


    ich habe gestern 2 Ducati Händler besucht.

    Bei dem ersten Händler konnte ich leider kein Probesitzen, da das Moped auf einem Podium stand. Es war echt doof. Der Händler wollte mir ein "gutes" Angebot per Mail schicken. Heute habe es noch nicht erhalten.

    Danach war ich bei dem zweiten Händler... Das Probesitzen war schon möglich, aber wieder mal kein Probefahren, da das Moped verkauft wurde.

    Fazit - es tut weh auf der Sitzbank zu sitzen:grins: Ob man mit diesem Moped "gemütlich" zur Arbeitstelle täglich pendeln kann, ist fragwürdig. Man soll unbedingt probefahren! Sonst kann ich ledier nicht sagen, ob es mir wirlich passt.

    Der Sound von Hypermotard ist einfach genial und Top. Wegen des Sounds man darf mehr Geld für das Moped zahlen. Das Moped ist sehr gut gemacht. Der Preis ist für das Moped voll berechtigt.:Daumen hoch:

    Was mir jedoch bei dem Händler nicht gut gefallen ist - die Verhandlung. Der Preis am Telefon lag bei 12.5k€ (mit einem Versprechen ihn runter zu kriegen, wenn ich vor Ort bin). Vor Ort wurde der Preis von 12.6k€ genannt (+ konstenfreie erte 1000 Inspektion, was dem Wert von ca. 250€ entspricht).

    Ich habe eine zugelassene Maschine bei einem dritten Händler gefunden und fahre nächste Woche dahin. Die Probefahrt wurde bereits vereinbart.


    Heute habe auf dem Weg zu KTM einen Fehler gemacht - einen Pitstiop bei einem Yamaha Händler...

    Dort wurde ich von einem sehr angenehmen Ansprechpartner begrüßt und habe dort mehr Zeit gebraucht als geptant wurde.

    Es wäre nicht mehr möglich (Zeitmangel) zu KTM weiter zu fahren (noch ca.130 km Landstraße). Ich muss nächste Woche einen neuen Termin vereinbaren.


    Jetz zu Yamaha: Das beste Probesitzen war bei Tracer 900 (in einem Wort - Maßanzug). Das Moped XSR 900 ist auch mir gut gefallen (sehr gute Qualität)

    Der Vorshlag von dem Händler "Wenn der Arsch nicht brennt - mit dem Kauf abwarten, da viele neuen Modelle auf den Markt kommen".

    Ich hatte keine japanishe Maschine im Visier, da ich kein Fan von diesen bin. Aber es wurde heute in meinem Kopf etwas geändert.


    Am Ende des Tages war auch bei einem Triumph Händler (in meiner Stadt). Der Eindruck ist nicht meins (unbequem beim Probesitzen; das verlegte Kabel, das die Sicht des Monitors überdeckt, finde ich komisch).

  • Ich bin dieses Jahr eine 900er Tracer GT Probe gefahren. Ich fand es nicht schlecht. Motorsound kann man nicht mit der Ducati vergleichen, aber vom Handling, Bedienung, Schaltautomat und dem breit nutzbaren Drehzahlbereich war ich positiv überrascht.

  • Klingt ja schon mal gut.

    Die Hypermotard ist dir zu hart?

    Gibts ja eine bessere Sitzbank zum nachrūsten.


    Yamaha ist sicher nicht schlecht und da hast du wahrscheinlich am wenigsten Probleme.

    Aber die mūssen dir gefallen.

    Mir gefallen die nicht.Außer die MT 07 vom Design her.

    Die anderen gefallen mir alle nicht.

    Da ist die Hypermotard um einiges schōner.

    Fūr mich eines der schōnsten Motorräder am jetzigen Markt.

  • Jetz zu Yamaha: Das beste Probesitzen war bei Tracer 900 (in einem Wort - Maßanzug).

    Die passende Ergonomie ist meiner Ansicht nach sehr wichtig, weshalb für mich viele Motorräder - die mir gut gefallen - einfach nicht in Frage kommen.

    Außerdem ist der Motor der 900er Tracer wirklich gut zu fahren und bietet auch ausreichend Leistung.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Eine Duc kauft man auch fürs Herz und eben wenn man Wert auf schöne Details legt. Da ist Ducati nun mal einzigartig. Andere Hersteller bauen gute, oft sicher auch bessere Motorräder aber willst du Emozione, musst du eben in Bologna kaufen.

    Naja, die neue Tracer 700 sieht auch nicht schlecht aus aber davon fehlt sozusagen nun eine SP mit ner ordentlichen Upside Down Gabel, eben wie die MT 09 SP(auch sehr lecker).

    So eine Oldschool Gabel wirkt eben nicht hochwertig und das macht eben am Ende auch den preislichen Unterschied.

    Gerade noch mal ne Tracer 900 GT angeschaut. Macht ja in Schwarz mit blauen Felgen und der goldenen Gabel auch nen stylischen.

  • Hi Alex, auch wenn es ganz klar deine Entscheidung ist, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vielleicht ist ja doch noch ein Denkanstoß dabei.

    Zurzeit fahre ich eine 890 R und hatte vorher eine Streety RS. Mein Vater fährt eine Tracer 900 GT. Eine Duc bin ich leider noch nicht gefahren.


    Die Streety: Qualitätsanmutung, Drehfreudigkeit des Motors und vor allem die Stabilität des Fahrwerkes sind wohl die Punkte, die für die Triumph sprechen. Was wohl viele bei einer Probefahrt abschreckt ist der Supercorsa als Erstbereifung. Den bekommt man bei einer Probefahrt kaum auf Temperatur und dadurch entsteht der Eindruck, dass die Maschine etwas unhandlich wäre. Wenn der erstmal halbwegs warm ist, kann man mit der Maschine förmlich fliegen. Da ist/war, zumindest bei mir ein riesiges Vertrauen vorhanden. Der Komfort ist leider so eine Sache. Als Pluspunkt kann ich den Motor nennen, den du auch mal im 5. Gang und untertourig durch den Ort fahren kannst. Der Motor schafft es am Ortsausgang dann trotzdem sauber hochzudrehen.

    Hingegen war für mich die Sitzposition auf Mittel- bis Langstrecke echt grausig. Lag zum einen am Kniewinkel, als auch am Sitz (evtl. auch an meinem Hintern :D).

    Vom Sound her kommt sie weniger über den Auspuff, als über ihre Airbox. Für den Fahrer klingt es nach purer Unterhaltung, für die Außenwelt klingt es unauffällig. Fand ich, gerade in heutiger Zeit angenehm, muss man aber auch mögen.


    Die 890: Für sie spricht im direkten Vergleich das Drehmoment. Bis du mit der Streety mit 6k statt 10k Umdrehungen in die Kurve gegangen, hast du danach eine kurze "Gedenksekunde", weil der Motor logischerweise wieder hochdrehen muss, um seine Leistung abzurufen. Das hat die Duke nun mal kaum. Mach den Hahn auf und der "MeepMeep"-Effekt (Road-Runner lässt grüßen) tritt relativ direkt ein. Kommt halt darauf an, was du bevorzugst. Die Duke ist einfacher schnell, durch ihr Drehmoment. Die Streety wird wohl einen Hauch schneller sein, du musst sie dafür aber auch in einem hochtourigen Bereich bewegen (können). Die Sitzbank der Duke ist härter, aber nicht unangenehm. Den Griff zur PP-Sitzbank kann man sich, meiner Meinung nach, übrigens sparen. Von der Griffigkeit her nehmen sich die beiden gar nichts.

    Vom Fahrwerk her macht die Duke auch sehr wenig falsch. Beide sind eher auf der harten Seite des Lebens, liefern dafür aber auch ein sehr direktes Gefühl was gerade passiert. Aber Komfort können und wollen beide nicht. Ich bilde mir aber ein, dass die Streety ein bisschen feinfühliger anspricht. Aber auch das ist rein subjektiv. Schnell sind beide, mehr Spaß macht mir aber definitiv die Duke.


    Die Tracer 900 GT/MT09:

    Sind wir ehrlich. Die Wahrscheinlichkeit bei der Yamaha Probleme zu bekommen sind wohl am geringsten. Keine Motorschäden oder ernste Macken.

    ABER, wieder subjektiv, fehlt mir bei ihr dieser kleine Kick, der mir das Lachen bringt. Der Biss auf der Bremse, das Gefühl von Sicherheit in der Kurve vom ersten Meter an, das kurze Feuerwerk im Hormonhaushalt, wenn es mal schneller wird. Das kann mir die 900 nicht geben. Am meisten störte mich beim Fahrwerk der Tracer 900 GT, dass sie vom Fahrwerk her doch recht stark einknickt, wenn es etwas flotter wird und nicht so viel Vertrauen liefert (subjektiv). Aber klar, als Tracer ist sie zum touren auf der Straße absolute Klasse und erlaubt auch bequeme, längere Touren mit Sozia. Das macht man mit der Duke und der Streety nicht so schnell.


    Viel Erfolg! :Daumen hoch:

  • Eine Duc kauft man auch fürs Herz und eben wenn man Wert auf schöne Details legt. Da ist Ducati nun mal einzigartig. Andere Hersteller bauen gute, oft sicher auch bessere Motorräder aber willst du Emozione, musst du eben in Bologna kaufen.

    Naja, die neue Tracer 700 sieht auch nicht schlecht aus aber davon fehlt sozusagen nun eine SP mit ner ordentlichen Upside Down Gabel, eben wie die MT 09 SP(auch sehr lecker).

    So eine Oldschool Gabel wirkt eben nicht hochwertig und das macht eben am Ende auch den preislichen Unterschied.

    Gerade noch mal ne Tracer 900 GT angeschaut. Macht ja in Schwarz mit blauen Felgen und der goldenen Gabel auch nen stylischen.

    Naja die Tracer Modelle mūssen einen gefallen.

    Fūr Touren sicher eine super Maschine aber fūr die kleine Spaßrunde nach Feierabend finde ich eine Ktm oder Ducati einfach besser.

    Vom aussehen her bin ich eher auf der Seite Ducati Hypermotard oder Husqvarna Nuda 900.Da stimmt meiner Meinung alles zusammen vom Design her.

    Und so etwas in der Art ist am heutigen Markt leider nicht mehr viel vertreten.
    Bei den meisten anderen gefāllt mir die Front nicht.

  • Ich bin dieses Jahr eine 900er Tracer GT Probe gefahren. Ich fand es nicht schlecht.


    "Nicht schlecht" - das ist die beste Beschreibung für das Moped. Nicht schlecht, aber auch nicht perfekt... Bzw. soll man ursprünglich solche Motorräder mögen.

    Das Moped ist mir von der Ergonomie her gut gefallen. Optisch sieht es auch modern aus (geile Optik hat es aber nicht).

    Ich glaube, dass die Tracer nur zum Ölservice gebracht werden muss und macht lange Zeit keine Probleme. Die Servicekosten sind auch gering.


    Was ich bei Yamaha nicht verstehe, ist die Cockpitelektronik... Wie kann man im Jahr 2020 das Nokia 3310 noch im Angebot haben? Das ist die bereits vergangene Ära.

    Wenn man ein Moped fährt, braucht man ne Anzeige, nur dann wenn man eine Geschwindigkeitskontrolle vorbeifährt...:grins::polizei: Aber trotdem sehe ich das als ein Gespött.

    Also ich gehöre nicht zur Zielgruppe, die solche Maschinen (Tracer) erwerbt.

    Die neue MT09 2021 finde ich auf dem Bild attraktiv (+ sie hat moderne Elektronik bzw. Assistenzsysteme). Aber sie steht erstmal ab März zur Verfügung.


    Da ist Ducati nun mal einzigartig. Andere Hersteller bauen gute, oft sicher auch bessere Motorräder aber willst du Emozione, musst du eben in Bologna kaufen.

    Ich kann mir vorstellen, wenn eine Ducati einfach in der Garage steht, soll das Schätzchen auch Emotionen bringen oder?


    Hi Alex, auch wenn es ganz klar deine Entscheidung ist, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vielleicht ist ja doch noch ein Denkanstoß dabei.

    Zurzeit fahre ich eine 890 R und hatte vorher eine Streety RS. Mein Vater fährt eine Tracer 900 GT. Eine Duc bin ich leider noch nicht gefahren.

    Hi Brum, vielen Dank für deinen Bericht!


    Ich habe zurzeit 2 Modelle im Visier:

    1. 790 duke (der Preis ist einfach unschlagbar und sie hat alles, was man braucht. Es gibt aber hohes Risiko, dass ich viele neue Freunde in der Werkstatt finde:grins:)

    2. Hypermotard (das Aussehen ist TOP, der Sound ist TOP, der Wiederverkaufswert ist hoch)

    Beide fahre ich nächste Woche zur Probe und hoffe, dass dies entscheidend wird.


    Street Triple RS und Monster 821 passen mir leider wegen meiner Körpergröße nicht. In der Form einer Garnele auf dem Moped zu sitzen will ich nicht.


    Übrigens, die beiden Ducati Händler haben mir mitgeteilt, dass die Marge im Mottorradhandel sehr gering ist. Deswegen können die den Preis nicht stark runter drehen.

    Ist das wirklich so?


    Wenn ich einen Wagen bei meinem Händler kaufe, dann bekomme ich den Wagen immer zu guten Konditionen.

    Als Beispiel habe ich beim Kauf meines aktuellen Fahrzeuges 10% runter bekommen, + neue Winterkompletträder, + Ölservice, +HU/AU und dazu 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie.

    Einmal editiert, zuletzt von ustus ()

  • Hatte Ende der letzter Woche von meinem KTM-Händler gehört, dass die 790 ab sofort nicht mehr gebaut wird und somit komplett von der 890 abgelöst werden soll. Habe ich ihn missverstanden oder ist die Info korrekt?

  • ...

    Übrigens, die beiden Ducati Händler haben mir mitgeteilt, dass die Marge im Mottorradhandel sehr gering ist. Deswegen können die den Preis nicht stark runter drehen.

    Ist das wirklich so?

    ...

    Ja, bei Ducati ist in der Regel sehr wenig Nachlass zu erwarten, die haben da strengste Anweisungen aus Bologna. Was eben auch gut so ist, somit werden die Fahrzeuge nicht verramscht. Wer eine Ducati will, begnügt sich auch mit einem geringerem Nachlass und freut sich bereits zum Jahresanfang, dass es am Jahresende eben nicht wirklich mehr gibt.

    Bei KTM sieht das eben ganz anders aus. Da geht zum mindestens zum Jahresende eben noch ordentlich was, was aber z.B. meinem Händler wirklich nicht erfreut. Es gibt eben einige in der Branche, die am Ende echt mit Minus beim Verkauf rausgehen und somit den Markt für die anderen kaputt machen.

    Ich habe mich eben nicht umsonst für meinen Händler vor Ort entschieden und dabei eben ein klein wenig mehr bezahlt.

    Bei der Ducati sind glaube 5% Standard und ggf. gibt es auch für die Hyper 4 Jahre Garantie, wie bei der Multi. Zudem ist sicher die Einfahrinspektion mit drin.

    Eine Preisschlacht gibt es aber definitiv nicht bei Ducati, was am Ende für beide Seiten von Vorteil ist.

  • Ah Leute, ich beneide euch.

    Einfach sagen zu können, dass Japaner oder Vierzylinder langweilig oder gar Kacke sind, das hätte ich gern.


    Ich verstehe einfach nicht, wie eine top abgestimmte Vierzylinder- Maschine mit viel Leistung und einem beinahe „unendlichen“ Drehzahlband langweilig sein kann.


    Und so geht es mir mit jedem Motor Konzept.


    Meine Tausender Gixxer K6: wie geil ist die Kiste (gezielter Kauf, finanziell wäre auch ein neuer aktueller Sportler möglich).


    Die Speed Triple R von meinem Kumpel: Geil! Mehr brauch doch kein Mensch!


    Probefahrt MT 10: Das ist der Hammer!


    V4 von Aprilia: da kriegt man schon vom Sound einen Ständer!


    V2 von Ducati und KTM: Rappelkisten? Das waren sie mal. Bleib doch im Arbeitsbereich und du wirst unendlich Spaß haben!

    R2 Motor bei meiner AfricaTwin oder Probefahrt mit einer 790: der Motor läuft super, der Sound ist top, was interessiert mich die Zylinder Anordnung?


    Probefahrt 690-er KTM- Enduro: w-a-a-s? Ist das ein Einzilinder-Motor? Der Schmalz von unten und 70 PS oben, wie geil ist das denn!


    Ich kann Euch nur sagen: Es gibt ganz wenig Sachen auf der Welt, die so dynamisch sind, wie der sich ständig ändernde Fuhrpark meiner Traumgarage.

  • Hatte Ende der letzter Woche von meinem KTM-Händler gehört, dass die 790 ab sofort nicht mehr gebaut wird und somit komplett von der 890 abgelöst werden soll. Habe ich ihn missverstanden oder ist die Info korrekt?

    Diese Information habe ich auch bekommen. Zudem darf ab dem 01.01.2021 die 790 nur durch eine Sondergenehmigung zugelassen werden (EURO 4 --> EURO 5). Deswegen werden diese zurzeit mit dem guten Preis angeboten.


    Eine Preisschlacht gibt es aber definitiv nicht bei Ducati, was am Ende für beide Seiten von Vorteil ist.

    Das klingt plausibel. Ich würde den angebotenen Preis für das Moped (12.6k€) zahlen, wenn ich ein Paar Extras bekomme...

    HU/AU, erste Inspektion, Quickshifter, Kurzer Kennzeichenhalter sehe ich im Preis.

    Zudem möchte ich andere Zubehörteile und Kombi mit dem Rabatt von 40% bekommen.
    Lieferung und Garantieverlängerung wird von mir dann komplett bezahlt.

    Gehe ich dem Händler mit solchen Vorstellungen auf die Eier oder ist es voll in Ordnung?

  • ... auf die Eier

    ... Geiz ist nicht geil

    ... die Händler wollen auch noch verdienen, sonst gibts irgenwann nur noch Onlinehandel


    Manche fahren sogar beim Händler probe und kaufen billiger online ... grenzwertig bis asozial finde ich das


    @ alex 80 ... du hast den Zweitakter vergessen ... diese Motorcharakteristik find ich auch keinesfalls langweilig

  • Manche fahren sogar beim Händler probe und kaufen billiger online ... grenzwertig bis asozial finde ich das

    Ich sollte mir vor dem Beginn meiner Motorradausbildung eine Motorradbekleidung dafür kaufen. Die Jacke habe ich im Internet sehr günstig gekauft, wobei die erst bestellte Jacke wegen falscher Größe zurückgeschickt werden musste.

    Die Motorradhose habe ich direkt bei dem Hersteller erworben (in einem Firmenladen bei der Fabrik). Für die Hose habe ich im Laden mehr bezahlt als diese im Internet kaufen könnte (der Preisunterschied lag bei ca. 40€) . Und ich war sehr zufriden damit. Wenn ich sie im Internet gekauft hätte, würden sie in der falschen Größe bestellt.


    Jetzt zu KTM:

    Der KTM Händler vor Ort bietet die 790 für 8990€

    Der zweite KTM Händler in einer anderen Stadt (+170 km von mir entfernt) bietet die 790 für 8390€. Dort soll jedoch eine Lieferung von 199€ bezahlt werden.

    Der dritte KTM Händler in einer anderen Stadt (+ 550 km von mir entfernt) bietet die 790 für 8389€ + kostenlose Lieferung.

    Wo soll man eine KTM kaufen? Hier gibt es den Unterschied in 600€...


    P. S.

    Ich versuchte mit dem Händler vor Ort handeln. Meine Anfrage war, dass ich 8590€ (8390 +200) für die 790 zahle und holle die 790 sofort vor Ort ohne nach einer andreren Stadt fahren zu müssen.

    Ich habe keine Zusage erhalten.

  • ...

    Gehe ich dem Händler mit solchen Vorstellungen auf die Eier oder ist es voll in Ordnung?

    Wie sagt man so schön, fragen kostet nix. Hole dir vorher 1-2 Vergleichsangebote, wie du es eben auch bei der 790 gemacht hast. Dann hast du bei dem Händler vor Ort eine bessere Argumentationsgrundlage. Ich habe dies eben bei meinem nun mit der 790@R auch gemacht und ihn dabei eben auch nicht das letzte Hemd ausgezogen und den günstigsten Preis erpresst.

    Am Ende heißt es eben auch immer: Leben und Leben lassen. So habe ich paar Euro mehr bezahlt und kann bei Sorgen, was bei der 790 ja nicht ungewöhnlich ist :zwinker:, mit ruhigem Gewissen zu meinem Händler, welcher mir auch weiter helfen wird.