Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Anderseits wirkt sie nicht als eine hochwertige... Man versteht sofort, dass es kein Luxusmoped ist. Nur ein Transportmittel..

    Das werden dir die 790 ziger Fahrer hier bestätigen....................:achtung ironie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • .....nur ein Transportmittel?!?!:denk:


    Na ja, dazu sag ich lieber mal nix!


    Was ist den dann zB ne Harley?! Kostet Schweinekohle und da wirken die Armaturen etc ja wohl sowas von billig!


    Ne 790 Duke mit paar PP Teilchen ausrüsten und fertig ist die Schöne!:verliebt:


    Aber ich glaube das ist mal wieder alles Geschmackssache und braucht keine Vertiefung!

    Ich persönlich finde zB die Multi im Detail potthässlich.....:grins:


    Man muss sich halt mal für eine Marke entscheiden! Ich lasse auf KTM nichts kommen:zorn::boxing:...................:prost::grins::grins::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • ...

    Was ist den dann zB ne Harley?! Kostet Schweinekohle und da wirken die Armaturen etc ja wohl sowas von billig!

    ...

    Ich persönlich finde zB die Multi im Detail potthässlich.....:grins:

    ...

    Also ne Harley ist bei der Motorrad Pannenstatistik glaube auch schon auf Platz 1 gelandet, sprich die zuverlässigste. Der Rest ist wie immer Geschmackssache.


    Und warum ziehst du nun ne Multi in den Dreck, die stand doch gar nicht zur Auswahl?! :denk: Hässlich war vielleicht die erste von 2003 und die nächste Generation von ab 2010 war etwas Gewöhnungsbedürftig mit ihrer Gonzonase. Trotzdem immer ein technisches Highlight. Die schönste Reiseenduro/Crossover ever kam dann 2015 mit der DVT. Bei der 1260er Multi wurde schon der Kennzeichenhalter verlängert und damit unschöner, was nun in der neuen Multi V4 gipfelt. Die ist optisch jedenfalls auf den Bilder eher schwer zu ertragen. Technisch/Fahrtechnisch aber sicher ein Kracher. Schade.

    Also ja, bei der neuen V4 würde ich dir beim "potthässlich" mit meiner Meinung etwas entgegenkommen. :zwinker:

  • Ktm ist eines der Spaßigsten Motorräder ūberhaupt das behaupte ich auch so.

    Aber man hōrt hier und auch am Gebrauchtmarkt immer wieder das es bei den 790ern und 890ern zu Motorschāden gekommen ist und das schon mit wenig km am Tacho.

    Und jetzt kommt bitte nicht wieder mit der Aussage ja weil immer nur diese Leute es reinschreiben und andere die keine Probleme haben schreiben es nie rein.

    Nicht nur hier gibt es Erfahrungen damit.

    Am Gebrauchtmarkt sind immer wieder welche drin wo der Motor ausgetauscht wurde.

    Hab ich bei ner Harley z.b noch nie gehört oder selten mal.

    Und das die Zusatzgarantie Jahrelang ein muss ist ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache denn das ist nur Geldmacherei seitens dem Hersteller.

    Ktm ist ein geiles Bike und hat einen hohen Funfaktor.

    Aber bei der Unzuverlässigkeit mischt die auch ganz oben mit.

    Jedenfalls die neueren Modelle.

  • Streitet euch doch nicht darum, welches Motorrad schön und welches nicht schön ist. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Aber eine 790 er als Einsteiger nach einmaliger Besichtigung als "nicht hochwertig" und "Transportmittel zu bezeichnen, ist schon heftig!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist halt so das wenn du was 08-15 mäßiges fahren willst, dann kauf dir ne Yapse.

    Willst etwas besonderes, gieriges und emotionales hole dir zB ne KTM!

    Alles hat doch seinen Preis und ist ein gewisses Risiko!


    Ich zB habe keine Lust auf 08-15, ich möchte was besonderes, auch wenns mal Probleme damit gibt. Und das muss ja nicht mal sein!


    Klar ne Harley läuft immer....ist ja auch nichts dran, fährst untertourig, ein grober Klotz.

    KTMs werden meist sportlich gefahren und da wird das Material eben mehr beansprucht....also eventuell/vielleicht/wenn überhaupt mehr Probleme.


    Ich steh zu meinen 950er, auch wenn sie mal zicken sollten. Ist halt genau mein Ding:Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Daumen hoch:


    BMW, Ducati, Triumph Fahrer u.a. tun mir nur leid!!.......................:achtung ironie::prost::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Streitet euch doch nicht darum, welches Motorrad schön und welches nicht schön ist. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Aber eine 790 er als Einsteiger nach einmaliger Besichtigung als "nicht hochwertig" und "Transportmittel zu bezeichnen, ist schon heftig!

    ...keene Angst Harald, bin tiefenentspannt und schreibe jeden Beitrag mit einem Lächeln!!:grins::grins::grins::grins::kapituliere:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Das werden dir die 790 ziger Fahrer hier bestätigen


    .....nur ein Transportmittel?!?!

    Sorry Leute... Ich habe inkorrekt geäußert.

    Vom Aussehen her macht das Moped einen guten Eindruck. Aber es ist auch dennoch kein Kunststück, dass man als Exponat aufstellen kann (z. B. im Vergleich zu Ducati Diavel). Das ist halt so.

    Da ich noch mit dem Moped keine Probe gefahren bin, kann ich mir zurzeit nur vorstellen, dass es auch ein geiles Funbike ist. Den Eindruck habe ich doch bekommen.

    (Von Suzuki war der Eindruck - nö... Feierabend, Tschüss)


    Wenn ich jetzt sofort für den Kauf entscheiden muss, dann habe ich folgende Gedanken:

    1. Vom Aussehen her passt

    2. Sitzen ist bequem

    3. Der Preis ist Top

    4. Für das erste Bike ist einfach Top.


    Aber.... Ich bin leider nicht sicher, ob die Maschine zuverlässig ist und ob man die von einem KTM-Service weit entfernt bewegen kann.

    Mit dem Kauf des Mopeds will ich keine "besten Kumpels" im Werkstatt haben.


    Aber... Wenn ich beispielweise etwas bei Ducati kaufen würde, dann habe ich noch nicht verstanden, wofür und warum ich mehr zahlen soll. Insbesondere wenn es um den Kauf eines ersten Bikes geht.

    (zu einem Ducati Händler fahre ich morgen, am Samstag zu KTM)

  • Da gebe ich dir voll und ganz Recht!

    Ktm kann man mit einer Japsen Maschine nicht vergleichen.

    Ich fuhr damals die Mt07 und gleich danach die Duke 790.

    Ich habe mich vom Anfang an mit der 790 Wohlgefühlt.

    Mit der Duke sowie auch mit der Adventure.

    Adventure passte ein wenig besser weil ich das Aufrechte sitzen mag.

    Die Adventure wūrde ich sofort nehmen wenn da nicht diese hāssliche Abstehende Lichtmaske drauf wāre.

    Und es gibt nicht mal schōne Alternativen zu der.

    Mich wundert es nur das man bei den L Varianten und Adventure von den 790 nie was von Motorschāden hōrt.

    Ist doch der gleiche Motor.

    Die mit 95Ps sind da glaube ich nicht so betroffen.

    Trotzdem wūrde ich auch nie etwas anderes kaufen als eine Ktm oder Ducati Hyper

  • Hi Alex.

    Man Bub mach dir nicht so viele Sorgen und Gedanken!!

    Es spricht doch alles dafür!


    Na ja, du wirst schon das FÜR DICH richtige Möp finden!


    Ich glaube du genießt diese verwirrende Findungs-Zeit:zwinker:


    Schau dir bei der Duc Monster die rechte Seite Ecke Fußrasten mit Abgasanlage an! Da könnte es Schuhtechnisch Platzprobleme geben!

    Bin selber 192cm groß und habe Gr.47 und die Ferse lag komplett auf dem Endtopf an!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Aber.... Ich bin leider nicht sicher, ob die Maschine zuverlässig ist und ob man die von einem KTM-Service weit entfernt bewegen kann.

    Mit dem Kauf des Mopeds will ich keine "besten Kumpels" im Werkstatt

    Da kannst du Glūck haben und du hast nie was.
    Oder du kannst auch Pech haben und hast nach 2000-4000km schon einen gewaltigen Schaden.

    Wenn es so wāre ist das in dieser Zeit eh egal da noch die Herstellergarantie lāuft.

    Bei einer 790 bzw 890 wūrde ich auf alle Fälle eine Garantieverlāngerung machen oder wenn gebraucht kaufst darauf achten das die noch Garantie hat.


    Ich z.b habe mit meiner Duke 690 noch nie was gehabt und hab die schon 4 1/2 Jahre.

  • .......ich hatte in den 80er mehrere Yamaha XT600 2kf.......die hatten nie was!!:titten:

    Ja Probleme hast mit einer Yamaha sicher wenig bis keine.

    Aber von der Qualität her wirkt alles so filigrane.

    Und vom Fahrspaß kannst eine Yamaha mit einer Ktm nicht vergleichen.

    Schon garnicht einen 3 oder 4 Zylinder.

  • .......ich hatte in den 80er mehrere Yamaha XT600 2kf.......die hatten nie was!!:titten:

    Hatte ich mit meiner 90 ziger-Jahren Hondas auch nicht. Die Qualität von Honda und Yamaha vor der Jahrtausendwende was Bombe! Aber heute???? Die Entwicklungszyklen sind dort auch kürzer geworden, die Technik komplizierter und der Preisdruck größer. Ich glaube daher, dass man das nur bedingt vergleichen kann. Yamaha hat da auch gewisse Probleme (Kumpel hat dritten Starterknopf an seiner 900 er).


    Klar die Qualität der Lackierung bei KTM ist eine Zumutung/Frechheit, zumindest bei der SDR 1.0 und 2.0. Das ärgert mich auch. Aber so lange es nichts gravierendes ist, nimmt man das für den Fahrspaß in Kauf.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und vom Fahrspaß kannst eine Yamaha mit einer Ktm nicht vergleichen.

    Schon garnicht einen 3 oder 4 Zylinder.

    Na Thomas, das ist aber auch recht individuell! Als ich die erste Daytona 900 gefahren habe, war ich von dem Drilling begeistert. Und Spaß kann ich durchaus auch auf meiner vierzylindrigen Blade haben, nur anders halt. Und auch eine MT 10 ist do spaßlos auch nicht.................:wheelie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • (Kumpel hat dritten Starterknopf an seiner 900 er).


    Aber so lange es nichts gravierendes ist, nimmt man das für den Fahrspaß in Kauf.

    Wenns nur ein Starterknopf oder eine andere Kleinigkeit wāre ist mir es auch egal dann nehme ich es auch im Kauf.


    Genau um das geht es ja wenn’s nichts gravierendes ist.

    Ein Motorschaden und das mit sehr wenigen km geht fūr mich jedoch garnicht.

    Kenne 2 die haben schon den 3 Motor in ihrer 790.

    Und haben jetzt gerade mal 40000km drauf.

    Und sowas geht fūr mich garnicht.

    Das muss nicht sein und sowas sollte man in den Griff bekommen.

    Manchmal denke ich mir wohl auch das es mehr oder weniger an den Fahrer liegt ob ein Motorrad so einen Schaden abbekommt oder nicht.

    Weil wenn ich so zusehe wie viele fahren und ihr Motorrad treiben dann muss ich nur den Kopf schūtteln.

  • Na Thomas, das ist aber auch recht individuell! Als ich die erste Daytona 900 gefahren habe, war ich von dem Drilling begeistert. Und Spaß kann ich durchaus auch auf meiner vierzylindrigen Blade haben, nur anders halt. Und auch eine MT 10 ist do spaßlos auch nicht.................:wheelie:

    Das kommt immer auf die Leute drauf an.

    Der eine mag solche 3 und 4 Zylinder.

    Fūr mich kommt sowas nicht in Frage.

    Da bin ich lieber bei 1 oder 2 Zylinder unterwegs.

    Ne Einzylinder mit 790ccm wāre perfekt.

  • Ist bei der Yamaha auch die ganze Schaltereinheit, Starterknopf und "run off" sind quasi der selbe.


    OK so ein Motorschaden ist natürlich eine andere Größenordnung. Das ist auch mehr als ärgerlich. Wenn ich richtig rechne sind das schon vier Motoren, die hoch gegangen sind. Das alleine im Bekanntenkreis ist schon eine auffällige Häufung. Kennst Du die genauen Ursachen?


    Das das nicht sein muss (eigentlich darf) und in den Griff zu bekommen sein muss, sehe ich natürlich auch so. Dass so etwas mitunter auch am Fahrer liegt, glaube ich auch. So Dinge, wie "Warnfahren" sind halt nicht jedermanns Sache. Aber es gibt halt auch Motoren, die konstruktiv bedingt unverhältnismäßig oft verrecken. Der 2,0 BiTDI von VE zum Beispiel oder die Benziner von VW mit den gerissenen Steuerketten. Haben die auch nie in den Griff bekommen. Auch BMW hatte mit den ersten S1RR so ein Problem. Aber das wurde zumindest gelöst.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gibts...naja früher...von den... J A P A N E R :grins:


    ok... es waren nur 779ccm

    DR Big................. war ein interessantes Moped. Vielleicht ein wenig seiner Zeit voraus ..............:zwinker:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?