Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Oder wieso hast du dich hier angemeldet!?!

    Du hast Recht,- ich bin da, da ich eine KTM 890/790 Maschine im Visier habe.


    Ich kaufe mir ein Moped nicht auf das letzte Geld... Ob das Moped 8k oder 14k kostet, ist kein Hauptargument bei der Entscheidung.

    Eine teuerste und übermotorisierte Maschine ist genau so doof zu kaufen als eine güstigste und untermotorisierte.

    Zudem bin verheiratet...:grins: Ich kann mir nicht leisten, ein Moped nur für die kurze Zeit zu kaufen...:grins: Es wird sehr kompliziert dies zu begründen...:lautlach:


    Das Moped wird innerhalb der Garantiezeit (2-3 Jahre) bewegt. Unabhändig davon, was ich jetz für das Moped zahle, will ich keine riesige Verluste beim Verkaufen des Mopeds machen.


    Jetzt die Frage: kann man die 790/890 mit einer Fahrleistung von max. 30 Tkm nach der Garantiezeit "in Theorie" noch problemlos verkaufen?

    Wenn ich 45 Seiten eines Beitrags "Fehler & Probleme" sehe, dann bin ich erlich gesagt verzweifelt, ob es problemlos klappt.

  • Wenn man sieht wie günstig man im Herbst und Winter an ein richtig gutes Nakedbike kommt,

    mit anständig Leistung und vernünftiger Sicherheitstechnik, da muss man ja fast zugreifen.

    Wer etwas Respekt und Vernunft walten lässt, sollte auch als Motorradeinsteiger mit einer 790Duke,

    Z900, MT09 , Monster 821 usw klarkommen.

    Habe vor kurzem sogar eine 890 R mit 11000km und Track Pack + Quickshifter um 8500€ im Netz gesehen.
    Und das bei uns in Ōsterreich.

    Aber da kann was nicht stimmen mit dem Motorrad denke ich.

    Oder ein Druckfehler.

  • Das Moped wird innerhalb der Garantiezeit (2-3 Jahre) bewegt. Unabhändig davon, was ich jetz für das Moped zahle, will ich keine riesige Verluste beim Verkaufen des Mopeds machen.


    Jetzt die Frage: kann man die 790/890 mit einer Fahrleistung von max. 30 Tkm nach der Garantiezeit "in Theorie" noch problemlos verkaufen?

    Wenn ich 45 Seiten eines Beitrags "Fehler & Probleme" sehe, dann bin ich erlich gesagt verzweifelt, ob es problemlos klappt.

    Also, wenn du jetzt schon an das Verkaufen denkst und dir der Wiederverkaufswert so wichtig ist, dann muss es eine Harley werden.......:grins::ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Moped wird innerhalb der Garantiezeit (2-3 Jahre) bewegt

    bei KTM kannst bis 80.000 km die Garantie verlängern , die dann bis 100.000 km gültig ist :Kürbis::Daumen hoch:


    Das kannst alle 2 Jahre machen ( kostet 340 EUR)

    , das geht soweit mir bekannt bei keinem anderen Hersteller so .


    Bei meiner GIXXER wollte ich auch verlängern , da die aber nur bis 40.000 km zahlen und ich da schon drüber war nach 2 Jahren hat sich das erledigt gehabt.



    Bei 59.000 km war mein Eigenanteil an neuer Nockenwelle und Auslassschlepphebel nur 10 % von den Materialkosten


    = 96 EUR



    Von daher alles im grünen Bereich bei KTM :wheelie:

  • bei KTM kannst bis 80.000 km die Garantie verlängern , die dann bis 100.000 km gültig ist :Kürbis::Daumen hoch:


    Das kannst alle 2 Jahre machen ( kostet 340 EUR)

    Stimmt nicht ganz.

    Nach der regulären Garantie kann man 2 Jahre verlāngern danach nur mehr jāhrlich und das wird dann teuer.

    325€ pro Jahr fūr Motorräder ūber 751ccm und die jāhrlichen Servicekosten musst auch dazu rechnen.

    Dann kommst im Jahr auf ca 550-600€.

  • Naja, musste jetzt entsprechend im Winter kaufen. Entweder du bekommst die 890R schon gut rabattiert, welche ich an sich auch wegen der besseren Ausstattung und dem stärkeren Motor bevorzugen würde. Dabei ist eben ein besseres Fahrwerk am Ende auch mehr Wert als Mehrleistung.

    Wenn die 790 aber nun noch mehr zum Jahresende wegen Umstieg auf Euro 5 verschleudert wird, dann kannst du auch diese abgreifen. Dann ist eben auch der größte Preisverfall gegenüber dem Listenpreis schon durch.

  • Hey Alex.


    ...du kannst alles problemlos verkaufen! Wenn der Preis stimmt!

    Verluste sind abhängig vom Zustand der Kiste, Nachfrage usw.

    Wenn du aber jetzt eine günstige 790 schießen kannst, wie EcDuc meint, umso besser.

    Für ca 8000 ne 790 Duke ist doch spitze!


    ....und "Fehler&Probleme" haben alle KTMs irgendwo. Wie auch andere Hersteller!

    Vielleicht hast du ja riesen Glück und erwischt eine 790 die niemals was ausser planmäßiges hat!!

    Und wenn mal was wäre....dann hast du eine Garantie!....die du erweitern kannst.



    Ein Moped kostet nunmal Anschaffung, Unterhalt und Sprit.

    Bietet aber einen riesen Spaß, Freiheit und loslassen!


    Wenn du schon so verklemmst an die Sache ranngehst.....na dann...


    Jetzt mal Tacheles.

    Was hälst du den davon, deine eigene Erfahrungen zu machen? Das sind übrigens immer die Zuverlässigsten!

    Anstatt hier auf Sparfuchs, Zweifler und Angsthase zu machen.


    KTM baut geile Kisten, das können dir hier alle bestätigen.

    Pack deine Eier, lauf zu KTM und schnapp dir die Duke!

    Da haste ne Kiste für alle Zwecke!


    Grüße Eddy:zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • ..............

    Pack deine Eier, lauf zu KTM und schnapp dir die Duke!

    Da haste ne Kiste für alle Zwecke!


    Grüße Eddy:zwinker:

    autsch dass kann ganz pöse weh tun:lautlach::lautlach:

    im ernst, der scheint hier wirklich nur labern zu wollen;

    einmal ist sie zu teuer und dann spielt geld doch wieder keine rolle,

    einmal muss sie garantie haben um dann gleich wieder darauf verzichten zu können:denk::denk:,

    dann hat er ja schon 4rad Erfahrung zu genüge um dann zu sagen dass er sie ohnehin geschrottet hat;

    wat nun Erfahrung in wat????


    fürs Forum hier könnte man die Vermutung anstellen dass er sich keine ktm holen sollte,........

    wenn doch dann bitte wie Editor oben erwähnt hat,.....:staun::staun::lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ..weh tun....je nachdem wie stark er zupackt!!:grins::lautlach::lautlach:


    Sorry will hier keinen denunzieren, aber ist mir zuviel laber laber.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Für ca 8000 ne 790 Duke ist doch spitze!


    ....und "Fehler&Probleme" haben alle KTMs irgendwo. Wie auch andere Hersteller!

    Vielleicht hast du ja riesen Glück und erwischt eine 790 die niemals was ausser planmäßiges hat!!

    Und wenn mal was wäre....dann hast du eine Garantie!....die du erweitern kannst.

    Danke! Das wollte ich von jemanden hören!:Daumen hoch:

    Der Preis von 8390€ wurde gestern mir von einem Händler per Telefone bestätigt. Der Händler ist aber 150 km von mir entfernt. Der Händler an der Haustür bietet die 790 für den Preis von 9195€ an.

    Eine Probefahrt kann man allerdings Zuhause machen... und kaufen wo anders...


    einmal ist sie zu teuer und dann spielt geld doch wieder keine rolle,

    Ich habe ein Budget von 14k. Und ich finde, dass es nicht viel, insbesondere wenn man mehr nicht zur Schule geht...:achtung ironie:

    Wenn ich die beste Maschine (für mich die beste) für 8k kaufen kann, ist gut so, - dann habe ich zusäzlich nocht gespart.

    Wenn ich die Maschine für 14k kaufe, dann habe ich nichts gespart, habe doch gekauft, was ich am besten fand.

    Die teurste ist nicht unbedingt das Beste...

    einmal muss sie garantie haben um dann gleich wieder darauf verzichten zu können :denk: :denk: ,

    ???? Garantie ist ein Muss. Zusätzlich kaufe ich mir eine Garantieverlängerung (um das Moped zu einem späteren Zeitpukt "leichter" zu verkaufen), wenn diese kostenlose nicht angeboten wird (z. B. Triumph hat zurzeit eine Aktion: 2 +2 Jahre sind im Preis)


    Hier wurde sie sogar von mir ausgewertet:

    Kaufberatung KTM 890 R Duke vs. Triumph Street Triple RS vs. Ducati Monster 821

  • Also nimm entweder eine 790 oder eine Triumph.

    Mit der Ktm wirst du sicher mehr Spaß haben.

    Ich bin schon einige Motorräder gefahren aber Ktm macht mir am meisten Spaß.

    So eine sportliche Spaßmaschine findest du bei anderen Herstellern nicht so leicht.

    Bei anderen Herstellern in dem gleichen ccm Bereich fehlt es meist an Drehmoment im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich.

    Da ist Ktm schon Top.

  • ...na das passt doch alles!

    Kaufst halt bei dem einen und gehst zu anderen zum Service!

    Der eine freut sich über den Verkauf, der andere über Folgekosten!


    Ich habe auch zwei Händler die ich besuche....warum nicht!


    Hey und 8400 ist ein guter Preis! Dazu noch passende Klamotten und Zubehör für 1000 und hast noch 5500 über!!:applaus:


    Damit kannst mit deiner Frau in ein Wellnesswochenende, dazu noch einen Rosenstrauß samt Dinner schenken!!...ALLE glücklich:Daumen hoch::titten::verliebt:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich habe nach einer 750er GSXR über 10 Jahre Pause gehabt und mir im Juni diesen Jahres eine 401 Svartpilen gekauft.

    Bei der 1000er Inspektion 1 Monat später bei KTM saß ich auf einer 790er Duke im Showroom.
    Modell 2019 für 7990€ und Modell 2020 für 8990€.
    Ohne einen Meter gefahren zu sein habe ich die 2019 gekauft und die 401 direkt da gelassen...was für eine geile Entscheidung!

  • Ich habe nach einer 750er GSXR über 10 Jahre Pause gehabt und mir im Juni diesen Jahres eine 401 Svartpilen gekauft.

    Bei der 1000er Inspektion 1 Monat später bei KTM saß ich auf einer 790er Duke im Showroom.
    Modell 2019 für 7990€ und Modell 2020 für 8990€.
    Ohne einen Meter gefahren zu sein habe ich die 2019 gekauft und die 401 direkt da gelassen...was für eine geile Entscheidung!

    ...so muss sein!!:Daumen hoch:


    ......ohne groß wenn und aber....:respekt:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hey und 8400 ist ein guter Preis! Dazu noch passende Klamotten und Zubehör für 1000 und hast noch 5500 über!! :applaus:


    Damit kannst mit deiner Frau in ein Wellnesswochenende, dazu noch einen Rosenstrauß samt Dinner schenken!!...ALLE glücklich :Daumen hoch: :titten:

    Also... Ich war heute bei einem Händler bei mir vor Ort und habe einen "Popa"-Test gemacht (es gab keine zugelassene 790 vor Ort).

    Im Vergleich zu meiner Schulungsmaschine (BMW F800R) fühlt sich das Moped als ein Fahrad (ziemlich leicht und klein). Die Sitzhöhe ist ja ein bisschen zu niedrig aber geht noch (Kniwinkel ist voll OK).

    Von einer Seite ist die Maschine mir gut gefallen. Sie ist vernünftig. Anderseits wirkt sie nicht als eine hochwertige... Man versteht sofort, dass es kein Luxusmoped ist. Nur ein Transportmittel..

    Aber für den Preis ist voll ok. Besser auf jedem Fall als Suzi GSX-S750.

    Für die Endentscheidung soll man sie unbedingt zur Probe fahren!


    Modell 2019 für 7990€ und Modell 2020 für 8990€.

    Der Preis war heute beim Händler auch 8990€ (2020). Der Händler wollte mit keinen Rabat anbieten("ich verdiene nichts bla bla bla"). Also, die Lösung ist - bei einem Marktbegleiter für 8390€ (+200€ Transportkosten + ca. 100€ Kraftstoffkosten, da 300 km hin und zurück) kaufen...


    Aber ich will noch Ducati Hypermotard und Monster 821 anschauen... Jetz muss ich entscheiden, wohin ich zuerst fahre...:grins:

  • N`abend,



    habe nicht alles gelesen, wir hatten im July eine ähnliche Entscheidung. Austausch eine Duke 690 R ( mein 2. Fahrzeug ) meiner Frau gegen etwas Neues. Die hatte seit 2014 knapp 45.000 problemlose KM auf der Uhr.


    Da waren also:

    Monster 1200 oder 821 - nicht schlecht - aber der V2 hat nicht den "Kick" den ich von der 1098 kenne und Abstand Sitzbank - Lenker war nicht schön

    900 Supersport S - meine Frau mag die Verkleidung nicht, da diese ja fest montiert ist.


    MV 3 Zylinder- bereits vor Jahren mal getestet - Diven und ohne Händler vor Ort ....


    Street Triple - hatten wir mal als 675 R - einmal reicht :-)


    BMW - Langweilig


    Aprilia 660 RS war damals nicht verfügbar und wäre eine Option wenn ich / wir heute schauen würden.


    Die 890R ist für uns ein geniales Moped für Tour / Daily Drive und Renne. Die 790n fiel wegen Optik komplett aus - KTM - Oranger Rahmen ist ein "musst have" :-)


    Keine Probleme auf 3500 km und nix mit ab in die Werkstatt



    Grüße

    Ralf


    PS - Japaner kamen nicht in die Auswahl da einfach nur "langweilig" - funktionieren aber meistens immer ...

  • ...

    Aber ich will noch Ducati Hypermotard und Monster 821 anschauen...

    Das solltest du auf jeden Fall. :Daumen hoch: