Auspuff vernieten - Tipps gesucht

  • Hallo!

    Wer es schon gemacht hat - welche Nieten sind zu empfehlen: Alu, Stahl, Edelstahl?

    Falls Edelstahl: Welche Nietzange verwendet ihr? Bei VA muss die ja schon was abkönnen. :grins:

  • zumindest zum Werkzeug habe ich eine Meinung da ich gerade einige 5mm-Edelstahl-Nieten gesetzt habe. Mit einer normalen Nietzange macht das keine Freude. man hängt da schon dran wie der Ratz am Pressack.


    ich benutzte : Nietaufsatz

    damit gehts wie Butter

  • zumindest zum Werkzeug habe ich eine Meinung da ich gerade einige 5mm-Edelstahl-Nieten gesetzt habe. Mit einer normalen Nietzange macht das keine Freude. man hängt da schon dran wie der Ratz am Pressack.


    ich benutzte : Nietaufsatz

    damit gehts wie Butter

    Das ist bestimmt ein gutes Teil.

    Aber wenn ich alle paar Jahre mal 10 Nieten setze, dann steht das in keinem guten Verhältnis. Da muss eine gute Zange ausreichen.

  • Zur Vermeidung von elektrochemischer Korrosion(so heißt das glaube ich) Nietenmaterial gleich zu vernietendes Material...

    Hm, es geht, wie bei vielen Konstruktionen, um ein Edelstahlband auf einem Alutopf.

  • bei 5mm Edelstahlnieten braucht’s da aber schon gute Muckis...

    :grins: Nur in der rechten Hand. :grins:

    Aber die von Louis sind doch keine "reinen" Edelstahlnieten...:denk: Das sind doch "nur" Edelstahl Stift mit Alukopf, oder irre ich mich da.

    Außerdem finde ich, lassen sich 5mm Cap-Nieten noch einigermaßen gut mit der kleinen Zange nieten.
    Bei "normalen" Edelstahl-Edelstahl wirds dann schon eine "Zweihand-Nietung"... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: