Material Motorgehäuse

  • Mahlzeit,

    Kann mit jemand sagen aus welchem Material genau das Motor-Gehäuse der LC8, speziell der 950er besteht? Ist es Alu oder Grauguss oder doch was anderes? Magnesium sind ja nur die Ventildeckel wenn ich das richtig im Kopf habe.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Aluguss. Hat übrigens meist etwas Magnesium drin, für das Fliessverhalten. Also z.B. beim Schweissen Vorsicht ;-)

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Frage nur mit dem Hintergrund die, nicht mehr so ansehnlichen schrauben, zu ersetzen. Und bei Alu kann man ja getrost Aluschrauben nehmen. Wenn ich das nötige kleingeld auftue, dann evtl auch Titan.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Motorengehäuse bestehen aus einer Aluminium-Silicium-Legierung (AlSiCu) mit Kupferanteil als Gußlegierung. Diese Legierung in der 40000-Reihe besitzt 10% Silicium. Die Zylinderköpfe bestehen aus AlSiMg (mit Magnesiumanteil) AlSi-Legierungen sind von allen Aluminium-Gusswerkstoffen die mit Abstand bedeutendsten. Sie sind für alle Gießverfahren geeignet und verfügen über ausgezeichnete Gießeigenschaften.

  • ...schwierige Reparaturen, wie z.B. Haarrisse, Löcher etc. sind bei --klick--> CONSTRUTEC in der Schweiz machbar.

  • dann evtl auch Titan.

    ich bin ja kein Chemiker, aber reagiert das dann nicht mit dem Alu? Also das edlere zerfrisst das unedlere? Is allerdings nur Schulwissen, und die Schule ist lange, sehr lange her :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das ist ein Mythos der sich schon Ewigkeiten hält. Ja prinzipiell ist es so, dass das edlere weniger korrodiert und das unedlere dafür umso mehr. Allerdings ist dieser Effekt so gering, dass man ihn vernachlässigen kann. Habe das Mal mit meinem Werkstoffkunde Professor durchgesprochen gehabt.

    Besonders bei den Mountainbikern wird man vor Titan Schrauben in Alu gewarnt als würde es nur ein paar Monate dauern und das Gewinde wäre weg. Das ist aber, zum Glück, nicht so.

    Man kann sich dazu Mal die Spannungsreihe der Metalle anschauen. Da wird klar, dass die normalen Stahlschrauben viel weiter von Alu entfernt sind als Titan es ist. je weiter sie entfernt sind, desto größer ist der unterschied der "edelheit" der beiden Metallen, wenn man das so sagen kann. Ich denke man versteht was ich meine.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: