Vernünftiges Licht für meine 950 SMR

  • Moin zusammen,

    gibt es ein vernünftiges Leuchtmittel für die 950 ? Oder ein LED-Scheinwerfer ?


    Im Dunkel fahren ist echt nicht geil mit dem Standardlicht.


    Hab die Suchfunktion hier benutzt, aber so richtig Thema scheint das wohl nicht zu sein.:rolleyes:

  • Hast du schonmal Osram Nightbreaker, Phillips Extrem Vision probiert?


    Glühampen verschleißen im Betrieb bevor sie durchbrennen.

    Das sieht man an den Glaskolben wenn man die Lampen mal ausbaut.


    Tausch mal das Leuchtmittel aus, das wird erheblich besser werden.


    Und lass die Finger von nicht zugelassenen LED Nachrüst Leuchtmitteln.

    Hier stimmen die optischen Winkel nicht.

    Der Scheinwerfer leuchtet ins Nirwana.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Kumpel von mir hatte nen LED China Gedöns mit H4 Sockel mal in seiner Kawa, da hättest auch ne Kerze reinstellen können.

    Denke auch, dass ein aktuelles normales Leuchtmittel eines namhaften Herstellers erstmal die beste Wahl ist.

  • Ich finde die Phlipps (siehe Link unten) am Besten. Hab ich in beiden Motorrädern....

    Allerdings hast Du dann immer noch kein Flutlicht, aber es ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

    Osram ist nach meiner Erfahrung nicht so weiß wie Philips. Von heller kann man physikalisch sowieso nicht sprechen.


    https://www.ebay.de/itm/Philips-RacingVision-H4-bis-zu-150-mehr-Halogenlampe-12342RV-S2-Duo-2-Stk/253694666106?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Phillips Moto Vision sind für den Einsatz in Motorrädern gegen Vibrationen verstärkt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau Mal bei Triplecamp Moto in UK. Die verkaufen einen LED Scheinwerfer Kit. Ist natürlich illegal, aber macht wohl ordentlich Licht.

    Näheres beantwortet dir bestimmt der nickelodeon


    Hab bei mir letztens die Osram nightbreaker rein getan. Schon besser als vorher.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jepp, die Lösung von Tripleclamp ist empfehlenswert, sie integrieren einen "Baja Designs XL80" oder "XL Pro" in das originale Licht der SM(R) 950.


    Ja, ist nicht erlaubt, ja ist geil und ja, ist verdammt hell, ohne dabei mehr zu blenden als es ein original LED Licht in der Position tun würde (die originale Leuchtweitenverstellung bleibt erhalten).


    Eine legale LED Lösung wird es vermutlich nie geben, wenn ja, sagt mir Bescheid.


    So sieht es eingebaut aus (ich glaube Licht "an" ist mit Fernlicht, es ist zwar heftig, aber weniger extrem als auf dem Bild):


    photo_2020-11-25_08-34-11.jpgphoto_2020-11-25_08-34-04.jpg

  • Als legale Lösung wären noch Nebel-/Zusatzscheinwerfer denkbar.


    Ansonsten wurde schon alles gesagt: Es darf leider rein rechtlich nur exakt das Leuchtmittel in den Scheinwerfer rein, was von Werk aus drin war.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • hallo leute,

    ich fahre seit 6 jahren


    - xenon brenner (hat mich einen scheinwerfer in 4 jahren gekostet, beschichtung im reflektor weggebrannt)


    und nun seit 2 jahren


    - LED birnen aus fernost


    das dies nicht legal ist brauchen wir NICHT diskutieren. aber meine erfahrung ist einfach:

    wenn man früher gesehen wird durch das auffälligere licht. wird man im Umkehrschluss auch nicht so in problematische situationen kommen. diese erklärung habe ich nun auch schon 2mal der rennleitung gegeben. ausser einer belehrung das es "eigentlich" verboten ist hatte ich bisher keine probleme bekommen.

    mfg

    martin

  • Die Autodoktoren LED spezial


    Wenn man sich den Lichtkegel im Messgerät anschaut ist klar warum das Mist ist.


    Du kannst auch mit zugelassenen Leuchtmitteln dauernd auf Fernlicht fahren und alle blenden damit du gesehen wirst.


    Hat den gleichen Effekt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du kannst auch mit zugelassenen Leuchtmitteln dauernd auf Fernlicht fahren und alle blenden damit du gesehen wirst.

    Das mach ich bei grellem Sonnenschein oder tiefstehender Sonne in der Tat so. Lieber zwei zuviel geblendet, als von einem übersehen.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • In der Situation bin ich 100% bei Dir.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: