Radialbremspumpe

  • Moin.


    Ich erwäge den Kauf einer solchen, weil bremsen kann und soll ja auch mal Spass machen. Wer hat eine, wer kennt einen, der einen kennt, dessen Milchmann mal von einem gehört hat, der...
    Welchen Hersteller wählt man schlauerweise, das Teil muss nicht in irgendeiner toll bunten Farbe eloxiert sein, es reicht, wenn sie gut funktioniert, eine Weile hält und wenn man auch mal damit hinfliegen kann, ohne dass sie sofort in 1000 Teile zerspringt. Welchen Kolbendurchmesser wählt man sinnvollerweise für die normale 4K-Brembozange?


    Gruss
    FLORI
    on Nuke 695

  • über den hersteller wird immer wieder drüber gestreitet welche nun wirklich der beste ist!
    da gib es ja einiges am markt!
    schaust halt einfach was deine geldbörse verkraften kann, aber wenn, dann kauf dir eine 16 pumpe!!!!

  • Flori


    Im Drift gabs doch einen Test erst kürzlich
    Die Behringer war klar die Beste


    supa

  • also ich finde das für den normalen gebrauch die serienpumpe ausreicht .
    bedenke mal was so eine radiale kostet .
    ich habe meine bremsleistung durch eine wavescheibe optimiert
    und werd vielleicht noch andere beläge probieren .


    aussehen tut eine radiale natürlich schon :perfekt:

  • Moin, moin.

    Zitat

    Original von mario
    also ich finde das für den normalen gebrauch die serienpumpe ausreicht


    Ja, sicher tut sie das. Allerdings ist "ausreichend" so ein unschönes Wort, fast schon negativ...
    Man könnte jetzt ne Weile streiten, wann irgendwas ausreichend, wann verbesserungswürdig oder gar -bedürftig ist.
    Der Originalauspuff und -krümmer ist ganz sicher mindestens so ausreichend wie die Bremspumpe, wenn nicht sogar noch ausreichender. läohjk


    Zitat

    bedenke mal was so eine radiale kostet .
    ich habe meine bremsleistung durch eine wavescheibe optimiert


    *Bremst* die wirklich besser, oder sieht sie nur besser aus? Ich hab eine vollschwimmende Scheibe vom Mj.03 drauf...
    Die Kosten einer Radialen sind Thema B, momentan interessiert mich erstmal, welche die Beste in Funktion und Haltbarkeit (auch Sturzresistenz) ist, dann werde ich entscheiden, ob und wieviel es mir wert ist.

    Zitat

    und werd vielleicht noch andere beläge probieren .


    Das bringt schon extrem was. Ich hab mal testweise einen Satz SRQ montiert, das Zeug ist bewusstseinserweiternd, krasseste, wirklich *sofort* einsetzende Bremswirkung mit minimaler Handkraft. Für das normale Fahren auf der Strasse sind die Dinger fast gemeingefährlich, weil Schreckbremsung -> Rhönrad -> Schmerzen.
    Daher werd ich wohl mal auf Lucas SV downgraden, da marodieren eh noch 2 Sätze hier irgendwo rum, und die SRQs zum dezidierten Heizen und für den Ring aufheben.

    Zitat

    aussehen tut eine radiale natürlich schon


    Ja, das sicherlich auch, aber das ist nicht der Grund, warum ich eine haben will, sowas nimmt man nebenher mit.
    Der Grund ist, dass man sich Wunderdinge von Seiten der Dosierbarkeit und überhaupt des Bremsgefühls berichtet. Ich bin zwar eher Grobmotoriker, aber eben drum muss ich an den technischen Vorraussetzungen feilen. Genauso wie ich mehr PS brauch, wenn ich nicht fahren kann, ganz logisch eigentlich.
    Im konkreten Wunderbericht gings darum, dass jemand, der normal auch nur diese "Hoppala"-Stoppies ein paar Meter vor dem Anhalten macht, mit einer Nox (okay, die hat nicht nur die Radialpumpe als Unterschied) mal eben auf ner Probefahrt aus dem Kalten ohne Helm und mit Shorts einen 15m-rolling Endo hingelegt hat und dies ganz normal fand. Genau so eine Bremse will ich haben, nur so zum Spass.
    Jetzt wärs halt schön zu wissen, ob der fragliche Kandidat am fraglichen Tag nur auf Droge war oder sonstwas, oder ob eine Radialpumpe und wenn ja welche Radialpumpe in diese Richtung führt (ja, ich weiss, dass die Duke dadurch nicht 40kg abnimmt).
    Handkraft und Bremswirkung bereiten mir ansich überhaupt keine Schmerzen, aber wie immer ist das Bessere der Feind des Guten.


    So, genug geschwafelt, Strassenräuber: kannst du evtl. den Bericht scannen und mailen, clemenzo: warum unbedingt 16mm, welchen Unterschied spürt man im Vergleich zu einer 13er oder sonstwasfüreiner?


    Gruss FLORI


    ...on NukeII 695

  • Zitat

    warum unbedingt 16mm, welchen Unterschied spürt man im Vergleich zu einer 13er oder sonstwasfüreiner?


    eine 13ner hast ja schon orig. drauf! zwar keine radial aber es ist eine 13ner pumpe!!!


    der durchmesser ist verantwortlich dafür wieviel handkraft du aufwenden mußt um die kolben im nehmerzylinder sprich der bremszange zu bewegen!!! (hydraulische gesetz!!!)


    je kleiner die pumpe desto weniger handkraft brauchst du beim bremsen, dafür hast du aber mehr weg am hebel weil eben die 13ner pumpe nicht so viel flüssigkeit befördern kann wie eine 16ner pumpe! bei einer 16ner pumpe mußt du zwar wieder mehr zulangen, dafür ist aber der weg um einiges geringer! und jetzt kommt eben die radialpumpe ins spiel! bei der sind nämlich die handkräfte um einiges geringer und der druckpunkt ist um einiges besser - genauer, auch wenn die bremasanlage mal heißer wird verschiebt sich der druckpunkt bei weiten nicht so weit wie bei einer normalen pumpe!!!


    ob du nun mit einer radialen pumpe bessere stoppies machen kannst würde ich jetzt nicht behaupten (es kommt wie beim wheelen auf die technik drauf an
    ), wenn dann machst mit so einer pumpe noch schneller einen überschlag weil diese pumpen eben viel agressiever sind als normale!
    die orig. 13ner pumpe wie auch die gesammte bremsanlage ist für den straßeneinsatz wirklich mehr als ausreichend! wenn du aber trotzdem eine bissigere bremese haben willst, dann schau dich doch mal bei ebay um eine 14ner pumpe um z.b. eine von nissin von einem joghurtbecher!!! bekommst schon um wenige € und ist gleich eine ganz andere bremse!!!!

  • Zitat

    Original von Flori
    Das bringt schon extrem was. Ich hab mal testweise einen Satz SRQ montiert, das Zeug ist bewusstseinserweiternd, krasseste, wirklich *sofort* einsetzende Bremswirkung mit minimaler Handkraft. Für das normale Fahren auf der Strasse sind die Dinger fast gemeingefährlich, weil Schreckbremsung -> Rhönrad -> Schmerzen.


    werdfgb werdfgb die SRQ hab ich auch drin, und auch schon Schreckbremsungen in Kurven etrghpükm und
    absolut kein Problem sind einfach nur saugut. Der Verschleiss ist aber auch nicht ohne, den kann man zuschaun
    wie sie weniger werden mkdyx


    Hab auch mal die CRQ drin gehabt, von wegen verbesserter Kaltreibwert - ich finde die sind für die Strasse
    nicht zu brauchen. (und auch nicht gedacht) lurtfb

  • Zitat

    Original von clemenzo
    wenn du aber trotzdem eine bissigere bremese haben willst


    "Bissiger" brauch ich nicht unbedingt, weniger Handkraft sowieso nicht, es geht mir bei der Aktion primär um Dosierbarkeit, so klar, eindeutig und gleichbleibend wie möglich, das ist alles. Ich will ja überhaupt gar nicht behaupten, dass die Serienbremse schlecht und eine Veränderung dringend notwendig wäre. Aber ich denke, das es noch besser geht.
    Schaunmermal.


    FLORI
    ...on NukeII 695

  • Im konkreten Wunderbericht gings darum, dass jemand, der normal auch nur diese "Hoppala"-Stoppies ein paar Meter vor dem Anhalten macht, mit einer Nox (okay, die hat nicht nur die Radialpumpe als Unterschied) mal eben auf ner Probefahrt aus dem Kalten ohne Helm und mit Shorts einen 15m-rolling Endo hingelegt hat und dies ganz normal fand. Genau so eine Bremse will ich haben, nur so zum Spass.
    Jetzt wärs halt schön zu wissen, ob der fragliche Kandidat am fraglichen Tag nur auf Droge war oder sonstwas, oder ob eine Radialpumpe und wenn ja welche Radialpumpe in diese Richtung führt (ja, ich weiss, dass die Duke dadurch nicht 40kg abnimmt).


    Ah, hab ich dich hier erwischt!


    Ich war nix auf Drogen, es war so ich schwöre es und der Mike bekommt heute noch kein Wort heraus. Ich werd meine JF Nuke auch mit einer Radialpumpe versehen weil ich will das auch wieder machen können. Mit der normalen Bremse bin ich weiterhin zu deppert, ich kann das nur mit der Nox.


    Raoul ztbvgölvä

  • @ raoul


    also die nox ist ja auch ein extrem geiles teil ....


    wenn ich keine duke hätte , dann würde ich nox reiten .... :perfekt:


  • Mario


    :boxing: mich bitte nicht tod, aber für eine nox würde ich sofort meine "geliebte" (momentan durch Sturz Hassliebe) Duke hergeben. Die Nox ist einfach der Hammer: Leistung/Gewicht/Edle Komponeten/Geile Optik/traum Bremsen und Fahrwerk und natürlich Exklusivität.


    Ok die Duke entspricht auch in vielen dieser Punkten und ist auch keine Massenprodukt, aber halt nicht ganz wie die NOX


    Nun konnt ihr mich natürlich Verräter schimpfen, aber ich sehe halt noch nicht ganz durch die tief orange Brille.


    Wenn KTM anfängt scheiß Moppeds zubauen dann fahr ich bestimmt keiner dieser Bikes nur weil für mich nur KTM in Frage kommt. tziuhrgn

  • Zitat

    :boxing: mich bitte nicht tod, aber für eine nox würde ich sofort meine "geliebte" (momentan durch Sturz Hassliebe) Duke hergeben. Die Nox ist einfach der Hammer: Leistung/Gewicht/Edle Komponeten/Geile Optik/traum Bremsen und Fahrwerk und natürlich Exklusivität.


    Die Nox ist sehr super, aber ein hysterisches Renngerät. Sie kommt mit Terrorlautstärke, also *wirklich* terrorlaut, so dass es selbst bei uns in .at ein Problem ist, sie kommt mit Papieren die leider nur zum mitgelieferten SM-Rahmen passen, am Stand fängt nach 2 Minuten der Titankrümmer zum Rotglühen an etc.
    So toll die ist, ist mir die Duke trotz allem Sportsgeist der mir unbestritten innewohnt, lieber. tziuhrgn
    Raoul

  • @ frosty


    ich würde dich nicht totschlagen weil ich die nox selber als zweitgerät gerne hätte.


    und eine orangene brille hab ich auch nicht auf .....


    nur zur duke gibt es eben keine alternative .... :perfekt:

  • ...wenn ihr alle lieber schrauben statt fahren wollt, dann kauft euch ne Husky... tziuhrgn


    noch so ein Bastelteil...


  • Zitat

    Original von Gast
    Ah, hab ich dich hier erwischt!

    Mein Gott, nirgends hat man seine Ruhe.

    Zitat

    Ich war nix auf Drogen, es war so ich schwöre es und der Mike bekommt heute noch kein Wort heraus.

    Jaja, sicher, sicher.

    Zitat

    Ich werd meine JF Nuke auch mit einer Radialpumpe versehen weil ich will das auch wieder machen können.

    Ah super, dann kannst du mal zuerst testen, bist eh dran. Ich werd dann deine Erfahrungen ausweiden.
    Aber mach hin, ich hab nicht ewig Zeit, ich werd dauernd älter.


    FLORI

  • @ Frosty


    Die tm ist ja wohl das geillllste was ich je gesehen habe...auf 2 Rädern versteht sich, nicht auf 2 Beinen :titten:


    5zui9o+ß´ß ptgtgnvfs 5zui9o+ß´ß ptgtgnvfs 5zui9o+ß´ß

  • Die TM ist sicher geil mit der 1armschwinge
    aber die vorderbremse ist schrott :motz: