Supermoto Vergleichstest in "Motorrad"

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Aber im Grund genommen wurden doch Funbikes mit einem Zylinder verglichen :denk:
    und von daher paßt es doch wieder


    aber man kann ja auch keine GSX-R mit einer Yamaha Fazer vergleichen :denk:
    da kann man doch auch nich sagen die gsx-r ist besser weil sie schneller ist... oder?


    ein guter vergleich wäre für mich z.b. R1, gegen GSX-R, gegen Ninja...
    oder die jeweiligen racing modelle von ktm, husqvarna, moto tm, ...

  • Naja die SMC wirds nicht mehr geben.
    Ist halt wieder die viel diskutierte Definitionsfrage was eine Supermoto ausmacht. Wie viel Federweg hat eine Supermoto, welches maximale Gewicht, welches Design usw.
    Ich finde absolut nicht, dass 30cm Federweg unbedingt nötig sind um im Gelände unterwegs zu sein und ich will keinem zu nahe treten, aber ich wenn denjenigen mal in Action sehen der im Gelände das Fahrwerk der 690er überfordert. Naja und es ist schon sinnvoll die Alltagstauglichkeit zu testen, nicht jeder hat ne Kartstrecke in der Gegend mit Geländeteil. Und was wollt ihr denn für welche Modelle vergleichen? Racingmodelle ohne Straßenzulassung in einer Zeitschrift für ein breites Publikum? Unwahrscheinlich. Uns ansonsten gibts doch nix weiter, Husaberg muss spätestens nächstes Jahr Euro 3 einführen und dann gehts wie bei Husvarna mit der Leistung Berg ab wenn die sich nicht was Gutes überlegen und das Gewicht wird auch drastisch erhöht.

  • Es ist eben einfach so das die 690er keine Supermoto ist.
    Aber diesen Anspruch erhebt sie wahrscheinlich auch gar nicht ... sie ist eben ein Funbike genau wie die Duke.
    Wer eine Supermoto aus dem Hause KTM will greift sicher zur 450-560 SMR.



    Auf alle Fälle hat der Test gezeigt das die 690er in einer ganz anderen Liga als die anderen Bikes spielt.
    Gewicht , Motorleistung ... alle wesentlichen Werte sind zum Teil um Welten besser als bei der Konkurrenz. :daumen hoch:

  • Genauso isses und n bissel Komfort ist für Fahrer die gerne mal Touren um 150km machen auch nicht verkehrt. Alle meckern immer über das Gewicht, aber so viel leichter ist die Husky auch nicht und da fehlts stark an Leistung und die anderen sind ja noch viel schwerer, sogar die leicht aussehende BMW. Am meisten hat mich die Motorleistung von über 66PS zu 68NM überrascht. Morgen kommt hoffentlich endlich die Drift in den Laden, da wurden ja wohl 66,6 PS und 69,2 NM gemessen, das ist echt krass. Wobei ich denke, dass 70 zu 70 auch standardmäßig möglich sein sollten, bei den 1000ern gibts doch auch das Wettrüsten, da sollte man sich ruhig mal anschließen. Wobei, ebsser nicht, würde die Leistung nächstes Jahr erhöht werden, hätte ich ja nen Nachteil, wnen ich mir bald die 690er zulege. :grins:


  • es geht mir auch nich darum ob die 690 nun eine sumo oder ein funbike oder was auch immer ist
    oder ob jetzt die ktm komfortabler ist als sonst was...
    ich find die bikes einfach ziemlich verschieden, ein bike wie die neue str 650 von husqvarna wäre für den vergleich z.B besser geeignet...


    und mario: ich zweifel nich daran das die ktm schlecht is, das ding ist eine meisterleistung, kann man nich anders sagen


    wobei ich dich verbessern muss, gewicht is kein wert in dem sie wirklich in führung liegen :prost:

  • Beim Gewicht meine ich jetzt den Vergleich zu den Mitbewerbern Aprilia und Yamaha.


    Als Prestige (leichtere Räder) und mit Akras wird die 690er auf die 150 Kilo zugehen .... :daumen hoch:


    Jetzige LC4 und Duke´s wiegen übrigens auch um die 160 Kilo.

  • Meinst du 150kg vollgetankt? Weil 152kg sinds ja jetzt. Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Prestige mit dem gleichen Gewicht angegeben wird, obwohl die Felgen schon erwähnenswert leichter sind. Mich würde man interessieren wie viel Gewicht man mit der Akra Komplettanlage wirklich einspart und was es effektiv an Mehrleistung bringt um den Preis irgendwie zu rechtfertigen. Hat da irgend ein Testteam oder vielleicht KTM Sommer mal nen Prüfstandstest angekündigt?

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich finde es schön das sich "unsere" KTM so gut geschlagen hat.
    Das beweist das die Entwickler gute Arbeit geleistet haben.
    Ich bin dann mal auf die zukünftigen Entwicklungsstufen gespannt .... Duke 690 ... SMC ... :grins:


    Ganz meine Meinung. Mit der 690er hat KTM ganze Arbeit geleistet :daumen hoch:
    Freu mich auch schon auf das was noch kommen wird.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Meinst du 150kg vollgetankt? Weil 152kg sinds ja jetzt. Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Prestige mit dem gleichen Gewicht angegeben wird, obwohl die Felgen schon erwähnenswert leichter sind. Mich würde man interessieren wie viel Gewicht man mit der Akra Komplettanlage wirklich einspart und was es effektiv an Mehrleistung bringt um den Preis irgendwie zu rechtfertigen. Hat da irgend ein Testteam oder vielleicht KTM Sommer mal nen Prüfstandstest angekündigt?



    Ich habe letzte Woche eine Probefahrt mit der 690er gemacht und war sehr begeistert. Diese unspektakuläre Leistungsentfaltung ist ziemlich beeindruckend.
    Eigentlich merkt man erst wie gut das Ding geht, wenn man auf den Tacho schaut. Ich finde die 690er ist eigentlich (auch von der Verarbeitung her) ein
    Straßenmotorrad - halt nur mit einem Zylinder.


    Habe dann im Gespräch mit dem Händler auch die Acras (Komplettversion) erwähnt. Er meinte, dass er die erste erst im Mai bekommt.
    Er sprach von 12 Mehr-PS!


    Wenn das stimmt, dann sag ich nur :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Quattro
    [quote]Original von Kayer85
    Habe dann im Gespräch mit dem Händler auch die Acras (Komplettversion) erwähnt. Er meinte, dass er die erste erst im Mai bekommt.
    Er sprach von 12 Mehr-PS!



    Das nenn ich mal seeeeeeehr optimistisch! :achtung ironie:
    MfG Rene

  • Zitat

    Original von mura



    Das nenn ich mal seeeeeeehr optimistisch! :achtung ironie:
    MfG Rene



    Ich hab nicht gesagt, dass ich das glaube. Aber bei der Yamaha XT 660 war die Leistungssteigerung durch anderes Mapping auch extrem.
    Ich lass mich mal überraschen und freu mich auf die ersten Tuning-Vorschläge aus Oberhausen. Hoffenlich kommt da bald was!!!

  • Zitat

    Original von mura



    Das nenn ich mal seeeeeeehr optimistisch! :achtung ironie:
    MfG Rene


    Und ich Wunschdenken. :zwinker: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von nex


    Ganz meine Meinung. Mit der 690er hat KTM ganze Arbeit geleistet :daumen hoch:
    Freu mich auch schon auf das was noch kommen wird.


    :ja:
    Hoffentlich eine 120PS Sumo mit ein bisschen mehr Bodenfreiheit. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ähm BMW HP2 MegaMoto ???


    Nuja, 12 PS find ich auch sehr optimistisch. Da müsste ja die originalAnlage sowas von zugestopft sein - das iss ja schon ungesund!! :lol:
    Gut wenn es 8 PS und ordentlich Druck unten rum bringt kann man sich natürlich überlegen so ne teure Komplettanlage zu holen. Dann wär der Preis einigermaßen akzeptabel. :teuflisch:

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

  • Zitat

    Original von FMX650-950SM
    Ähm BMW HP2 MegaMoto ???


    :nein:


    2008er 990SM. :daumen hoch: :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R