Federbein verstellen??

  • Wie verstellt man die Vorspannung des hinteren Federbeines bei einer 05er 625 SMC ohne es auszubauen. Laut Bedienungsanleitung soll das ja ganz einfach mit dem Bordwerkzeug gehen. Hab es ausprobiert, irgendwie kommt man da übehaupt nicht dran. Hat das schon mal jemand gemacht?

  • bei der smc nicht, nur bei der duke.
    und da musst du dir auch die finger brechen um dran zu kommen. :daumen runter:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mit einem langen Aludorn und einem Hammer habe ich das von der Seite eingestellt.

  • Ausbauen!


    Und dabei endlich mal wieder Schwingenlager und Umlenkungen schmieren,
    die haben´s bestimmt mal nötig.
    :daumen hoch:




    P.S. hab mir selbst ein Werkzeug gebastelt,
    mit dem die Verstellung in eingebautem Zustand einigermaßen funktioniert.
    Bordwerkzeug ist, glaube ich, überhaupt nicht geeignet.





    Je nach Modell kann man, wie Geoffrey Duke schreibt, auch die Einstellung vornehmen.


    Natürlich mit ordentlichen Gebrauchsspuren hinterher :kacke:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Natürlich mit ordentlichen Gebrauchsspuren hinterher


    Mit einem Alu oder Kunststoffdorn sieht man nichts. :daumen hoch:

  • Zitat

    Mit einem langen Aludorn und einem Hammer habe ich das von der Seite eingestellt.


    Das müssen wir nachher mal machen. :daumen hoch:

  • Hey Holger, wohl die letzten Tage heimlich dem Osterhasen ein paar viele Schokoeier weggegessen :lol::achtung ironie::zwinker:


    Hab meine Feder bei der Inspektion mit Reifenwechsel vorspannen lassen, da war dann genügend Platz. ich hab sonst immer irgendwo angeeckt bin und es mit dem normalen Bordwerkzeug nicht geschafft.

  • Ich bin ja beruhigt, dass es offenbar noch niemand geschafft hat das Teil mit dem Bordwerkzeug zu verstellen. Hab schon gedacht, ich bin zu blöd.

  • Zitat

    Original von Tosch
    Habe gerade meine Federbeineinstellung mit Hammer und Aludorn eingestellt. Hat problemlos geklappt.Keine Kratzer und in10 Minuten passiert.


    Guter Tipp.


    Sag ich doch :daumen hoch:

  • ich habe von unten her ein spannset eingefädelt und die feder zusammengezogen. imbusschraube gelöst,dann von hand die grosse alumutter auf 19mm hinuntergeschraubt imbusschraube festziehen.alles OHNE spuren aufwand 20 min.
    vorsicht mit den fingern und schauen dass das spannset gleichmässig zieht. das orginalwerkzeug kann man rauchen !