Weißer Fleck im Schauglas. Normal?

  • Also selbst meine XT 600 die fast ausschließlich Kurzstrecken zu sehen bekommt, hat beim Ölwechsel weder milchiges Motoröl (gebunden) noch Wasser unten im Motoröl (ungebunden).

    Also das würde ich als nicht normal ansehen.

    Aber du hast sicher, wie üblicherweise auch richtig, den Motor vorher warm gefahren, oder laufen lassen? Dann verdunstet das Wasser natürlich, bevor man das Öl ablässt. Ein Schnapsglas voll finde ich allerdings auch reichlich. Aber dass sich Wasser im Kreislauf befindest, kann man bei fast jedem Kurzstreckenauto am Einfülldeckel sehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber du hast sicher, wie üblicherweise auch richtig, den Motor vorher warm gefahren, oder laufen lassen? Dann verdunstet das Wasser natürlich, bevor man das Öl ablässt. Ein Schnapsglas voll finde ich allerdings auch reichlich. Aber dass sich Wasser im Kreislauf befindest, kann man bei fast jedem Kurzstreckenauto am Einfülldeckel sehen.

    Sowohl als auch, manchmal warm laufen lassen und manchmal nach langer Standzeit einfach ausbluten lassen. Kippe die Maschinen dann immer mal nach rechts und wieder nach links um möglichst viel altes Öl herauszubekommen.


    Nachdem ich neues Öl eingefüllt hab und gefahren bin, ist das Öl auch nicht viel dunkler geworden durch alte Rückstände.


    Bei einem bisschen Ölschaum an "kalten Stellen" (Schauglas, Einfüllschraube) mache ich mir auch keinen Kopf, aber wenn sich das Wasser schon unten an der Ablassschraube sammelt, dann wäre ich verunsichert.

  • Bei einem bisschen Ölschaum an "kalten Stellen" (Schauglas, Einfüllschraube) mache ich mir auch keinen Kopf, aber wenn sich das Wasser schon unten an der Ablassschraube sammelt, dann wäre ich verunsichert.

    Da bin ich im Grunde bei dir. Ich wollte auch nur deutlich machen, dass eben auch Feuchtigkeit im Motorinneren ist. Mal mehr, mal weniger, je nach Art der Nutzung. Deshalb ist es auch Unsinn bisweilen einfach mal das Motorrad kurz laufen zu lassen.


    Ich verschließe nach dem letzten Ölwechsel nach Saisonabschluss sogar den Endtopf nach alter Väter Sitte mit einem Öllappen. Mag etwas übertrieben sein, kann aber nicht schaden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja das wird denke ich auch nur gemacht und die Partikel die sich absetzen dann in die Schwebe zu bekommen und dann letztendlich mehr Verunreinigungen beim Öl ablassen raus zu bekommen.


    Das mit dem Lappen ist mir neu :grins: