Evotech Kühlerschutzgitter an der 3.0

  • Hallo,

    welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Hitzeentwicklung speziell bei hohen Aussentemperaturen durch das Evotech Kühlerschutzgitter. Könnte der Motor überhitzen?

    Immerhin gelangt meiner Meinung nach nicht mehr 100% Fahrtwind an den Kühler, oder sind meine Bedenken unbegründet?

    Fahre die SDR 3.0 und spiele mit dem Gedanken mir das Teil von Evotech zuzulegen.

    VG

  • Also ich hab den Evotech Kühlerschutz seit Tag 1 drauf und hab mittlerweile über 12'000Km damit gemacht. Dabei hatte ich so ziemlich alle Bedingungen, von Arschkalt bis brütend heiss und ich konnte da nichts Aussergewöhnliches feststellen. Es gibt ja ne Anzeige fürs Kühlwasser, die ist aber immer gleich, egal wie heiss es war. Von daher würde ich sagen, den kannst du bedenkenlos montieren. Durch das Wabenmuster kommt noch mehr als genug Luft zur Kühlung durch.:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Also ich hab den Evotech Kühlerschutz seit Tag 1 drauf und hab mittlerweile über 12'000Km damit gemacht. Dabei hatte ich so ziemlich alle Bedingungen, von Arschkalt bis brütend heiss und ich konnte da nichts Aussergewöhnliches feststellen. Es gibt ja ne Anzeige fürs Kühlwasser, die ist aber immer gleich, egal wie heiss es war. Von daher würde ich sagen, den kannst du bedenkenlos montieren. Durch das Wabenmuster kommt noch mehr als genug Luft zur Kühlung durch.:Daumen hoch:

    Vielen Dank für deine Info. ?

    Kaufentscheidung ist soeben gefallen!

  • Wer weniger ausgeben will sollte sich mal das Kühlergitter bei Amazon angucken.Zu 100 % identisch zum Evotech aber günstiger.


    https://www.amazon.de/Superduke-2020-2021-K%C3%BChlerschutz-Sch%C3%BCtzende-K%C3%BChlergrillabdeckung/dp/B08F9DZND4/ref=sr_1_44?dchild=1&keywords=QJY-Motor+Part-Store&qid=1607107661&s=automotive&search-type=ss&sr=1-44


    Hab da ne Bewertung mit Bild bei Amazon hinterlassen.Verarbeitung und Passgenauigkeit absolut TOP.

    Laut KTM-Dealer wird das Verbauen eines Kühlerschutzgitters tolleriert und hat keinerlei Auswirkungen auf Garantieansprüche.Zumindest sagt meiner das so.

    Bei BMW sieht das anders aus.Wenn man die Mühle in die Inspektion bringt mag der ein oder andere Händler das vermerken und bei Garantieansprüchen gegen einen verwenden.Allerdings hat so ne S1000R auch einen sehr knapp bemessenen Kühlkreislauf.Da sind bei 25 Grad Außentemperatur in der Stadt 103 Grad normal......ohne Gitter


    Da bei Amazon keine Anbauanleitung dabei ist ,und wer dringend eine braucht,kann sich unverschämterweise, die bei Evotech downloaden oder angucken.Ist wirklich zu 100 % gleich.

  • Mist zu spät gelesen, das wäre auf jeden Fall eine Option gewesen. Trotzdem Danke!!!

  • Kein Thema.Ebenso schöne Feiertage.Ich mach meine neue 3.0 gerade fertig.Sollte ich noch was finden was zu 100 % Baugleich ist und günstiger werd ich das verkünden.

    Ab Januar gibt's ein Komplettdesign zum Selbstgestallten für die SDR 3.0

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Hallo Jungs.Hab heute von einem Forumsmitglied bescheid bekommen das es wohl zu Problemen mit dem Amazonschutzgitter gekommen ist.Bis dato wurden von mir 2 Stück ohne Probleme verbaut.Übernächste Woche bestellt ein Freund das dritte in meinem direkten Umfeld.Ist das dann wieder 100 % Ok war halt einmal Pech im Spiel.Wenn nicht werde ich den Tip zurück ziehen.

    Ich werde berichten.......

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Heute den dritten Amazon Kühlerschutz verbaut oder verbaut gesehen.Alle 3 sind tadellos in der Passgenauigkeit.

    Einzigster unterschied zum Evo....der Evo hat für die Abstandshalter runde Löcher in der Wabenstruktur.Diese fehlen beim Amazonmodell.Absolut zu vernachlässigen.Ob diese durch ein rundes oder ein eckiges Loch gefummelt werden.

    Natürlich kann sicherlich mal verzogene bzw. beschädigte Ware geliefert werden.Wir hatten jetzt 3 mal absolut nichts zu beanstanden.

  • Berichte bitte mal.Kann ja nicht sein das ich 3 mal Glück hatte.Interessiert mich wirklich weil ich hier ja auch keinen in ein Fettnäpfchen treten lassen möchte.Aber wenns was ohne auf was zu verzichten was zu sparen gibt freu ich mich natürlich wenn auch andere was davon haben.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Kann mich über meinen Kühlerschutz von Amazon nicht beschweren - alles gut .


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: