Duke 390 oder 790L mit finanzierung?

  • Finanzieren ist doch nix schlimmes oder gar ehrenrühriges, es ist schlicht und einfach eine Entscheidung, für den sofortigen Konsum eben ein paar Euronen mehr zu zahlen als beim sparen, da hast auch weniger Kohle in der Tasche, aber ggf. eben kein Motorrad.....


    Bei meinen Fahrzeugfinanzierungen habe ich immer eine Teilfinanzierung gemacht. Soviel selber gezahlt, dass der Restwert des Fahrzeugs immer über der offenen Kreditsumme lag. Das zusammen mit einer Vollkaskoversicherung zusammen ist durchaus seriös.


    Bei der 390er mit A2 Lappen kostet die Vollkasko auch nicht die Welt, zumal man ja eine KTM eh immer zumindest Teilkasko versichern sollte, die werden halt gerne geklaut. Und der Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko ist nicht wirklich gross. Wenn man dann noch hinguckt und sieht, dass die Vollkaskoprämie ja auch rabbatiert wird, die Teilkaskoprämie nicht, dann fällt die Entscheidung für Vollkasko umso leichter.


    Zum Thema Leistung: Ich fahre seit 1981 Motorrad, und ich hab immer ne SR500 im Hof gehabt, die hat 33 PS, ich hab bisher auf der Landstrasse noch keinen Leistungsmangel feststellen können. Um 120 oder 130 auf kurzen Graden zu fahren reicht das völlig aus. Wenn man mit der 390er den Anschluss an eine Gruppe verliert, dann hat man selber ein Problem oder die Gruppe ist suizidal unterwegs......

  • Da geb ich @Elwood1911 recht.
    Klar gibs immer mal Momente wo wir "BigBanger" mit den >1000er wegziehen. Aber auf der Landstraße sollte einfach bei einem gewissen Tempo auch schluss sein.
    Und wenn wir mal das Vmax auf 120 begrenzen, ist ein guter Fahrer mit ner 600er genauso schnell wie mit ner 1000er.
    Der Spaß beim Motorrad fahren liegt in den Kurven. Und da entscheidet eben fahrerisches Können, Vernunft, Bauart des Bikes und technischer Zustand von Reifen, Fahrwerk etc. was möglich ist.


    Wollte ein Freund von mir auch mal nicht glauben. (oTon:"Du bist ja nur schneller weil du ne R1 fährst!")
    Haben dann mal auf sehr kurviger Strecke Bikes getauscht, damit ich ihm zeigen konnte, dass man auch mit ner 600er GSX-F ne R1 herbrennen kann :grins:
    mach dir also mal kein Kopf, dass Leistung über Fahrspaß entscheidet. Vor allem in den ersten Jahren.

    PS: Gerade gefunden Duke 390 auf Kleinanzeigen. Geht also auch bei rund 4k€ los mit guten, fast neuen Bikes.

  • Es ist halt nicht die Badehose, die den Schwimmer schnell macht.....

  • Kann man machen. Oder man nutzt den niedrigen Zinssatz aus und lässt das Geld noch ein wenig für sich selbst arbeiten.
    Muss man sich halt genau durchrechnen.

    Bei 5000 Euro wären das "satte" 15-25 Euro Zinsen bei Tages-/Festgeld für ein Jahr. Kann man sich auch sparen :zwinker:


    Mit 22 evtl. ein 12.000 Euro finanzieren, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

    Motorrad für max. 5000 Euro kaufen und als Totalschaden gedanklich abschreiben.

    Alles was man später noch dafür bekommt, ist dann Gewinn.

    Die fällt in 2 Jahren doch in 80% der Fälle eh mindestens einmal um und liegt einmal irgendwie irgendwo irgendwann auf der Straße.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das kommt immer drauf an, in welchem Umfeld man gross wird. Als Kind von Vorständen oder Managern hast Du eben vor eine Mio € eben weniger Ehrfurcht als wenn Die eltern mal 50.000 € Jahreseinkommen hatten, das ist alles Gewöhnungssache.


    Vor allem, wer seiner Bank mit 22 Jahren gut genug ist, um Geld geliehen zu bekommen und den Kredit dann auch bedienen kann, dann passts doch.


    Ich musste aber auch erst fast 40 Jahre alt werden, bevor ich das zuhause eingebläute (bloss keine Schulden, egal obs sinnvoll ist oder nicht.) loszuwerden. Kennt doch jeder, den sparsamen Vater, der immer spart und trotzdem ein altes Auto fährt, mit hohen Reperaturkosten, ein finanzierter Neu/Jahreswagen wäre da unter Beachtung aller Parameter nicht teurer, aber viel bequemer gewesen.

  • dazu kommt halt auch, welcher junge mensch kann es sich denn leisten zu sparen?


    Teure Wohnungsmieten, geringes Einkommen (Lehre/Studium) und hohe lebenshaltungskosten machens einfach zu schwer...


    Wir selbst haben uns jetzt mit ende 20 ein Eigenheim finanziert, 0€ Eigenkapital, 210.000 aufgenommen...wir bezahlen jetzt 800€ "kalt", für 140qm WF und 1700qm HS, in der nächsten Stadt bezahlst du 900€ warm für 3 Raum ~80m²...nur nach 30 Jahren is es MEINS! soviel zu den Mietpreisen...früher hast du wenig miete bezahlt und konntest sparen...heute (als ehem. KFZ ler mit Mindestlohn) kannste fürn Mindestlohn nichtmal wohnen UND auto haben, weil das Geld einfach für Miete schon weg ist...


    Daher JA zur Finanzierung!

  • Sind aber auch 2 verschiedene Paar Schuhe, ob ich mir ein Haus oder ein Hobby finanziere ;-)

  • jein, du weißt worauf ich hinaus will...die Mieten sind einfach unerhört hoch und die Immobilienpreise ebenfalls...Wir hätten in Magdeburg keine leistbare Wohnung für 4 Personen gefunden, daher der Schritt zum Haus...

  • jein, du weißt worauf ich hinaus will...die Mieten sind einfach unerhört hoch und die Immobilienpreise ebenfalls...Wir hätten in Magdeburg keine leistbare Wohnung für 4 Personen gefunden, daher der Schritt zum Haus...

    Is ja auch sinnvoll. Jeder Cent und jeder Handschlag, der in die Bude geht ist nicht verloren. Thema Altersvorsorge etc.

    Jeder Cent der in ein Hobby geht, gilt als verloren. Vor allem als Fahranfänger auf dem Zweirad. Außer man sammelt Oldtimer oder sowas. Das ist ne ganz andere Baustelle.
    Das muss Geld sein, dass man im Kopf abgeschrieben hat.
    Wenn ich sowas finanzieren muss, weil ich nicht genug Geld dafür auf Seite bekomme, MUSS ich mir das sparen/ was günstigeres Kaufen.
    Denn dann/sonst ist auch kein Geld da, wenn mal was nach hinten losgeht: Waschmaschiene kaputt, Auto kaputt oder irgendwelcher unvorhersehbarer Schund den keiner braucht.
    Und Dann hilft auch keine Versicherung. Denn wenn die sich mal querstellen, kann das auch ein paar Monate dauern, bis man sein Geld sieht.
    Wenn dann nichts auf Seite liegt und noch ne Finanzierungs fürs Hobby läuft, ist kein Geld über um Schnell für Ersatz zu sorgen (z.B. Auto um an die Arbeit zu kommen)

  • Bei 5000 Euro wären das "satte" 15-25 Euro Zinsen bei Tages-/Festgeld für ein Jahr. Kann man sich auch sparen :zwinker:

    Ich sag ja, muss man sich mit beschäftigen. Tages-/Festgeld, da kann ich das auch gleich unterm Kopfkissen liegen lassen.

    Gibt ja deutlich rentablere Geschichten, wo man seine 5000€ unterbringen kann.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ich hab noch nie einen Kredit gehabt ...

    Für einen Lebenstraum oder ein Haus könnt ichs aber noch verstehen ...

    Aber für ein normales Mopped nicht ... da fährt ein gebrauchtes für 4000 Euro kaum schlechter als ein neues Mopped für 12000 Euro.

    Wenn man aber z.B. unbedingt ne alte RC30 schon immer gewollt hat und ein Topangebot da ist ... nagut ... dann eben ein Kredit, wenn man die Kohle nicht hat. So oft werden davon ja keine sehr guten zu einem realistischen Preis angeboten.


    ... aber nicht für ne ganz normale 790er ...


  • Wenn ich sowas finanzieren muss, weil ich nicht genug Geld dafür auf Seite bekomme, MUSS ich mir das sparen/ was günstigeres Kaufen.

    Das ist natürlich unbestritten, wenn man das Geld nicht hat, hat man es nicht. Aber, vielleicht hatte man bisher nicht die Möglichkeit zu sparen, hat dann aber nen neuen Job/Gehaltserhöhung oder ähnliches. Dann kann man jetzt natürlich sagen, okay, ich spar mir das jetzt über fünf Jahre an und verzichte derweil auf Moppedfahren, oder man finanziert das mit dem Geld und hat gleich Motorradspaß.
    Wie gesagt, muss jeder für sich selber schauen, finanzieren ist per se aber nichts schlechtes.

    In dem Fall von unserem Youngster hier würde ich auch sagen, kauf Dir ne günstige gebrauchte 390er Duke (gern auch schon mit Kampfspuren) mit möglichst wenig Fremdkapital und lern fahren.

    Auf keinen Fall knapp kalkulieren beim Finanzieren!

    Denn, da sind wir uns wohl alle einig, finanzieren macht nur dann Sinn, wenn man sich das auch leisten kann und nicht schön rechnen muss!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe meiner Frau gerade eine 2007er ER6n gekauft.

    Die hatte echte 6000 Km runter, ist sturz/ umfallfrei, ist gedrosselt und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ganze 3k€...was willst Du mehr als Fahranfänger?


    Für ein Moped verschulden geht in meinen Augen nicht, erst nicht als "Starter".

  • Gehört halt schon so ein bisl zusammen.

    Ja schon, aber Hausfinanzierung und Anlage von xxxx Euro geht dann schon etwas darüber hinaus.


    Zum Thema neu und teuer oder älter und günstiger ist ja schon alles gesagt. Enzschieden hat sich der TS ja offensichtlich auch schon. Und wie ich persönlich finde, auch richtig entschieden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jein, weil die Finanzierung ja auch heißen kann, das ich das Geld, das ich jetzt nicht ausgebe, für mich arbeiten lassen kann. Und das zu deutlich mehr Ertrag als die Finanzierung kostet.
    Darf jeder gern selber mal googeln, was man z.b. aus 10.000€ machen kann, wenn man die richtig anlegt. Festgeld gehört übrigens nicht dazu :D

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Jein, weil die Finanzierung ja auch heißen kann, das ich das Geld, das ich jetzt nicht ausgebe, für mich arbeiten lassen kann. Und das zu deutlich mehr Ertrag als die Finanzierung kostet.
    Darf jeder gern selber mal googeln, was man z.b. aus 10.000€ machen kann, wenn man die richtig anlegt. Festgeld gehört übrigens nicht dazu :D

    Das ist durchaus richtig aber sicherlich leicht fehl am Platz.
    Denn mit 22 Investiert keiner 10k, der sich beim Kauf eines Mopeds <10k nen kopf über finanzierung macht. Außer er bekommt es von Pappa vorgelebt und die Fam. hat sowieso die Konten voll.
    Und das da ein bischen mehr Wissen gehört, als Google dir in 5 min Preis gibt, solltest du auch wissen ;-)

  • Alles richtig, aber hier wurde halt auch mit so Sprüchen wie "Hobby wird bar bezahlt, immer" etc um sich gehauen, die man halt so allgemein auch nicht richtig sind.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Alles richtig, aber hier wurde halt auch mit so Sprüchen wie "Hobby wird bar bezahlt, immer" etc um sich gehauen, die man halt so allgemein auch nicht richtig sind.

    Muss ja nicht bar sein. Hobby wird mit Geld bezahlt, was übrig ist. Zumindest sehe ich das so.
    Etwas finanzieren, obwohl man die Kohle sowieso hat, weil man mit dem Geld lieber arbeiet ist ja ne andere Baustelle und legitim. Dann ist man aber auch in der Situation "besondere" Belastungen schnell kompensieren zu können.


    Egal. glaube wir sind ziemlich offTopic

    Bin mal gespannt was sich der TE am Ende gekauft hat.