KTM SMT 990 mit Akra Mapping - Beratung

  • Grüße Euch!


    Bin gerade auf der Suche nach einer SMT 990 (das Moped hat's mir einfach angetan, nachdem ich die mal probegefahren bin) und hätte da ein interessantes Objekt, wäre auch nicht allzu weit weg von hier.

    Kleiner Haken: Das Ding wird zwar von einem Händler angeboten, allerdings im Kundenauftrag und ich weiß nicht,wie Ihr das so seht, aber da reagiere ich dann immer schon eher zurückhaltend und bin in Hab-Acht-Stellung.

    Im Kundenauftrag bedeutet ja nix anderes als das, daß der Händler keinerlei Garantie geben muß.


    Ein weiterer Punkt ist, die Maschine hat das Akra Mapping drauf, hat aber die Original Auspuffanlage montiert und hab jetzt schon öfters gehört, daß man das Akra Mapping nur dann benutzen sollte, wenn man die KOMPLETTE Akrapovic Anlage dran hat OHNE Kats.

    Könnt Ihr das bestätigen und wenn ja, warum ist das so?

    Drohen sonst Motorschäden wegen Überhitzung oder gibt es sonstige Risiken?


    Gibt es ansonsten essentielle Dinge, worauf man speziell bei der SMT beim Kauf achten sollte (bekannte Schwächen bzw. Schwachstellen)?

  • Das mit dem Kundenauftrag hast du schon richtig erkannt.

    Die Akraanlage komplett soll man mit Map fahren wenn Kats draußen. Slip Ons kann man serie als auch mit Map fahren, falls Map auch ohne Kat.

    Wenn das Map drauf ist kann es dir die Kats zerstören muss aber nicht. Selbiges gilt für den Serien Pott. Die werden ja in Serie schon ziemlich warm.

    Zum Rest der kaufberatung einfach das forum durchforsten. Steht hier alles zu genüge

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Aha, die Kats können also kaputt gehen, gut zu wissen.

    Und die SMT hat ja drei Kats verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (zwei in den Rohrstücken vor den Endtöpfen, eines im Mittelrohr).

    Man korrigiere mich bitte, falls das falsch sein sollte.


    Für den Motor also keinerlei Risiken, wenn Akra Mapping UND Serienanlage der SMT?

    Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des V2 Aggregats der SMT aus?

  • also wenn dir das mr gefällt und du eine Probefahrt machen kannst dann ist nur darauf zu achten, dass bei serien endtpf das originale mapping drauf ist; kein anderes;

    wie mein Vorredner schon erwähnt hat du kannst dann esd montieren ohne das mapp. zu ändern; falls aber Akra komplett.anlage dann Akra Mapp. da gibts dann noch eine unterscheidung auf ecu tune eimal mit und einmal ohne kat;

    Haltbarkeit eigentlich kein Thema wenn normales serviceverhalten angewandt wurde; 90 Tod km und mehr kein prob.;

    ps. die smt gehört zu den unterschätztesten Modelle in der ktm Palette

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Haltbarkeit eigentlich kein Thema wenn normales serviceverhalten angewandt wurde; 90 Tod km und mehr kein prob.;

    ps. die smt gehört zu den unterschätztesten Modelle in der ktm Palette

    Ja, das sehe ich auch so, ist echt ein geiles Spaßgerät. Alleine das Fahrwerk und das Handling, in Verbindung mit dem genialen, drehfreudigen Motor.

    Man steigt auf, fährt los und hat einfach nur die ganze Zeit ein Grinsen auf dem Gesicht. :wheelie:

    Deswegen will ich díe ja auch.


    Gibt's keine großen oder bekannten Schwachpunkte an der SMT?

    Die KTM's haben doch oft Verarbeitungsprobleme gehabt hört man so, soll ja teilweise auch noch die heutigen betreffen (Schalter und Bedienelemente extrem schnell verschlissen, die Rückspiegelproblematik etc.).

  • also nix was nicht normal wäre; lediglich die bereits bekannten punkte: knz, krümmer auf risse checken; hr-bremse immer brav die Flüssigkeit wechseln,

    kette nicht all zu stramm; bei all zu untertourig gibts ruckeln und die gasanahme is eher digital aber auch dass hat man schnell herausen oder man liebt es sogar:titten::titten:

    ansonsten richtiges spassgerät mit hohem tourentauglichskeits-charakter; noch mehr spass aber etwas weniger tourentauglich wäre dann die sm oder sm-r;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nee, ich will schon die SMT, keine SM oder SM-R und eben auch genau aus diesem Grund, nämlich der Tourentauglichkeit. :grins:

    Die Gasannahme hab ich jetzt nicht als störend empfunden, war halt ziemlich direkt und der Motor sehr drehfreudig.

    Für die ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich gibt's ja angeblich ganz effektive Abhilfe in Form von anderem Mapping und/oder variablem Gasgriff, also das wird man ja dann wohl hoffentlich in den Griff bekommen, oder nicht?


    Das mit der nicht allzu strammen Kette wusste ich noch nicht, danke für den Tipp.

    Aber warum kann das mit der zu strammen Kette auch ein Grund dafür sein, daß Ruckeln erzeugt wird bei untertourigem Fahren?

    Und mit KNZ meinst Du vermutlich Kupplungsnehmerzylinder, richtig?

  • Ich kann dir nur zustimmen.
    Die SMT ist ein echt geiles Teil. Daher habe ich auch beschlossen sie für immer und ewig zu behalten. Bis dass der Tod uns scheidet sozusagen:ja:.
    ....Trotz Neuanschaffung einer 2018er SD-R
    Ich liebe die SMT trotz ihrer kleinen Macken wie z.b. Thermisch grenzwenig ausgelegter Kühler, kurze Serviceintervalle, KNZ, Kühlwasserpumpen Simering und Tankblasen.

    Ich fahre die SMT mit Akra ESD, entfernten Kats und Akra Mapping ohne Probleme. Derzeitiger km Stand 42000.

    Kauf dir vielleicht das 2012 /2013 er Modell. Die haben das Federvorspannungs Teil am Federbein serienmäßig verbaut.
    ...macht Sinn wenn du viel abwechselnd mit Sozia oder Gepäck unterwegs bist.:wheelie:

  • Kauf dir vielleicht das 2012 /2013 er Modell. Die haben das Federvorspannungs Teil am Federbein serienmäßig verbaut.
    ...macht Sinn wenn du viel abwechselnd mit Sozia oder Gepäck unterwegs bist.:wheelie:

    Kann man das theoretisch auch noch nachrüsten bei einer 2011er oder 2010er?

    Also sprich: Lässt sich das verstellbare Federbein der 2012er/2013er auch in ein älteres Modell einbauen oder sind die von er Baugröße unterschiedlich und es würde nicht gehen?

    Und wäre eine Komplettumrüstung auf Öhlins eine Verbesserung gegenüber dem Originalfahrwerk?

  • naja das mit der kette ist eben so ambivalent: einerseits wenn sie zu stramm ist geht es u.u. auf die Antriebswelle, da die smt doch mehr Federweg hinten hat und dann noch bei soziusbetrieb so schnell in den Grenzbereich vorstösst; ist sie jedoch zu wenig gespannt, dann verstärkt sie das ruppige verhalten im untertourigen Bereich noch mehr und auch das Kettenschlagen kommt dazu; ergo immer einen blick auf die Kettenspannung haben; knz ist in der tat kuppungsnehmernylinder aber auch kgz begutachten und auch da immer schön die Flüssigkeit tauschen (abrieb)!

    zum angesprochenen thermischen Thema gibts einerseit einen thermoschalter der früher schaltet und andererseits einen zweiten Lüfter sofern er nicht bereits verbaut ist/wurde; und ab und an mal kühler spülen und darauf achten dass wirklich keine Luft mehr im System ist;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • kannst eine neueres fb einbauen und kannst natürlich auch auf öhlins wechseln; aber dann vorne und hinten:ja:sonst :motzki::motzki::motzki:

    ergo gesamtes Fahrwerk tauschen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zitat

    naja das mit der kette ist eben so ambivalent: einerseits wenn sie zu stramm ist geht es u.u. auf die Antriebswelle, da die smt doch mehr Federweg hinten hat und dann noch bei soziusbetrieb so schnell in den Grenzbereich vorstösst; ist sie jedoch zu wenig gespannt, dann verstärkt sie das ruppige verhalten im untertourigen Bereich noch mehr und auch das Kettenschlagen kommt dazu; ergo immer einen blick auf die Kettenspannung haben; knz ist in der tat kuppungsnehmernylinder aber auch kgz begutachten und auch da immer schön die Flüssigkeit tauschen (abrieb)!


    zum angesprochenen thermischen Thema gibts einerseit einen thermoschalter der früher schaltet und andererseits einen zweiten Lüfter sofern er nicht bereits verbaut ist/wurde; und ab und an mal kühler spülen und darauf achten dass wirklich keine Luft mehr im System ist;


    Ah ja, sehr hilfreich, die Infos.

    Was ist dann KGZ?

    Und woran kann ich einen defekten KNZ erkennen?

    Ist dann die Kupplung anders als normal (schwammiger) und /oder trennt nicht bzw. nicht sauber?

    Und das mit dem Thermoschalter, der früher schaltet.....wurde der irgendwann als Verbesserung in Serie eingebaut oder muß man den selber nachrüsten, wenn man den will?




    kannst eine neueres fb einbauen und kannst natürlich auch auf öhlins wechseln; aber dann vorne und hinten:ja:sonst :motzki::motzki::motzki:

    ergo gesamtes Fahrwerk tauschen;

    Also verstellbares FB vom 2012er Modell in 2011er Modell würde gehen meinst Du?

    Würde sich der große finanzielle Aufwand für Öhlins lohnen?

    Weil das Fahrwerk der SMT doch schon ziemlich gut ist denke ich ...


  • kupplungsgeberzylinder: die führungsbuchse verschleisst und dann gehts leer durch bzw. sifft nein da gibts keine all zu grossen Ankündigungen, wenn so weit ist bleibt der druck aus;

    thermoschalter muss man selber nachrüsten;




    ja verstellbares fb aus späteren bj'en!



    das ist eine sehr sehr differenzierte frage: wenn du das Fahrwerk ausreizt dann lohnt öhlins alle mal nur da musst du dann auch bei öhlins in die nächste Kategorie greifen;

    wenn nicht dann wp-fw von einen wirklich guten Fachbetrieb servieren bzw. überarbeiten lassen; bist dann auch auf öhnlins Niveau ; aber wie vorhin schon geschrieben vorne und hinten, nur ... verschlechtert nur die Balance/ausgwogenheit/fahrbarkeit des möppies; und dann muss wirklich viel und gute Einstellarbeit geleistet werden, nur meist ist diese dann nicht (mehr) möglich weil eine Komponente des fw zuviel und die anderen zuwenig "kann".

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Okay, also WP Fahrwerk wird wohl für meine Bedürfnisse sicher reichen schätze ich, aber das wird sich zeigen.

    Kann man die SMT von 2011 eigentlich relativ gut und unkompliziert ein paar Zentimeter höherkriegen, wenn ich nicht die Sitzbank tauschen will?

    Wenn ja, wie genau?

    Bin nämlich ziemlich groß ...


    Und was meint Ihr denn, was eine gepflegte SMT so in etwa kosten darf?

    Oder präziser gefragt: Was wäre ein guter Preis für eine 990er SMT von 2011, Laufleistung so zwischen 20.000 und 25.000 Km?

  • die ergonomie der smt ist schon relativ gut;fahrwerk höher wird schwierig wegen abs; wenn abs; ansonsten ist eine höherlegung machbar; Sitzbank höher geht immer (siehe bade); aber Achtung wenn höher kann, muss aber das Windschild nicht mehr passen; gelegentlich kommt es zu einer Verbesserung oder eben auch zu einer Verschlechterung ergo langsam rantasten, da hilft leider nur probieren !

    bei den preisen gibt es eine relative hohe volatilität, einmal kriegt man die Dinger um wenig taler und dann ein halbes jähr später springen die gleichen bj.e um 1000 bis 1500 höher ohne dass sich wirklich etwas am markt verändert hätte; Richtwert für eine gute smt ,mit der gewünschten LL zw. 5,5 un 7,5 ; der rest ist Verhandlungsgeschick

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • die ergonomie der smt ist schon relativ gut;fahrwerk höher wird schwierig wegen abs; wenn abs; ansonsten ist eine höherlegung machbar; Sitzbank höher geht immer (siehe bade); aber Achtung wenn höher kann, muss aber das Windschild nicht mehr passen; gelegentlich kommt es zu einer Verbesserung oder eben auch zu einer Verschlechterung ergo langsam rantasten, da hilft leider nur probieren !

    Okay, guter Tipp.

    Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit dem ABS und der Sitzhöhe......wieso hat das einen Einfluss auf die Funktionalität des ABS, wenn ich die Sitzhöhe übers Fahrwerk höherstellen würde?

    Und was würde im schlimmsten Fall passieren?

    Daß das ABS nicht mehr regelt im Ernstfall?


    Übrigens: Die Bade Sitzbänke sehen echt verdammt gut aus und machen auch einen sehr wertigen Eindruck.

  • nicht exakt dann so regelt/regeln kann wie es soll/sollte

    du veränderst mit einem höherstellen die gesamte Geometrie des Fahrzeugs und nicht die sitzgeometrie;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also wenn Höherlegung, dann doch eher per Sitzbank würdest Du sagen?

    Wie sind denn die Bade Sitzbänke preislich so in etwa einzuordnen?

    Die haben leider weder Preisangaben noch Preislisten auf ihrer Homepage ...

  • ja;

    schrieb ihn einfach an; ist auch hier im Forum (wieder) aktiv.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hallo Andi,

    hab kurz mal den Verlauf überflogen, eventuell hab ich die einen oder andere super Antwort überlesen.

    also net böse sein, wenn ich das gleiche schreib wie ein anderer.


    Mapping:

    wenn die eh bei einem Händler steht, soll der dir das originale draufspielen, dauert ca. 25min mit Initialisierungslauf.


    Höherlegung:

    Warum, bist so ein 2m Riese? :denk:

    Die Höherlegung ist nicht einfach, da die Schwinge direkt angelenkt ist. Also nix mit kürzeren Umlenkhebeln.

    Faustformel zur Höherlegung hinten: 1cm+ an Federbeinlänge ergibt eine Heckanhebung über Hinterachse von 2,7cm.

    Brauchst längeres Federbein. nur ein Adapterstück oben am Rahmeneinsetzen ist nicht so leicht und muß mindestens 4cm sein.

    Also wird die Heckanhebung zu viel.

    Du kannst vorne aber die Gabel nicht weiter durchstecken, somit wird der Lenkkopfwinkel und Nachlauf kleiner.

    Moped wird handlicher, aber auch instabiler bei größeren Geschwindigkeiten. bitte bedenken.

    Wenn das Ding lupfen willst, bitte auch bedenken, dass der Abstand Arsch zu Knie gleich bleibt. Also gleicher Kniewinkel.

    Wenn doch höher legst, Vergrößert sich der Winkel der Schwinge, würde in dem Fall hinten ein größeres Kettenblatt verbauen,

    damit du bei jeder Einfederposition genug Kettenspiel hast aber die trotzdem nicht gegen die Schwinge schlägt.

    Nachteil: die SMR hat vorne schon ein 17er Ritzel drauf, also geht nicht größer (kein Platz), somit verringerst du die Endgeschwindigkeit.

    Nicht schlimm, wenn die Endgeschwindigkeit nicht brauchst. Viele haben vorne bei der SMT schon ei 16er verbaut um besser durch die Statt zu tuckern.


    Billigste wird sein ne SM 990er Sitzbank zu verbauen. Bringt ca. 2cm und passt plug-and-play. Bekommst im Ebay-Kleinanzeigen ab und zu für 50-100€

    Für längere Touren brachst vielleicht einen guten Arsch.:grins: