Kupplungsstange zu 520 EXC Racing (2002)

  • Heii, ich hab da Mal eine Frage... Ich weiß gar nicht so Recht wie ich es beschreiben soll.. und zwar habe ich die kupplungsstange gegen eine kürzere tauschen müssen weil ich einen anderen kupplungsnehmer Verbaut hatte.. jetzt ist der origanle wieder drauf und ich hab die neue originale Kupplungsstange von 188x7mm drin.. das kurz zur Vorgeschichte..

    Jetzt setzt ich mich auf die Karre schmeiße sie an und es klackert... Was auch immer.. es hört sich an als wenn man mit dem Hammer auf den Motor hauen würde.. also auch Recht laut.. ich kann mir nicht erklären wo es herkommt.. habe mir die Kupplung angeschaut sieht alles gut aus.. hab den Freilauf kontrolliert.. alles gut.. brauche Hilfe bitte.. ?

  • Xisampi

    Hat den Titel des Themas von „KTM 520 exc racing 2004“ zu „KTM 520 exc racing 2002“ geändert.
  • Hi,

    ist das Klackern drehzahlabhängig, gleich bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung?

    Mir ist beim Zusammenbau (525er) mal einer der kleinen Stifte ins Getriebe gefallen, der den Deckel führt, da gabs glaube 2, is leider schon paar Jahre her. Schau mal im Handbuch, obs sowas sein kann.

    Grüsse

    Heii, danke das Klackern ist drehzahlabhängig wird also bei Gasannahme schneller.. bei allen Gängen und bei gezogener Kupplung.. trotzdem danke ich werd's noch Mal überprüfen.. ?

  • Akustischer Motorschaden an der EXC

    Seit langen Jahren schon gab es an meiner EXC ein kräftig klapperndes unschönes Geräusch im Motorlauf, mit dem ich mich über die Jahre fast abgefunden hatte, da niemand eine Idee für die Ursache hatte und ja auch nichts kaputt ging (Nach 10000km klappert ein Motor halt etwas....). Aber in letzter Zeit häuften sich besorgte Kommentare über mein Motorgeräusch. Auf der gemeinsamen Fahrt nach Bergamo hatte Hanno dann den entscheidenden Tip: Eine lockere Mutter auf dem Primärtrieb könnte das Phänomen erklären. Da es eine Linksmutter ist führt dies nicht zu einem Schaden, denn die Mutter wird durch den Motorlauf immer wieder leicht in Richtung fest gedreht. Das Primär(Zahn-)Rad jedoch klappert auf der Kurbelwelle radial und axial.

    Somit habe ich mal das Motorrad auf die linke Seite gelegt (so läuft kein Öl aus), und den Kupplungsdeckel abgenommen. (Vorher für alle Fälle eine neue Deckeldichtung besorgen, denn die alte überlebt die Demontage oft nicht und das Motorrad wär dann bis zum Eintreffen der neuen Dichtung nicht einsatzbereit!)

    Die betreffende Aluminium-Mutter ist rechts unterhalb des Kupplungskorbes (Schlüsselweite 27) und ist als Linksgewinde mit Pfeil und Aufschrift markiert. Die Mutter wird laut KTM mit Loctite gesichert und mit 150Nm angezogen. Daher Mutter abnehmen und die Gewinde auf der Kurbelwelle und in der Mutter so gut es geht entfetten. Dann Zusammenbau mit Loctite. Um die Kurbelwelle beim Festziehen zu halten, habe ich ein ca 20mm breites Stück Alu in die Zahnräder (Primärzahnrad/Kupplungszahnrad) eingespreizt. Hier unbedingt nur weicheres Metall (z.B. Alu) nehmen um die Zähne der Zahnräder nicht zu gefährden! 150Nm ist doppelt so viel wie für die Hinterachsmutter, also unbedingt mit Drehmomentschlüssel und 27er Nuß arbeiten. Ein Gabelschlüssel oder gar der Achsmutterschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist für soviel Drehmoment untauglich. Nach dem Zusammenbau habe ich meine EXC nicht wiedererkannt! Klingt leise und gesund wie neu. Frohe Grüße vom Schraubhacht! P.S.: Die Aktion bietet sich besonders an, wenn auch an der Kupplung gearbeitet werden muß (Siehe z.B. Klugschraubertipp Kupplungsrupfen)

    Anm. der Red. : Der "Schaden" war zu Beginn der EXC-Zeit "üblich", es gab dazu auch eine Info an die Händler !
    Nachdem ich mir den Erhacht-Motor einige Zeit anhören konnte und die Geräuchentwicklung wechselnd laut war, erinnerte

    ich mich ......

    Ich hatte diesen "Schaden" schon 2x an bei meinen EXC !

  • Stellt sich nur die Frage wer hat schon einen Drehmomentschlüssel zu Hause der auch für Linksgewinde und mind. 150NM geeignet ist

  • Stellt sich nur die Frage wer hat schon einen Drehmomentschlüssel zu Hause der auch für Linksgewinde und mind. 150NM geeignet ist

    fast jeder der für Reifenwechsel genommen wird lässt sich auch umschalten..aber das wichtigste ist einfach einkleben und volle Kanne anziehen! (wenn überhaupt locker..)


    ach ja..der Link: super Seite!!


    http://ergraute-enduro-greise-archiv.de/KTM-Tipps.htm

  • fast jeder der für Reifenwechsel genommen wird lässt sich auch umschalten...

    Vorsicht! Umschalten beim herkömmlichen Drehmomentschlüssel bedeutet lediglich dass dann links herum eine Ratsche aus dem Drehmomentschlüssel wird, aber der Drehmomentschlüssel löst deswegen noch lange nicht bei den eingestellten NM aus ☝️

    Drehmomentschlüssel die auch links herum können haben in der Regel einen Durchsteckvierkant damit sie auch links herum auslösen

  • Ich sag ja nicht dass du keinen passenden hast, aber ich schätze 95% der Hobbyschrauber haben keinen Drehmomentschlüssel der auch für Linksgewinde geeignet ist (ich zu Hause übrigens auch nicht). Und das sollte einem einfach vorher bewusst sein bevor man zu Schrauben beginnt

  • zur Ursachenforschung ist das ziemlich egal und erst wenn sie locker ist (merkt man fast mit Finger) setzt man sich ins Auto,Fahrrad,U-bahn,Bus...und borgt sich so ein Teil aus!

    auch wenn du es gut meinst muss man aber nicht aus allem eine Wissenschaft machen. in diesem Fall genügt schön putzen,Loctite drauf und einfach volle Kanne anziehen..lg

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Siciliano

    Hat das Label 4T hinzugefügt.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 520 exc racing 2002“ zu „Kupplungsstange zu 520 EXC Racing (2002)“ geändert.
  • Also die Freilaufmutter wie ihr gesagt hattet ist es nicht.. sie ist fest auf 150nm.. ich hab keine Ahnung so langsam weiß ich nicht weiter, hat noch jemand ne Idee.. ich werde die Tage die kupplung nochmal ordentlich entlüften..

  • Ich kenn die 520iger EXC nicht, also ist es nur mal ein Schuss ins Blaue, aber deiner Schilderung nach hast du das Problem genau seit dem Moment als du den KNZ und die Druckstange gewechselt hast, richtig?


    Daher mein Schuss ins Blaue (bitte erschlagt mich nicht wenn ich falsch liege :kapituliere:): hast du eventuell die Druckstange falsch herum eingebaut?

    Oder ist die bei der EXC auf beiden Enden gleich ausgeführt? (wie gesagt, ich kenn die EXC nicht im Detail)

    Ich kenne es aber so, dass die Druckstange auf der Kupplungsseite halbkugelförmig in den Druckpilz der Druckplatte eingreift und auf der anderen Seite eine halbkugelförmige Ausnehmung hat mit der sie auf der Kugel am KNZ Kolben geführt wird.

    Baut man sie falsch herum ein, dann wird sie nicht mehr auf der Kugel des Kolbens geführt und klackert dann möglichweise herum. Und je mehr Drehzahl, desto mehr würde sie dann natürlich auch herumeiern.


    Zur Veranschaulichung

    Kolben KNZ EXC:

    20201229_205414.jpg



    Druckstange welche eine halbkugelförmige Ausnehmung hat damit sie auf der Kugel des KNZ Kolbens geführt wird


    20201229_205712.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ein Feedback wäre hier vielleicht mal ganz nett von dir Xisampi :rolleyes: