Gabeleinstellung ohne Werkzeug

  • ... für die Zugstufe oben an der Gabel gibts das wie bei z.B. bei KTM 690 auch. Auf dem Bild ist ne Yamahagabel mit kleiner Schlitzschraube. Unten genauso für die Druckstufe. Ich hab immer ein kleines Bit dabei für die Yamaha.

    ... die Federvorspannung braucht aber etwas Kraft ... mit einem kleinen Handrad wie von Öhlins oben an der Mutter nicht einfach zu verstellen ... hab deshalb keine gekauft dafür.

  • Der obige Link hilft schon mal sehr, alleine durch den Suchbegriff.

    Die Gabel ist allerdings von Kayaba und es geht eher selten um die Federvorspannung, die verstellt sich übrigens relativ leicht. Vlt. wg. Hauptständer.


    Bei den Druckstufen, vor allem aber bei der Zugstufe hab ich erhöhten Verstellbedarf.


    Für den Schlitz oben wäre eine Art Verlängerung/ Erhöhung optimal. Müsste sich evtl. 3D drucken lassen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es geht ja grade darum, schnell mal was zu justieren.

    Werkzeug hab ich nat. dabei -aber das musste erst rausfummeln, die Handschuhe ausziehen... eindeutig nix für ruck zuck zwischendurch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein E-Fahrerk ist wie gemacht für Dich. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aktuatoren sind mir freilich auch schon in den Sinn gekommen -dann hätt mer nat. auch gern gleich noch ne Speichermöglichkeit für mehrere Setups...
    Ja, wenns so einfach wär.


    Im Moment bin ich da viel bescheidener und fertige ggf. selber das an:
    Einseitig auf Mutter-Höhe geschlitztes Aluröhrchen, saugend auf die Mutter gesteckt, im Bereich des Schrauben-Schlitzes ein bündig gefeilter Bolzen mit Flachkopf quer durchgeseckt, mit nem Loctite gesicherten Hutmütterchen angezogen.
    Sollte für die Verstell-Klicks reichen.

    Mal gespannt, ob sich da vorher auch was fertiges findet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif