790 Duke (und allgemein): Bremsflüssigkeit selber wechseln

  • Hallo.


    Kann man sich als Laie zutrauen, die Bremsflüssigkeit selber zu wechseln?

    Wenn ja: Gibt es dazu iwo eine brauchbare Anleitung?

    Wenn ein wenig der alten Flüssigkeit im ABS-Modul verbleibt, hab ich kein Problem damit...


    LG

  • ich hatte die BMW GS 1100 15 Jahre lang und die Bremsflüssigkeiten auf einfache Weise gewechselt. Also das ABS Mudul nie angelangt. Hat immer funktioniert.


    Trau Dich.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nach dem Wechsel einfach mal im Frühjahr einige Bremsungen im ABS-Regelbereich machen.

    Dann werden die Ventile angesteuert und frische Bremsflüssigkeit strömt durch.

  • Kann man sich als Laie zutrauen, die Bremsflüssigkeit selber zu wechseln?

    Wenn ja: Gibt es dazu iwo eine brauchbare Anleitung?

    Naja, ein wenig Schraubererfahrung sollte man schon haben, wenn man an die Bremsen geht. Für einen absoluten Laien ist das eher nichts.

    Dazu empfehle ich für das Wechseln eine Vakuumpumpe, damit geht es deutlich einfacher und schneller. Und Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit, die ist ätzend und nicht gut für lackierte Teile.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich würde Dir raten Dich in youtube schlau zu machen.

    Schau es Dir an, und wenn Du es Dir zutraust, loslegen.


    Ein persönlicher Tip wenn Du es nur an den ein- und selben Motorrad machst: Stahlbus Entlüfterventile. (ca. 25 Euronen das Stück)

    Die ersetzen die original Entlüfterschraube. Damit wird es wirklich einfach (Nachgießen und pumpen) und Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen.


    LG Thomas

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Hi, hab dazu auch ne Frage. Hab mir jetzt auch so ne Vakuumpumpe zugelegt aber beim pumpen zieht es mir irgendwie immer Luft. Der Schlauch ist fest auf dem Ventil ! Zieht es etwa Luft über das Gewinde des Ventils :denk: wenn ja was kann man da machen ?

  • Zieht es etwa Luft über das Gewinde des Ventils :denk: wenn ja was kann man da machen ?

    Genau so ist es!

    Deshalb finde ich Unterdruckentlüftung auch umständlich, langwierig und fehlerhaft.

    Ich hatte das mit dem gleichen Ergebnis probiert.

    "Eine Penispumpe ist nicht unbedingt das beste Tool um eine Bremse zu warten..."


    Dichte die Entlüftungsschrauben mit Teflonband ab. :Daumen hoch:


    Ich entlüfte klassisch von oben nach unten inkl. dem Entlüfterschraube auf-und-zu-mach-Spiel.


    Wer aufpasst keine Luft reinzupumpen bekommt auch keine Probleme.


    Wer darauf steht und das Geld ausgeben möchte kann sich auch die Stahlbus Teile gönnen. BITTE die Bedienungsanleitung genau lesen und befolgen.


    Aber wirklich notwendig sind die nicht.

    Teflonband tut es auch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe dann auch nach klassischer Methode entlüftet als es nicht ging ! Aber Danke für den Tip. Verstehe ich das richtig, dass ich die Entlüftungsschraube ganz rausschrauben soll, 3-4 Lagen Teflonband drauf und wieder rein damit ? Und das nur einmalig bzw. Teflonband dran lassen bis zum nächsten Wechsel ? :denk: oder nur für den „Akt“:lautlach:das Teflonband dran lassen ?

  • Ist auf jeden Fall bei der Penispumpen-anwendung notwendig.


    Ich hatte auch schon soviel Spiel zwischen Entlüfterschraube und Bremssattel das beim klassischen Entlüften Luft gezogen wurde. (Venturi-Effekt)


    Da pumpst du dann ganze Liter durch und immer noch kommen Blasen.

    Da muß man erstmal drauf kommen...


    Ich habe die Entlüfterschraube rausgedreht, gesäubert und die Gewindegänge mit 3-4 Lagen Teflonband wieder eingeschraubt.


    Danach hat Herr Venturi sich verpisst und ich war in 10 Minuten durch mit der Nummer.


    P.s.

    Damit nicht unentwegt Bfl nachläuft:

    -Lege einen Kabelbinder bereit.

    -Entlüfter 1/4 öffnen.

    -An der Bremspumpe einen Hub bis Anschlag ausführen.

    -Mit Kabelbinder Bremshebel festsetzen.


    Jetzt kann keine Bfl mehr nachlaufen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Grz.

    Wenn Du dein Mopped noch eine Weile behalten möchtest, dann lohnt sich die Ausgabe für die STAHLBUS Teile. Ich kann sie nur empfehlen...:Daumen hoch:

    Gruß vom Joker :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ach, und ohne die geht das Motorrad kaputt?


    Das solltest du doch uns allen etwas erläutern. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • "Eine Penispumpe ist nicht unbedingt das beste Tool um eine Bremse zu warten..."

    Hauptsache du nutzt sie nicht anschließend wieder für den eigentlichen Zweck.....................:grins:






    ! Zieht es etwa Luft über das Gewinde des Ventils :denk: wenn ja was kann man da machen ?

    ????? Bist du da sicher? Das macht meine Pumpe nicht! Sie hat etwas an den Übergängen Ventil/Schlauch Luft gezogen. Da kann das Teflonband helfen. Ein etwas andere Schlauch hat es bei meiner Pumpe getan. Ich drehe das Ventil aber auch keine ganze Umdrehung auf!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Versuch es mal mit einem "Ring" wenn es nicht stramm genug passt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: