Magnet Ständerschalter

  • Moin Superforum


    vor gut zwei Jahren, ging plötzlich mein Motor aus, als ich den ersten Gang einlegte.

    Hatte unmittelbar zuvor den langen Bolzen nachgezogen, der quer durch den Motor geht. Bin dabei wohl mit dem Schlüssel an den Ständer Schalter oder den Magnet gekommen. :motzki:

    Seitdem habe ich erfolglos zwei neue Sensoren ausprobiert. Einer ging ein paar Mal. Das letzte Mal beim TÜV Prüfer. :grins:



    Seitdem habe ich den Schalter mit einem Widerstand überbrückt. Aber im Frühjahr muss ich wieder zum TÜV...


    Habe mir gerade den Magnethalter angesehen. Er hat einen ordentlichen Riss. Warum auch immer. Der Magnet liegt wahrscheinlich geschützt unter dem runden Deckel. Vielleicht ist ja trotzdem beschädigt. :denk:

    Aber das Ersatzteil ist scheinbar nicht mehr lieferbar. :rolleyes:Tipps?

    Kann kaum glauben, daß der Hallsensor selbst defekt ist.


    Guten Rutsch, in ein brauchbares 2021


    :wheelie:


    IMG_20201231_085525.jpgIMG_20201231_085508.jpg

  • .... Ups...

    Ich meinte eigentlich den Magneten.


    Aber gerade habe ich wieder meinen alten Schalter eingebaut. Und siehe da, der Motor springt auch ohne Magnet am Schalter an. :ja:

    Dann ist ja wohl doch der Schalter hinüber.

    Komisch. Wäre dann der zweite. Die sehen eigentlich solide aus. Schön vergossen.


    Ich probiere es mal mit einem neuen Schalter.

  • Seitdem habe ich den Schalter mit einem Widerstand überbrückt.

    welchen Widerstandswert nimmt man da? Wäre ja clever sowas mal auf längeren Touren mitzuführen....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Parallel oder in Reihe? Sieht mal aus wie in Reihe?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe leider immer noch keinen Magnethalter zum Seitenständerschalter, aber ab 10. April soll er wieder bestellbar sein.

    Habe gerade zur Probe noch mal meinen alten Halter angeschraubt. Aber ich bekomme den Magnet gar nicht über den Schalter. Der stößt vorher unten an. Das ist doch sicher falsch. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :denk: Vielleicht kann mal jemand ein Bild machen, wie das richtig aussieht?

    IMG_20210407_152447_edit_82155179492671.jpg

    IMG_20210407_152519_edit_82138155848924.jpg

  • Dank euch:Daumen hoch:


    Eigentlich sollte der Halter heute wieder bei KTM bestellbar sein, aber der Termin wurde wieder auf Ende April verschoben. Dann ist mein TÜV abgelaufen. Außerdem glaube ich denen inzwischen nicht mehr. Mir wäre es lieber, wenn KTM offen sagt, dass sie nur noch Lagerbestand verkaufen, anstatt diese unseligen Vertrösterei.

    Vielleicht möchte man so den Neuverkauf ankurbeln :rolleyes: wäre Schade um unsere Schätzchen :Daumen runter:


    Ich bastel mir jetzt einen passenden Halter, wahrscheinlich mit einem aufgeklebten Magneten. Hoffentlich fällt der nicht mitten in einem Überholvorgang ab. So wird dank KTM aus einem ursprünglich gut gemeinten Sicherheitscheck eine reale Gefahr:denk: