Powerparts Kupplungs- bzw. Bremshebel aus 2015 an 1190er Adv. MJ14

  • Moinsen, hat jemand von Euch die 2015er PP-Hebel (Kupplung + Bremse) an einer 1190 Adv. verbaut.

    Ich hatte die von 2015 bis Ende 2020 dran, Moped verkauft und die Hebel jetzt auch.

    Jetzt möchte der liebe Käufer sein Geld zurück, da die Hebel billiger Chinaschrott wären (lt. seiner Aussage).

    Es wäre die Farbe ausgeblichen und keine KBA-Nr. zu finden.

    Den PP-Katalog von 2015 habe ich gefunden... da steht nichts drin von Betriebseinschränkungen, die ABE habe ich auch gefunden...soll das wirklich sein, dass die damals keine KBA-Nr.

    angebracht haben...

    dok_pp_pdf_ktm_pp_street_folder_my15_de_gb__sall__awsg__v1 (1).jpg

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Zappa ()

  • Ich hab die dran , bin aber mit Jahrgang nicht sicher. Hab sie mit dem Moped gebraucht gekauft und das ist EZ 2015...könnte also passen. Die KBA Nummer sollte auf der zum Lenker zeigenden Seite in der Führungschiene für den längenverstellbaren Teil eingraviert sein. Zumindest wars bei den Hebeln auf meiner Super Duke GT so...die war allerdings von 2018. Ich kann heute Nachmittag vermutlich mal nachsehen gehen, ob die Nummer bei der 1190er auch dort eingraviert ist und dann ggf. ein Photo machen.

  • Ich hab die dran , bin aber mit Jahrgang nicht sicher. Hab sie mit dem Moped gebraucht gekauft und das ist EZ 2015...könnte also passen. Die KBA Nummer sollte auf der zum Lenker zeigenden Seite in der Führungschiene für den längenverstellbaren Teil eingraviert sein. Zumindest wars bei den Hebeln auf meiner Super Duke GT so...die war allerdings von 2018. Ich kann heute Nachmittag vermutlich mal nachsehen gehen, ob die Nummer bei der 1190er auch dort eingraviert ist und dann ggf. ein Photo machen.

    ...das wäre super, auf den Hebeln an meiner SDGT 2.0 sind die Nummern auch genau an der von dir beschriebenen Stelle eingraviert,

    ich habe jetzt noch einmal die ABE genau gelesen... bei den Hebeln soll die KBA-Nr. an der Unterseite eingraviert sein.

    90502931044_2-001.jpg90502931044_2-010.jpg90502931044_2-013.jpg

    90502931044_2-005.jpg90502931044_2-012.jpg

    Ciao

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Zappa ()

  • War grad mal in der Tiefgarage und an den Hebeln ist die KBA Nummer auch da, wo sie bei den neueren der GT war. Ist auch die gleiche Nummer, wie in den von dir angehängten Dokumenten angegeben (KBA 91418). Und es würde mich nicht wundern wenn mit der Stelle die "Unterseite" gemeint ist.


    IMG_1145.jpeg

    IMG_1146.jpeg

  • ...das sind meine Hebel...und da ist nichts eingraviert...werde mal KTM anschreiben

    20201124_164039.jpg

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Hallo,


    bei mir sieht's wie folgt aus (EZ '14):

    Kupplungshebel ausgeblichen und ohne Nummer.

    Bremshebel immer noch leuchtendes orange und KBA Nummer auf der dem Lenker zugewandten Innenseite des Griffs.


    Laut Vorbesitzer wurden die Griffe damals direkt so vom Händler montiert.


    Bitte teile mal die Antwort von KTM.

    Würde mich auch sehr interessieren.


    Gruß Tobias

  • Der Farbunterschied ist schon auffällig. Wo hast du die denn damals gekauft Zappa?

    Ich hab mal versucht etwas zu googeln. Das einzige was ich aber finden konnte war ein Online Händler, der auch Hebel mit dem "ausgeblichenen" Orange anbietet, allerdings als B-Ware. Viel mehr Infos schreibt er dazu aber nicht (https://ktmpowershop.de/Einstellbarer-Kupplungshebel). Vielleicht gabs da ja mal eine Charge, die so raus ging? Das Eloxal bleicht ja nicht so gleichmäßig durch Sonne o.ä. aus...

  • Der Kupplungshebel braucht meiner Kenntnis nach keine spezielle Nummer weil das kein sicherheitsrelevantes Teil darstellt. Oder irre ich mich da?

    DerGerry

  • nein, das stimmt. Nur der Bremshebel ist Sicherheitsrelevanten und bedarf eine KBA Nummer.

    Honda XL 500 R

    KTM LC4 620

    KTM 400 SC

    APRILIA WIND 600

    CAGIVA ELEFANT 900

    KTM LC4 640 SM

    BUELL XB 9 SX

    KTM 1190 ADV.


    Grüße Marc :teuflisch:

  • ...Wo hast du die denn damals gekauft Zappa?...

    ......direkt beim Händler, nur leider beim Mopedwechsel alle Rechnungen entsorgt:traurig:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Der Farbunterschied ist schon auffällig. Wo hast du die denn damals gekauft Zappa?

    Ich hab mal versucht etwas zu googeln. Das einzige was ich aber finden konnte war ein Online Händler, der auch Hebel mit dem "ausgeblichenen" Orange anbietet, allerdings als B-Ware. Viel mehr Infos schreibt er dazu aber nicht (https://ktmpowershop.de/Einstellbarer-Kupplungshebel). Vielleicht gabs da ja mal eine Charge, die so raus ging? Das Eloxal bleicht ja nicht so gleichmäßig durch Sonne o.ä. aus...


    ......direkt beim Händler, nur leider beim Mopedwechsel alle Rechnungen entsorgt:traurig:

    ...ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert, alte Rechnungen von mir aus 2014/15 hat er nicht mehr...Systemwechsel vor 2 Jahren.

    Dann kann er sich daran erinnern, dass die ersten Hebel-Sets unterschiedliche Eloxal-Farben hatte... und jetzt kommt der Hammer...

    die KBA-Nr. war nur aufgeklebt... kann dass mal jemand an seiner Hebellei nachprüfen...

    Mit KTM habe ich n.n. kommuniziert...ich warte erst mal ab bis die Hebel wieder bei mir sind.

    Der Kollege aus Ö schickt sie morgen los.

    Gruß

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Bei meinen ist die Nummer eingraviert. Aber ist ja dann anzunehmen, dass deine Hebel ein Produktionsdatum vor 2015 haben, wenn das hellere Eloxal nur die ersten Chargen hatten. Die ABE ist ja von 2012.

  • Bei meinen ist die Nummer eingraviert. Aber ist ja dann anzunehmen, dass deine Hebel ein Produktionsdatum vor 2015 haben, wenn das hellere Eloxal nur die ersten Chargen hatten. Die ABE ist ja von 2012.

    Wie gesagt, beim Händler gekauft, können da auch schon 1-2 Jahre gelegen haben...was solls.

    Mal sehen was KTM dazu sagt?

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins: