Grüß euch,
ich komme gleich zur Sache:
Baue gerade meine KTM SMC 690 Bj 2010 neu auf und stehe vor einem Problem: Die vordere Bremszange und bedingt die hintere Zange.
Das Problem ist jenes, dass bei mir die Schrauben + Gewindebohrungen, die die zwei Bremssattelhälften zusammenhalten, rostig sind.
Auf Nachfrage bei einem Mechaniker (Namen werden hier nicht genannt) hieß es, ich dürfe die Bremszange gar nicht trennen, da ich sie sonst nie wieder dicht bekomme und somit eine neue Bremszange brauche.
Habe dann bei einer anderen deutschen Firma angefragt und folgende Antwort erhalten:
Zerlegen der Bremszange:
- Bremszange muss erwärmt werden, da die Schrauben mikroversiegelt(?) sind bzw. bei Nichterwärmen unbrauchbar werden nach dem Ausbau (wegen der Dehnung der Schrauben).
- Beim Wechseln der Dichtringe müssen diese vorher 24h in einem speziellen Fluid eingelegt werden, sodass sie sich vollsaugen können (warum auch immer?)
- Dichtringe haben keine bestimmte einbaurichtung, man muss also nicht darauf achten wie man die einbaut (in die richtige nut halt)
- Es darf kein Rost auf der Bremszange vorhanden sein (klingt einleuchtend)
- Beim Zusammenschrauben der Hälften müssen die Schrauben mit Loctite (nicht hochfest) zuerst auf 15Nm und dann im zweiten Durchgang auf 40Nm gebracht werden.
Soviel zum Statement der Firma bzw vom mechaniker.
Hab meine BRemszange natürlich nicht vorher erwärmt und hab auch kein spezielles Fluid wo ich die Dichtringe einlegen kann.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich meine Bremszange nochmal verwenden soll, da sie ja erstens nicht erwärmt wurde und ich somit neue Schrauben benötigen würde (die es aber nicht im KTM katalog gibt)
oder ob ich einfach eine neue kaufen soll. Wobei hier ja sicher auch nicht die Dichtringe in diesem FLuid eingelegt wurden.
Habe dann ein paar ma mit @Weity1980 telefoniert, er meinte das du turbotom dich da ein wenig auskennst.
Mein Leben ist mir doch wichtig und da muss die Bremse ja einwandfrei funktionieren, möchte trotzdem eure MEinung dazu hören, ob ich meine BRemszange noch verwenden kann oder ob es sinnvoller ist eine neue zu kaufen.
LG Rene
PS. Hab meine Daten vom Bike jetzt nicht angeführt da ja diese irrelevant sind.